Deutsche ehemalige Nationalspieler Deutschland

Deutsche DFB Ex-Nationalspieler – Biografie & Steckbriefe

Hier findest du die meisten deutschen Ex-Nationalspieler aus den letzten Jahren. Wer ist ein ehemaliger Nationalspieler für Deutschland? Die hier vorgestellten Fußballspieler haben seit ca. 2010 für Deutschland gespielt. Viele sind 2014 Weltmeister geworden. Die beiden letzten Bundestrainer Hansi Flick und Jogi Löw testeten immer wieder neue Nationalspieler um den Umschwung seit der Weltmeisterschaft 2018 voran zu bringen, auch Julian Nagelsmann hat bereits einige Debütanten einmalig berufen. Wir zeigen hier die Steckbriefe und Biographien von ehemaligen Nationalspieler.
Hier gibt es noch mehr Nationalspieler:

Nationalspieler von Deutschland Biografien und Steckbriefe vor 2024

 

Marco Reus mit der Nummer 11 auf dem DFB Trikot 2019 gegen die Niederlande (Foto Shutterstock)
Marco Reus mit der Nummer 11 auf dem DFB Trikot 2019 gegen die Niederlande (Foto Shutterstock)

Marco Reus Deutschland Trikot 2021

Marco Reus gehörte zur Kategorie Superstars im Trikot des DFBs, obwohl seine Vita mit nur 43 Länderspielen für Deutschland (Stand Oktober 2019) relativ wenig vorzuweisen hatte. Das hat aber weniger mit seinen spielerischen Fähigkeiten als vielmehr mit seinem großen Verletzungspech zu tun. Das verdeutlicht allein schon ein Blick auf den seinen Start im DFB-Trikot, musste Reus doch die ersten vier Einladungen zur Nationalelf verletzungs- und krankheitsbedingt absagen. Auch die gewonnene Fußball Weltmeisterschaft 2014 verpasste er somit – und wurde kein Weltmeister! Nachdem er auch die Fußball Europameisterschaft 2016 verpasste, lagen die Hoffnung auf der Fußball WM 2018. Er stand im Kader, konnte aber das Ausscheiden nicht verhindern.

Timo Werner im DFB Heimtrikot 2022
Quelle: Adidas | Timo Werner im DFB Heimtrikot 2022

Timo Werner Deutschland Trikot 2022

Am 17.03.2017 nominierte Bundestrainer Jogi Löw für die Länderspiele gegen England sowie Aserbaidschan erstmals Timo Werner, der damit seine noch recht junge Karriere krönte. Am 22.März 2017 spielte er dann das erste Mal im Trikot des DFB. Über RB Leipzig ging es nach London zu Chelsea, nun spielt er wieder in England. Bis November 2022 lief er 55 Mal im DFB Trikot auf und erzielte in diesen Länderspielen 24 Tore mit der Rückennummer 9! Zur EM 2024 wird er keine Chance haben mitzufahren.

 

Matthias Ginter im DFB Heimtrikot 2021
Deutschlands Verteidiger Matthias Ginter kickt den Ball während des Fußball-Qualifikationsspiels Deutschland gegen Nordmazedonien bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 in Duisburg, Westdeutschland, am 31. März 2021. (Foto: Ina Fassbender / AFP)

Matthias Ginter Deutschland Trikot 2022

Matthias Ginter spielt wieder bei seinem alten Verein, dem SC Freiburg, nachdem er einige Jahre bei Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach kickte. In der Nationalmannschaft ist der Weltmeister von 2014 derzeit nur in der 2.Reihe, konnte sich aber auf jeden Fall Hoffnungen machen auf einen Platz im 26er DFB-Kader zur WM 2022 in Katar unter Bundestrainer Hansi Flick. Matthias Ginter hatte bei der FIFA Fußball Weltmeisterschaft die Nummer 4 auf dem neuen deutschen DFB Trikot 2022 getragen.

