Ron-Robert Zieler Deutschland Trikot

Im Kampf um die Nummer 2 hinter Manuel Neuer zählt Ron-Robert Zieler schon seit einigen Jahren zu den bewährten Kräften. Seine starken Torwartleistungen kommen nicht von ungefähr, da er im Alter von 16 Jahren vom 1. FC Köln zu Manchester United wechselte, wo Zieler eine ausgezeichnete Ausbildung genoss und sich auch viel des einstigen Weltklassetorwarts Edwin van der Saar abschauen konnte. Nachdem er sich aber bei den Red Devils nicht durchsetzen konnte, zog es den gebürtigen Kölner in die Bundesliga, wo er seit 2010 bei Hannover 96 unter Vertrag steht und schnell den Aufstieg zum Stammkeeper und Nationalspieler schaffte.

Das Zieler eines Tages im DFB-Trikot zu sehen sein wird, ist ebenfalls wenig überraschend, da er ab der U 16 in allen Nachwuchsmannschaften aktiv war und das deutsche Tor hütete. Für die A-Nationalmannschaft debütierte Zieler am 11. November 2011 im Testspiel gegen die Ukraine, wobei bis jetzt nur insgesamt vier Länderspiele zu Buche stehen. Trotz alledem war der gebürtige Kölner als dritter Torwart bei der EM 2012 und WM 2014 dabei und wurde in Brasilien mit der DFB-Auswahl Weltmeister. Da Ron-Robert Zieler, dessen Vorbild Oliver Kahn ist, in der Jugend erst als Feldspieler agierte, verfügt er über sehr gute fußballerische Fertigkeiten. Aus diesem Grund wird er oft in den Spielaufbau mit eingebunden und gilt als mitspielender Torwart, der seine Abschläge genau an den Mann bringen kann.

Auf der Linie ist Zieler reaktionsschnell und hat eine starke Strafraumbeherrschung. Von Schwächen beim 1,88 m Torwart zu sprechen, fällt eher schwer. Natürlich geht ein mitspielender Torwart Risiken ein, doch überschreitet er dieses kaum. Wenn überhaupt könnte er an seinem manchmal zurückhaltenden Auftreten noch etwas arbeiten und zudem gilt er ähnlich wie Marc-Andre ter Stegen nicht unbedingt als druckresistent. Zieler bringt alles mit, was einen kompletten Torwart auszeichnet, doch so lange Manuel Neuer im DFB-Team spielt, muss er sich mit der Reservistenrolle begnügen. Zu seinen Konkurrenten in der deutschen Nationalmannschaft zählen vor allem ter Stegen sowie Roman Weidenfeller. Perspektivisch könnten auch noch junge Torhüter wie Bernd Leno hinzukommen.

Hier gibts alle Infos zum DFB Torwarttrikot.

Ron-Robert Zieler bei der EM 2016

Ron-Robert Zieler wurde in den vorläufigen EM 2016 Kader berufen. Ob er tatsächlich bei der Fußball EM im DFB-Trikot spielen wird, wird erst 10 Tage vor dem Beginn der Europameisterschaft bekannt gegeben.

Länderspielbilanz von Ron-Robert Zieler

     
     
    P