Armel Bella-Kotchap Deutschland Trikot 2022

Eine Überraschung bei der Nominierung des deutschen Kaders für die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar war sicherlich eine Personalie in der Innenverteidigung. Hier entschied sich Bundestrainer Hansi Flick nämlich gegen Mats Hummels vom BVB und für Armel Bella-Kotchap. Armel will die Ärmel also hochkrempeln – und seine Chance bei der Wüsten WM nutzen. Armel Bella-Kotchap wird die Trikotnummer 25 auf dem neuen DFB Trikot 2022 tragen!

Nico Schlotterbeck (L), Armel Bella-Kotchap (Mitte) und Thomas Mueller (R) im September 2022 (Photo by ANDRE PAIN / AFP)
Nico Schlotterbeck (L), Armel Bella-Kotchap (Mitte) und Thomas Mueller (R) im September 2022 (Photo by ANDRE PAIN / AFP)

Bei der Entscheidung Hansi Flicks pro Bella-Kotchap und gegen Hummels wird der Bundestrainer sicherlich zwei Argumente im Hinterkopf gehabt haben. Zum einen ist die Not in der Zentrale der Abwehr alles andere als groß. Hier stehen Flick einige Alternativen zur Verfügung, so dass es einen weiteren Routinier wie Mats Hummels gar nicht braucht. Und schließlich ist in zwei Jahren die Fußball Europameisterschaft 2024 in Deutschland. Da kann es absolut nicht schaden, ein aufstrebendes Talent rechtzeitig an den Kader der Nationalmannschaft heranzuführen.

Armel Bella-Kotchap: Vater war schon Nationalspieler

Ein oder zwei Tage vor seinem 21. Geburtstag am 11. Dezember findet ein mögliches WM 2022 Viertelfinale statt. Und nicht nur die deutschen Fans hoffen, dass Armel Bella-Kotchap diesen idealerweise noch im Wüstenstaat feiert. Denn dann steht die DFB Auswahl im Halbfinale. Aber wer ist dieser Armel Bella-Kotchap eigentlich? Zumindest hat er die Gene in die Wiege gelegt bekommen. Sein Vater Cyrille Florent Bella war selbst Nationalspieler bei WM 2022 Teilnehmer Kamerun.

Der 20-Jährige spielte zunächst für die Junioren von Rot Weiss Ahlen, später unter anderem auch für Borussia Mönchengladbach und den VfL Bochum. Dort schaffte er auch den Sprung zu den Profis und absolvierte insgesamt 66 Spiele für den Club von der Castroper Straße. Zudem bescherte er dem VfL eine Rekordeinnahme von zehn Millionen Euro Ablöse. Denn im Sommer 2022 verpflichtete Englands FC Southampton den Innenverteidiger.

Welche DFB Rückennummer hat Armel Bella-Kotchap?

Armel Bella-Kotchap wird die Trikotnummer 25 auf dem neuen DFB Trikot 2022 tragen! Beim FC Southampton trägt der frisch gebackene Nationalspieler mit erst einem Länderspiel für das A-Team die Rückennummer 37. Beim Trikot der deutschen Elf wird er sich auch eher hinten anstellen müssen. Sein Marktwert liegt bei mittlerweile rund 18 Millionen Euro. In den Jugend Nationalmannschaften absolvierte Armel Bella-Kotchap insgesamt 15 Partien: fünf für die U18, eines für die U20 und neun für die U21. Beim Gewinn der Europameisterschaft 2021 der deutschen U-21-Nationalmannschaft unter Trainer Stefan Kuntz zählte er am Ende als Nachrücker aber nicht zum Aufgebot.

P