Nico Schlotterbeck (L), Armel Bella-Kotchap (Mitte) und Thomas Mueller (R) im September 2022 (Photo by ANDRE PAIN / AFP)
Nico Schlotterbeck (L), Armel Bella-Kotchap (Mitte) und Thomas Mueller (R) im September 2022 (Photo by ANDRE PAIN / AFP)

Armel Bella-Kotchap Deutschland Trikot 2022

Eine Überraschung bei der Nominierung des deutschen Kaders für die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar war sicherlich eine Personalie in der Innenverteidigung. Hier entschied sich Bundestrainer Hansi Flick nämlich gegen Mats Hummels vom BVB und für Armel Bella-Kotchap.

 

Deutschlands Verteidiger Christian Guenter (L) im DFB Trikot mit der 26 beim Fußball-Freundschaftsspiels zwischen Deutschland und Lettland in Düsseldorf, Westdeutschland, am 7. Juni 2021, in Vorbereitung auf die UEFA-Europameisterschaft. Odd ANDERSEN / AFP
Deutschlands Verteidiger Christian Guenter (L) im DFB Trikot mit der 26 beim Fußball-Freundschaftsspiels zwischen Deutschland und Lettland in Düsseldorf, Westdeutschland, am 7. Juni 2021, in Vorbereitung auf die UEFA-Europameisterschaft.

Odd ANDERSEN / AFP

Christian Günter Deutschland Trikot 2022

Christian Günter wurde von Bundestrainer Hansi Flick in den WM Kader ernannt und hatte bei der FIFA Fußball Weltmeisterschaft die Nummer 20 auf dem neuen deutschen DFB Trikot 2022 getragen.

 

Jonas Hector im neuen DFB Deutschland Trikot 2018 zur Fußball WM 2018 in Russlan (Copyright adidas Presse)


Jonas Hector Deutschland Trikot 2020

Jonas Hector (nun beim 1.FC Köln) ist ein wahrhaftiges Beispiel dafür, wie schnelllebig der Fußball geworden ist und wie schnell man Ex-Nationalspieler Deutschlands sein kann. Hansi Flick wollte ihn zurück holen zur Fußball WM 2022, doch er wollte nicht mehr.


Zum Profil

Dennis Aogo in der Qualifikation zur EM 2012 (Foto AFP)


Dennis Aogo Deutschland Trikot

Schon im Alter von 17 Jahren gab Dennis Aogo für den SC Freiburg sein Bundesligadebüt. Er schaffte es zur FIFA Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika.


Zum Profil


Mario Götze Deutschland Trikot – die Nr.19

Mit seinem Geniestreich im WM-Finale gegen Argentinien schoss Mario Götze die deutsche Nationalmannschaft 2014 zum WM-Titel, danach kam eher der Karriereknick.


Zum Profil
Mats Hummels im neuen DFB Deutschland Trikot 2018 zur Fußball WM 2018 in Russlan (Copyright adidas Presse)


Mats Hummels Deutschland Trikot (Nr. 5)

Innenverteidiger Mats Hummels gehörte zu den Stammkräften der deutschen Nationalmannschaft und weltweit zugleich zu den besten Spielern auf dieser Position. …


Zum Profil

Brasiliens Torschütze zum 1:0 Gabriel Jesus gegen Antonio Rüdiger (L) und Jerome Boateng im neuen deutschen Away-Trikot am 28.März 2018 gegen Brasilien / AFP PHOTO / ROBERT MICHAEL


Jerome Boateng Deutschland Trikot – Rückennummer 17

Trotz seines jungen Alters kann Jerome Boateng schon auf eine lange und erfolgreiche Karriere  zurückblicken – auch im DFB-Trikot. Höhepunkt war der Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien.


