Joshua Kimmich Deutschland Trikot 2022

Joshua Kimmich vom FC Bayern München gehört bei der Deutschen Fußballnationalmannschaft zur ersten Elf. Nach 70 Länderspielen und fünf Topren ist der 27jährige fest in Katar bei der FIFA WM 2022 eingeplant. Als zentraler Mittelfeldspieler auf der der Sechser Position spielt er neben Leon Goretzka oder Ilkay Gündogan eine wichtige Rolle in der Offensive. Im neuen DFB Trikot mit der Rückennummer 6 wird er in Katar normalerweise in der Startaufstellung stehen.

Mittelfeldspieler Joshua Kimmich (R) im neuen DFB Trikot 2022 während des UEFA-Nations-League-Fußballspiels zwischen Deutschland und Ungarn am 23. September 2022. (Foto: Ronny Hartmann / AFP)
Mittelfeldspieler Joshua Kimmich (R) im neuen DFB Trikot 2022 während des UEFA-Nations-League-Fußballspiels zwischen Deutschland und Ungarn am 23. September 2022. (Foto: Ronny Hartmann / AFP)

Joshua Kimmich neues DFB Trikot 2022

Joshua Kimmich wird bei der FIFA Fußball Weltmeisterschaft die Nummer 6 auf dem neuen deutschen DFB Trikot 2022 tragen.

Das neue DFB Trikot
Joshua Kimmich DFB Trikot 2022 als Heimtrikot
Das neue DFB Trikot
Joshua Kimmich DFB Trikot 2022 als Auswärtstrikot

Joshua Kimmich bei der Fußball EM 2020/21

Update 19.Mai: Joshua Kimmich (Bayern München) ist ein zentraler Baustein im EM Kader 2021 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Der Sechser hat den höchsten Marktwert im DFB EM Kader und Startplatzgarantie. Kimmich zeigte in der Bundesliga-Saison 2020/21 ein top Niveau (27 Spiele, 14 Scorerpunkte) und erhielt den siebtbesten Kicker-Notenschnitt aller Spieler (2,83).

Joshua Kimmichs Chancen auf die Fußball EM 2020/21 lassen sich leicht beziffern. Joshua Kimmich ist Stammkraft im DFB-Team und fester Bestandteil der Nationalmannschaft. Natürlich wird Bundestrainer Jogi Löw den etablierten Spieler vom FC Bayern München für die EM 2020/21 in den Kader berufen, der auch in dieser Saison in der Bundesliga unter Bayern-Trainer Hansi Flick wieder Bestleistungen abliefert.

Deutschlands Mittelfeldspieler Joshua Kimmich (L) und Islands Stürmer Jon Dadi Bodvarsson kämpfen um den Ball während des Fußball-Qualifikationsspiels Deutschland gegen Island für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 am 25. März 2021 in Duisburg. (Foto: Tobias SCHWARZ / diverse Quellen / AFP)

 

Biografie und Steckbrief von Joshua Kimmich

Joshua Kimmich wurde am 8. Februar 1995 in Rottweil geboren. Der 22-jährige Spieler ist seit Mai 2016 Teil der deutschen Nationalmannschaft und debütierte vor der EM in Frankreich im DFB-Test gegen die Slowakei. In der Defensive kann der 1,76 Meter kleine Rechtsfuß alle Positionen bekleiden und wird bevorzugt im defensiven Mittelfeld auf der “Sechs” sowie als Rechts- oder Innenverteidiger eingesetzt. Diese Variabilität zeichnet den Spieler des FC Bayern München aus, zudem verfügt er über eine hohe Spielintelligenz und hat ein gutes Auge. Kimmich wird für sein präzises Passspiel gelobt, zudem ist er als zweikampfstarker Verteidiger stark im Pressing. Kein Wunder, dass für FC Bayern Trainer Hansi Flick und Bundestrainer Jogi Löw kein Weg an Kimmich vorbeiführt. 

Die Laufbahn von Joshua Kimmich begann beim VfB Bösingen. Im Alter von 12 Jahren sicherte sich die Jugendabteilung des VfB Stuttgart das Talent und bildete den Spieler bis zur U19 aus. Vor der Saison 2013/14 wechselte er von der VfB-Jugend für eine Ablösesumme von 500.000 Euro zu RasenBallsport Leipzig. Für die Sachsen absolvierte Kimmich zwei volle Spielzeiten, ehe der VfB Stuttgart seine Rückkaufoption in Höhe von 1,5 Millionen Euro wahrnahm. Die Schwaben transferierten Kimmich direkt an den FC Bayern München weiter und kassierten dafür im Sommer 2015 eine Ablösesumme von 8,5 Millionen Euro. Für den deutschen Rekordmeister lief Kimmich seither über 100x auf und ist Saison für Saison Stammspieler im Team des FC Bayern München.

 

Fakten zu Joshua Kimmich
  • Seit 2015 spielt er für die Bayern, davor spielte Kimmich bei RB Leipzig.
  • Bisher holte er zwei Mal die Meisterschaft, 2017/2018 sollte die dritte Bundesliga-Meisterschaft sein.
  • Kimmich ist seit 2013 mit Freundin Lina liiert, eine Jura-Studentin. Beide leben zusammen in München.
  • Mit Mats Hummels und David Alaba hat er einen kurzen Gastauftritt im Kinofilm „Fuck Ju Göhte 2“.
  • Seine Einsatzquote ist enorm hoch in der Nationalmannschaft: Beim Confed Cup verpasst er keine Minute, bereitet zwei Tore vor. In der WM-Quali 2018 spielt er auch in jedem der 10 Spiele!

