Marvin Plattenhardt Deutschland Trikot 2018

Gefürchteter Freistoßschütze

Der 25-jährige linke Außenverteidiger wurde für den Confed Cup 2017 das erste Mal in den Kreis der deutschen Nationalmannschaft berufen. Der 1,81 Meter große Linksfuß spielt seit Sommer 2014 für Hertha BSC Berlin. In seinem Verein kommt er auf der linken Außenbahn zum Einsatz. Besonders mit seinen messerscharfen Freistößen und Flanken weiß er auf sich aufmerksam zu machen und sorgt immer wieder für Torgefahr. So kann er eine Torbeteiligungsquote vorweisen, die für einen überwiegend als Außenverteidiger eingesetzten Spieler sehr hoch ist. In seinem Defensivspiel weiß er durch seine robuste Spielweise zu überzeugen.

Update 17.6.2018 – Marvin Plattenhardt mit der Rückennummer 2 hat sein WM-Debüt und spielt für den verletzten Jonas Hector.

Marvin Plattenhardt mit der Nummer 2 spielt gegen Mexiko in der Startelf.
Marvin Plattenhardt mit der Nummer 2 spielt gegen Mexiko in der Startelf.

Jugendstationen in der Schwäbischen Alb

In seiner Jugend spielte er für den 1. FC Frickenhausen, den FV 09 Nürtingen sowie den SSV Reutlingen 05, bevor er im Jahr 2008 in die U17 des 1. FC Nürnberg wechselte. Dort schaffte er schließlich den Sprung zu den Profis in der 1. Bundesliga. Am 05.12.2010 debütierte er als Linksverteidiger bei der 0:2 Heimniederlage gegen den späteren Meister Borussia Dortmund. Er kam direkt über die vollen 90 Minuten zum Einsatz. In der Saison 2010/2011 folgten noch acht weitere Spiele. In den beiden folgenden Spielzeiten kam er zu insgesamt 23 Erstligaeinsätzen. Der endgültige Durchbruch gelang jedoch erst in der Saison 2013/2014. Er spielte 31 Mal, bereite drei Tore vor und markierte selbst einen Treffer. Während sein bisheriger Verein den Weg in die zweite Liga einschlagen musste, ging es für Plattenhardt bei Hertha BSC Berlin erstklassig weiter. Auch dort konnte er sich als Stammkraft mit regelmäßigen Torbeteiligungen behaupten.

Das neue DFB Trikot mit Beflockung von Marvin Plattenhardt mit der Nummer 2 kaufen.
Das neue DFB Trikot mit Beflockung von Marvin Plattenhardt mit der Nummer 2 kaufen.

Bekanntes Gesicht in den U-Nationalteams

Plattenhardt Berufung in die Nationalmannschaft erscheint bei Betrachtung seiner Laufbahn in den U-Nationalmannschaften konsequent. Seit der U17 durchlief er sämtliche Jahrgänge. Sein letztes Pflichtspiel datiert vom November 2013, als er die U21 gegen Rumänien als Kapitän auf das Spielfeld führte. Seinen größten Erfolg feierte er allerdings mit der U17. 2009 wurde er Europameister. Im Finale stand er unter anderem mit Mario Götze, Shkodran Mustafi und Marc-André ter Stegen auf dem Platz.

15.Mai 2018 – Der vorläufige DFB Kader: Marvin Plattenhardt wurde in den vorläufigen WM-Kader berufen, der aus 27 Mann besteht. Am 4.Juni muß der Bundestrainer 23 Spieler der UEFA für den endgültigen Kader nennen.

Marvin Plattenhardt bei der WM 2018

Marvin Plattenhardt hat sich in den letzten Monaten eine gute Ausgangsposition für den Kampf um die Plätze bei der WM 2018 verschafft. Nach der schweren Verletzung des etatmäßigen Linksverteidigers Jonas Hector wurde er für den Confed-Cup 2017 und die letzten WM-Qualifikationsspiele in den Kader der Nationalmannschaft berufen. Er spielte meist defensiv solide und konnte schon einige Male gute offensive Akzente setzen. Sollte Plattenhardt in der nächsten Zeit seine guten Leistungen für Hertha BSC und die Nationalmannschaft bestätigen könnte er gute Chancen auf eine Nominierung des Bundestrainers für den WM Kader haben.

Marvin Plattenhardt Rückennummer

Der oft auch „Platte“ genannte Marvin Plattenhardt trägt bei Hertha BSC seit vielen Jahren die Rückennummer 21. Für die Nationalmannschaft lief er bei seinem Debüt beim Confed-Cup 2017 mit einer für Abwehrspieler sehr traditionellen Nummer auf, der Rückennummer 3. Bei den letzten Länderspielen allerdings trug er die Nummer 2.

 

P