Zum Profil

Mark Uth in seinem 1.Länderspiel am 13. Oktober 2018 in der Johan Crujiff ArenA in Amsterdam. (Photo by EMMANUEL DUNAND / AFP)


Mark Uht Deutschlandtrikot 2018 – Rückennummer 23

Mark Uth wurde am 5. Oktober 2018 zum ersten Mal für die deutsche Nationalmannschaft nominiert, gegen Holland feierte er dann …


Zum Profil

Mesut Özil bei der Fußball WM 2018 - es waren seine letzten drei Länderspiele! (Marco Iacobucci EPP / Shutterstock.com)


Mesut Özil Deutschland Trikot (Nr. 10)

Der filigrane Techniker und spielfreudige Mesut Özil war eine feste Größe der deutschen Nationalmannschaft, Weltmeister 2014, doch dann kam der Absturz. Dennoch ein beliebter ehemaliger Deutscher Nationalspieler mit türkischen Wurzeln.


Zum Profil

Marvin Plattenhardt von Hertha BSC im neuen grünen Away-Trikot 2018 beim Länderspiel gegen Brasilien (Foto AFP)


Marvin Plattenhardt Deutschland Trikot 2018

Gefürchteter Freistoßschütze Der 25-jährige linke Außenverteidiger wurde für den Confed Cup 2017 das erste Mal in den Kreis der deutschen …


Zum Profil

Nils Petersen im DFB Trainings-T-shirt im DFB-Trainingslager in Südtirol 2018 (Foto AFP)


Nils Petersen Deutschland DFB Trikot 2018 (Rückennummer 25)

Bei der Nominierung des vorläufigen WM Kaders am 15. Mai 2018 im Dortmunder DFB-Museum sorgte Bundestrainer Jogi Löw mit der …


Zum Profil

Sami Khedira im neuen DFB Trikot 2018 beim Freundschaftsspiel gegen Frankreich am 14.11.2017 in Köln. Wie immer trägt er seine Trikotnnummer 6. (Foto AFP)


Sami Khedira Deutschland Trikot – TrikotNr. 6

Im DFB-Team zählte Sami Khedira zu den festen Größe, wobei er sich im defensiven Mittelfeld einen Stammplatz erarbeitet hatte. Hier …


Zum Profil

Mario Gomez beim Länderspiel in Berlin am 28.März 2018 im neuen DFB Away Trikot mit der Trikotnummer 23. / AFP PHOTO / Patrik STOLLARZ


Mario Gomez Deutschland Trikot Nr. 23

Mario Gomez reifte beim VfB Stuttgart zum Profi und schaffte bei den Schwaben darüber hinaus auch den Sprung zum Nationalspieler. …


Zum Profil

Sandro Wagner im neuen DFB Away Trikot mit der Triokotnummer 9 gegen Brasilien am 28.März 2018 (Foto AFP)


Sandro Wagner Deutschland Trikot – Rückennummer 9

Ein klassischer Strafraumstürmer Nun hat es auch der nach eigener Aussage „seit einiger Zeit mit Abstand beste deutsche Stürmer“ geschafft …


Zum Profil

Lars Stindl im neuen DFB Away Trikot 2018 mit der Rückennummer 25 gegen Brasilien am 28.März 2018 (Foto AFP)


Lars Stindl Deutschland Trikot

Langes Warten bis zur DFB Kadernominierung Bis zu seinem 29. Lebensjahr musste der 1,80 Meter große Stürmer auf seine erste …


Zum Profil

Benedikt Hoewedes gegen Frankreich am 7.Juli 2016 bei der EM 2016 . AFP PHOTO / FRANCK FIFE


Benedikt Höwedes Deutschland Trikot

Bereits 2006 konnte Benedikt Höwedes als Kapitän der U 19 des FC Schalke 04 mit der Deutschen Meisterschaft seinen ersten …


Zum Profil


Amin Younes Deutschland Trikot

Der Dribbler mischt mit Ajax die Europa League auf Der 23-jährige gebürtige Düsseldorfer ist der jüngste der sechs Spieler, die …