Am 29.05.2016 trug Joshua Kimmich erstmals das Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Im Testspiel gegen die Slowakei spielte er 75 Minuten lang. Es war das erste von bisher sieben DFB-Länderspielen für Kimmich, der in der Folge auch für die Europameisterschaft in Frankreich nominiert wurde. Dort kam er erstmals im abschließenden Gruppenspiel gegen Nordirland als Rechtsverteidiger zum Einsatz und absolvierte auch die KO-Spiele auf dieser Position über die volle Distanz. Zum Auftakt der WM-Qualifikation gelang Kimmich im DFB-Spiel gegen Norwegen zudem sein erster Treffer im DFB-Team. Zuvor hatte Kimmich bereits die Jugendauswahlen des DFB durchlaufen und kam für die U17 bis U21-Teams zum Einsatz. Bis Ende 2020 hat der Spieler vom FC Bayern München mit einem Marktwert von 85 Millionen Euro 50 Länderspiele für Deutschland absolviert. Dabei traf er dreimal für das Team Deutschlands.

Joshua Kimmich im Sommer 2019 nach dem Länderspiel gegen die Niederlande mit der Rückennummer 18 (Foto Shutterstock)
Joshua Kimmich im Sommer 2019 nach dem Länderspiel gegen die Niederlande mit der Rückennummer 18 (Foto Shutterstock)

Joshua Kimmich bei der WM 2018

Innerhalb kürzester Zeit avancierte Joshua Kimmich zum absoluten Stammspieler beim FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft. Seine Nominierung für die WM 2018 galt als absolut sicher. Er spielte in allen drei Vorrundenspielen für das DFB-Team durch.

Joshua Kimmich bei der EM 2016

Als rechter Außenverteidiger bestritt Kimmich vier von sechs Spielen bei der EM 2016. Nur während den ersten beiden Vorrundenspielen gegen die Ukraine und Polen musste er auf der Bank bleiben. Wie viele andere Spieler der deutschen Auswahl gelang es auch ihm nicht, ein Tor für das deutsche Team zu erzielen. Nur im Elfmeterschießen gegen Italien im Viertelfinale konnte Kimmich seinen Schuss verwandeln und den 4:4-Zwischenstand herbeiführen. Zuvor zog er sich im Achtelfinale gegen die Slowakei eine Gelbe Karte zu. Die Europameisterschaft in Frankreich war die erste für ihn, sein Auftritt gegen Nordirland im letzten Spiel der Vorrunde war erst sein zweiter Einsatz in der deutschen Nationalelf.

Der Slowake Marek Hamsik (R) gegen Joshua Kimmich beim EM-Achtelfinale am 26.Juni 2016. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Der Slowake Marek Hamsik (R) gegen Joshua Kimmich beim EM-Achtelfinale am 26.Juni 2016. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

 

Joshua Kimmich Rückennummer: 18 beim DFB, 32 beim FC Bayern

Joshua Kimmich trägt aktuell beim FC Bayern die Rückennummer 6. Zuvor trug er beim FC Bayern München die Nummer 32 und bei RB Leipzig die Nummer 17. In der Nationalmannschaft hat er sich zunächst die ehemalige Nummer von Toni Kroos, die Trikotnummer 18, gesichert. Bei der Fußball EM 2016 spielte er im Trikot mit der Nummer 21. Im Oktober 2019 hat er die Nummer 6 erhalten, die von Sami Khedira frei wurde.

Länderspielbilanz von Joshua Kimmich

    .

    .

    .

    [sc_fs_multi_faq headline-0=“h3″ question-0=“Wie viele Länderspiele hat Joshua Kimmich im DFB Trikot absolviert?“ answer-0=“Mit Stand Dezember 2020 hat Joshua Kimmich 50 Länderspiele absolviert. Dabei schoss er 3 Tore.“ image-0=““ headline-1=“h3″ question-1=“Welche Rückennummer trägt Joshua Kimmich im DFB Trikot?“ answer-1=“Derzeit (Stand Dezember 2020) trägt Joshua Kimmich die Rückennummer 6 auf dem Deutschland Trikot 2019.“ image-1=““ headline-2=“h3″ question-2=“Wie alt ist Joshua Kimmich?“ answer-2=“Joshua Kimmich hat am 08.02.1995 Geburtstag und ist somit 25 Jahre alt.“ image-2=““ headline-3=“h3″ question-3=“Welche Position spielt Joshua Kimmich?“ answer-3=“Joshua Kimmich spielt als Rechter Verteidiger oder als Flügelspieler.“ image-3=““ headline-4=“h3″ question-4=“In welchem Verein spielt Joshua Kimmich?“ answer-4=“Joshua Kimmich spielt in der Bundeliga beim FC Bayern München.“ image-4=““ headline-5=“h3″ question-5=“Wie viel verdient Joshua Kimmich?“ answer-5=“Joshua Kimmich verdient ca. 10 Mio. EUR pro Jahr.“ image-5=““ count=“6″ html=“true“ css_class=““]
    P