Neues Deutschland Trikot 2016

Das neue Deutschland Trikot: Alle Fakten und Informationen

In der Vergangenheit kam es schon einmal vor, dass für die eine oder andere Europameisterschaft kein neues Deutschlandtrikot entworfen wurde. So kam das Weltmeistertrikot von 1974 bei der Europameisterschaft zwei Jahre später gleich noch einmal zum Einsatz. Heute allerdings werden durch die Verkäufe der neuen Deutschlandtrikots Millionen umgesetzt. Daher gilt inzwischen die feste Regel: Zu jedem großen Turnier präsentiert Adidas auch ein neues Deutschlandtrikot. Dies gilt natürlich auch für die Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Das längst zur Legende gewordene Weltmeistertrikot von Rio wird daher noch in diesem Jahr aus den Verkaufsregalen verschwinden und durch eine neue Version des Deutschlandtrikots ersetzt. Hier gibts alle EM 2016 Trikots.

neues Deutschland Trikot 2016
neues Deutschland Trikot 2016

Wie sieht das neue Deutschland Trikot aus?

Genau genommen gibt es gleich zwei neue Deutschlandtrikots: Ein eher klassisches weißes Heimtrikot und ein vergleichsweise ungewöhnliches Ersatztrikot in Grau, Schwarz und Grün. Bei der Heimvariante galt dabei offensichtlich das Motto: Zurück zu den Wurzeln. Das Trikot ist weiß und mit einem schwarzen Rundkragen versehen. Damit erinnert es sehr deutlich an die klassischen Deutschlandtrikots, die bei den ersten beiden WM-Titeln 1954 und 1974 zum Einsatz kamen. Lediglich das Ende der Ärmel ist in schwarz-rot-gold gehalten. Das neue Auswärtstrikot hingegen ist grau-schwarz gestreift und wurde mit grünen Ärmeln ausgestattet.

Neues Deutschland Trikot 2016 in der Auswärtsvariante
Neues Deutschland Trikot 2016 in der Auswärtsvariante

Was ist neu am neuen Deutschland Trikot?

Zunächst einmal wurde natürlich der Titelgewinn bei der WM 2014 in Brasilien in das Trikotdesign integriert. So erinnern vier schwarze Sterne über dem DFB-Logo daran, dass Deutschland nun vierfacher Titelträger ist. Zudem darf die deutsche Mannschaft als amtierender Weltmeister ein goldenes FIFA-Emblem auf dem Trikot platzieren. Außerdem wurden die Jahreszahlen der WM- und EM-Titel erstmals auf den Ärmeln eingestickt. Ansonsten wartet vor allem das Auswärtstrikot mit Neuerungen auf. So ist es als Wendetrikot konzipiert. Auf dem Bolzplatz oder bei Trainingsspielchen kann es daher zu einem neongrünen Leibchen umfunktioniert werden. Auch die grau-schwarz gestreifte Farbwahl ist neu.

Ab wann ist das neue Deutschlandtrikot erhältlich?

Momentan spielt die deutsche Nationalmannschaft noch in den Weltmeistertrikots von 2014. Ändern soll sich dies nach Ablauf der EM-Qualifikation. Im Vorfeld des Freundschaftsspiels gegen den EM-Gastgeber Frankreich im November wird das neue Deutschlandtrikot erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die deutschen Nationalspieler dürfen die neue Kreation dann im Test gegen Frankreich tragen. Anschließend kommen die neuen Deutschlandtrikots auch in den Handel. Wann der erste Einsatz des neuen Auswärtstrikots stattfinden wird, steht noch nicht fest. Es ist aber anzunehmen, dass dies noch vor der Europameisterschaft in einem der Vorbereitungsspiele der Fall sein wird. Die Geschichte zeigt nämlich: Bei der Endrunde kommen die Auswärtstrikots nur selten zum Einsatz.

Was kostet das neue Deutschlandtrikot?

Der genaue Preis des neuen Deutschlandtrikots dürfte erst auf der offiziellen Präsentation bekannt gegeben werden. Es ist aber davon auszugehen, dass sich die Preisgestaltung gegenüber dem Vorgängermodell nicht groß verändern dürfte. Für das letzte WM-Trikot hatte Adidas eine unverbindliche Preisempfehlung von 85 Euro vorgegeben. Diese war allerdings für die Händler nicht zwingend. Vielmehr lag die angedachte Gewinnspanne für den Trikotverkäufer bei rund 37 Euro. Einzelne Läden konnten sich aber auch dazu entscheiden, diese Spanne zu reduzieren und das Trikot günstiger anzubieten. Auch beim neuen Deutschlandtrikot dürfte sich also ein Vergleich der Preise lohnen.

Wie fällt das neue Deutschlandtrikot aus?

Wer sich ein neues Deutschlandtrikot zulegen möchte, sollte dabei die richtige Größe wählen. Adidas macht es den Fans dabei aber relativ einfach. Die Trikots fallen recht weit aus und können so von einer großen Zielgruppe getragen werden. Ansonsten kommen aber im Wesentlichen dieselben Maße wie bei anderen Adidas-Shirts auch zum Einsatz. Im DFB-Onlinefanshop gibt es zudem eine Größenübersicht. Dort lassen sich für sämtliche Trikotgrößen alle relevanten Maße ablesen. Das hautenge Trikot, das einige Nationalspieler bei Länderspielen tragen, gibt es übrigens nicht zu kaufen. Dabei handelt es sich um Maßanfertigungen.

 

P