Zum Profil


Maximilian Meyer Deutschland Trikot

Maximilian Meyer, meist nur Max gerufen, zählt im DFB-Team zu den Hoffnungsträgern der Zukunft. Kein Wunder, denn schon in jungen …


Zum Profil

Miroslav Klose beim Torjubel gegen Ghana in der WM 2014 Vorrunde (AFP-PHOTO-JAVIER-SORIANO)


Miroslav Klose Deutschland Trikot

Miroslav Klose hat seine erfolgreiche und einzigartige Karriere im DFB-Dress nach der Weltmeisterschaft 2014 im Alter von 36 Jahren beendet. …


Zum Profil

Der Slowake Ondrej Duda (R) gegen Julian Weigl (L) beim Freundschaftsspiel in Augsburg am 29.Mai 2016. / AFP PHOTO / CHRISTOF STACHE


Julian Weigl Deutschland Trikot

Julian Weigl wurde am 8. September 1995 in Bad Aibling geboren. Seit Mai 2016 darf er sich als deutscher Nationalspieler …


Zum Profil

Diego Demme im Trikot von Red Bull Leipzig (Foto AFP)


Diego Demme Deutschland Trikot

Lauffreudiger Balleroberer Der junge Leipziger wurde das erste Mal für den Confed Cup 2017 für das Nationalteam nominiert. Dabei könnte …


Zum Profil


Philipp Lahm Deutschland Trikot

Mit seinem Rücktritt nach der WM 2014 schockte Philipp Lahm ganz Fußball-Deutschland, zumal er mit 31 Jahren noch durchaus ein, …


Zum Profil

Der Portugiese Hugo-Almeida gegen Per Mertesacker beid er Fußball WM 2014 mit der Rückennummer 17 .AFP-PHOTO-FABRICE-COFFRINI


Per Mertesacker Deutschland Trikot

Per Mertesacker war nach Philipp Lahm und Miroslav Klose der dritte Nationalspieler, der nach dem Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft 2014 …


Zum Profil


André Schürrle Deutschland Trikot 2018

Andre Schürrle gehört zum Stammpersonal der DFB-Auswahl, wobei der Offensivspieler vor allem Schnelligkeit, Ausdauer sowie Ballkontrolle zu seinen Stärken zählt. …


Zum Profil

Hoffenheim´s Kerem Demirbayam 28. January 2017. / AFP PHOTO / ROBERT MICHAEL


Kerem Demirbay Deutschland Trikot

Schussgewaltiger Mittelfeldmotor Der Mittelfeldspieler mit türkischen Wurzeln wurde am 03.07.1993 in Herten geboren. Er wird beim Confed Cup 2017 das …


Zum Profil

Lukas Podolski nach seinem letzten Länderspiel am 22.03.2017 in Dortmund. Gegen England schoß er das Siegtor, es war sein 49.Länderspieltor. AFP PATRIK STOLLARZ


Lukas Podolski Deutschland Trikot

Seit 2004 gehört Lukas Podolski zum festen Bestandteil des DFB-Kaders und brachte es seitdem auf über 120 Länderspiele. Seinen Durchbruch …


Zum Profil

Sporting Lissabons Adrien Silva (L) gegen Wolfsburg's Yannick Gerhardt (R) am 30.Juli 2016. / AFP PHOTO / PATRICIA DE MELO MOREIRA


Yannick Gerhardt Deutschland Trikot

Yannick Gerhardt steht seit der Saison 2016/17 beim VfL Wolfsburg unter Vertrag. Für das WM-Qualifikationsspiel der DFB-Elf gegen San Marino …


Zum Profil

Shkodran Mustafi (rechts) nach dem EM-Halbfinale gegen Frankreich am 7.Juli 2016. / AFP PHOTO / ANNE-CHRISTINE POUJOULAT


Shkodran Mustafi Deutschland Trikot

Wie Phönix aus der Asche – so lässt sich die steile Karriere von Shkodran Mustafi in der deutschen Nationalmannschaft am …


Zum Profil

Bastian Schweinsteiger im EM-Viertelfinale gegen Italien (Foto AFP Stollartz)


Bastian Schweinsteiger Deutschland Trikot

Seit seinem 14. Lebensjahr war Bastian Schweinsteiger beim FC Bayern München bis er 2015 nach England zu Manchester United wechselte. …


Zum Profil


Kevin Volland Deutschland Trikot

Kevin Volland hat seine Karriere beim TSV 1860 München gestartet, wo er diverse Jugendmannschaften der Löwen durchlief. Dem DFB ist …


Zum Profil


Max Kruse Deutschland Trikot

Die Profikarriere von Max Kruse startete vergleichsweise spät, da er erst im Alter von 18 Jahren – im Jahre  2006 …


Zum Profil


Holger Badstuber Deutschland Trikot

Seine beeindruckende Vielseitigkeit verdankt Holger Badstuber der Schulung auf verschiedenen Positionen. Obwohl er eigentlich ein gelernter Innenverteidiger ist, stellte ihn …


Zum Profil


Christoph Kramer Deutschland Trikot

Obwohl Christoph Kramer bis zu diesem Zeitpunkt erst eine Bundesligasaison absolviert hatte, wurde der defensive Mittelfeldspieler am 13. Mai 2014 …


Zum Profil


Erik Durm Deutschland Trikot

Obwohl Erik Durm seine Karriere in der Jugend als auch in der U 23 des FSV Mainz 05 als Stürmer …


Zum Profil


Karim Bellarabi Deutschlandtrikot

Karim Bellarabi hat sich in der deutschen Nationalmannschaft nach der WM 2014 einen Namen gemacht und stellt für die Zukunft …


Zum Profil


Ron-Robert Zieler Deutschland Trikot

Im Kampf um die Nummer 2 hinter Manuel Neuer zählt Ron-Robert Zieler schon seit einigen Jahren zu den bewährten Kräften. …


Zum Profil

Patrick Herrmann im DFB Trikot beim Länderspiel gegen die USA. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ


Patrick Herrmann Deutschland Trikot

Geboren wurde Herrmann im Februar 1991 im Saarland, genauer gesagt im beschaulichen Uchtelfangen. In der Zeit von 1994 bis 2004 …


Zum Profil

Roman-Weidenfeller-beim-Freundschafts-Länderspiel-gegen-Argentinien-am-3.09.2014-Foto-AFP


Roman Weidenfeller Deutschland Trikot

Während Roman Weidenfeller in vielen anderen Ländern schon seit etlichen Jahre der unantastbare Stammtorwart wäre, musste der Schlussmann von Borussia …


Zum Profil

Marcell Jansen (AFP PHOTO / OLIVIER MORIN)


Marcell Jansen Deutschland Trikot

Nachdem Marcell Jansen bei Borussia Mönchengladbach alle Jugendmannschaften durchlaufen hatte, gab er 2004 sein Bundesligadebüt. In diesem Jahr wurde er …


Zum Profil

Marko Marin (R) DFB Trikot von 2008 (Foto AFP)


Marko Marin Deutschland Trikot

Groß geworden ist Marko Marin in der Jugend von Eintracht Frankfurt, wechselte aber mit 16 Jahren in die Nachwuchsabteilung von …


Zum Profil

Lewis Holtbybeim 2013 UEFA U-21 Championship group B football gegen die Niederlande (Foto AFP)


Lewis Holtby Deutschland Trikot

In der Jugend kickte Lewis Holtby für Borussia Mönchengladbach bei denen der Mittelfeldspieler aber aufgrund körperliche Defizite aussortierte wurde. So …


Zum Profil

Sidney Sam im grünen DFB-Trikot beim WM 2014 Qualifikaitonsspiel gegen die Färöer Inseln. (Foto AFP)


Sidney Sam Deutschland Trikot

In der Nationalmannschaft ist Sidney Sam zum erweiterten Kreis zu zählen, was vor allem auch an der starken Konkurrenz auf …


Zum Profil

Stefan Kiesslingbeim Spiel um Platz 3 bei der WM 2010 in Südafrika (Foto AFP)


Stefan Kiessling Deutschland Trikot

In der Nationalmannschaft war Stefan Kießling nie eine feste Größe und daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts mehr …


Zum Profil


Oliver Sorg Deutschland Trikot

Für talentierte und begabte Außenverteidiger stehen die Chancen derzeit gut, in der Nationalmannschaft Fuß zu fassen. Schließlich ist der DFB …


Zum Profil

Marcel Schmelzer beim Länderspiel Deutschland gegen Chile in Stuttgart, am 5.März2014 (AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ)


Marcel Schmelzer Deutschland Trikot

Begonnen hat Marcel Schmelzer seine Karriere als linker Außenstürmer beim 1. FC Magdeburg. Doch mit dem Wechsel 2005 in die …


Zum Profil


Sven Bender Deutschland Trikot

Mit Sven Bender hat die DFB-Auswahl einen starken defensiven Mittelfeldspieler in der Hinterhand. Zumal der Zwillingsbruder von Nationalspieler Lars Bender …


Zum Profil


Kevin Großkreutz Deutschland Trikot

Im Gegensatz zu vielen anderen Nationalspielern durchlief Kevin Großkreutz nicht die verschiedenen Jugendauswahlmannschaften des DFB, da er unter anderem mit …


Zum Profil

Sebastian Jung während des Freundschaftspiels Deutschland gegen Polen am 13.Mai 2014 (AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ)


Sebastian Jung Deutschland Trikot

Die sportliche Karriere von Sebastian Jung begann bei Eintracht Frankfurt, für die der Rechtsverteidiger seit seinem 5. Lebensjahr spielte und …


Zum Profil

Rene-Adler-im-DFB-Trikot-2010-beim-Spiel-Deutschland-gegen-Argentinienam-3.März-2010-AFP-PHOTO-JOHN-MACDOUGALL


Rene Adler Deutschland Trikot

Mit 15 Jahren verließ Rene Adler seine Heimatstadt Leipzig und wechselte in die Nachwuchsabteilung von Bayer 04 Leverkusen, wo er …


Zum Profil

Maximilian Arnold (R) gegen Polens Pawel Olkowski beim Länderspiel am 13.Mai 2014 (AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ)


Maximilian Arnold Deutschland Trikot

Seine sportliche Karriere begann Maximilian Arnold bei Dynamo Dresden, die er 2009 im Alter von 15 Jahren in Richtung VfL …


Zum Profil


Lars Bender Deutschland Trikot

Über welches Luxusproblem die deutsche Nationalmannschaft im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld verfügt, beweist allein schon die Personalie Lars Bender. Trotz …


Zum Profil

Heiko Westermann gegen Russland 2009 vor der WM 2010 (Foto AFP)


Heiko Westermann Deutschland Trikot

Mit 17 Jahren unterschrieb Heiko Westermann 2000 bei Greuther Fürth seinen ersten Profivertrag und gab im selben Jahr sein Debüt …


Zum Profil

Christian Guenterim DFB Trikot gegen Polen (Foto AFP)


Christian Günter Deutschland Trikot

In der deutschen Nationalmannschaft ist Christian Günter zu den jungen Perspektivspielern zu zählen, wobei viele DFB-Fans mit dem Namen noch …


Zum Profil

Mohamed Gouaida (HSV, links) und Andre Hahn (R) ( AFP PHOTO / CARMEN JASPERSEN)


André Hahn Deutschland Trikot

Andre Hahn darf in die Kategorie Senkrechtstarter gezählt werden. In der Saison 2012/13 wechselte der Rechtsaußen vom Drittligisten Kickers Offenbach …


Zum Profil

P