Leon Goretzka Deutschland Trikot 2022

Leon Goretzka vom FC Bayern München gehört nach 44 Länderspielen und 14 Toren bis zur Fußball WM 2022 in Katar zum festen Bestandteil der deutschen Fußballnationalmannschaft. Allein in der WM-Quzalifikation erzielte er vier Tore und spielte 14 Mal. Als Partner in der Doppelsechs mit Joshua Kimmich oder Ilkay Gündogan kann der Bundestrainer Flick nicht mehr auf ihn verzichten. Nach der EM 2021 wird es sein 2.Turnier im Deutschland Trikot mit der Nummer 18.

Serge Gnabry und Leon Goretzka im Augiust 2022 im Bayern München Trikot (Copyright depositphotos.com / vitaliivitleo)
Serge Gnabry und Leon Goretzka im Augiust 2022 im Bayern München Trikot (Copyright depositphotos.com / vitaliivitleo)

Leon Goretzka neues DFB Trikot 2022

Leon Goretzka wird bei der FIFA Fußball Weltmeisterschaft die Nummer 8 auf dem neuen deutschen DFB Trikot 2022 tragen.

Das neue DFB Trikot
Leon Goretzka DFB Trikot 2022 als Heimtrikot
Das neue DFB Trikot
Leon Goretzka DFB Trikot 2022 als Auswärtstrikot
Leo Goretzka im neuen DFB-Awaytrikot 2022
Quelle: Adidas | Leon Goretzka im neuen DFB-Awaytrikot 2022

Leon Goretzka bei der Fußball EM 2020/21

Update 19.Mai: Leon Goretzka (FC Bayern München) steht bei der Europameisterschaft 2021 im Kader Deutschlands. Goretzka spielte in der Saison 2020/21 für die Bayern 24 Bundesligaspiele und wurde Notenbester Mittelfeldspieler beim Kicker (Ø-Note 2,77). Allerdings hatte Goretzka einige Blessuren und erlitt Anfang Mai 2021 einen Muskelfaserriss. Bei der EM wird er die Rückennummer 18 tragen.

Bei seinem Verein FC Bayern München setzt Trainer Hansi Flick auf den gebürtigen Bochumer. Anfang der Saison 2020/21 ist er in der Bundesliga gesetzt und stand die Mehrheit der Spiele in der Startelf. Der Start der Saison ist geglückt – natürlich will der Nationalspieler im nächsten Jahr zur UEFA Europameisterschaft. Trainer Jogi Löw setzte in der jüngsten Vergangenheit regelmäßig auf Leon Goretzka im Mittelfeld der Deutschen. In den letzten vier Spielen der UEFA Nations League Saison kam der Mittelfeldspieler immer zum Einsatz. Folglich stehen die Chancen gut, dass Jogi Löw den Nationalspieler mit zur EM nimmt, wenn er von Verletzungen verschont bleibt.

Deutschlands Mittelfeldspieler Leroy Sane (L) wird von Deutschlands Mittelfeldspieler Leon Goretzka nach seinem Treffer zum 1:1 während des Fußballspiels der UEFA Nations League Gruppe 4 Deutschland gegen Ukraine am 14. November 2020 im Stadion der Red Bull Arena in Leipzig beglückwünscht. (Foto: Ronny HARTMANN / AFP)

 

Biografie und Steckbrief von Leon Goretzka

Auch wenn Begriffe wie „Jahrhunderttalent“ im Fußball viel zu schnell in den Mund genommen werden, darf man ruhigen Gewissens behaupten, dass es sich bei Leon Goretzka vom FC Bayern München um einen Ausnahmespieler handelt. Der polyvalente Mittelfeldspieler spielte seit dem sechsten Lebensjahr beim VfL Bochum und machte schnell mit seinen überragenden Leistungen und Fähigkeiten den DFB auf sich aufmerksam, für den er das Deutschlandtrikot der U16, U17, U19 und U21 trug. 

Anschließend landete der Mittelfeldspieler Goretzka beim FC Schalke 04 und ist trotz internationaler Angebote von Spitzenklubs dem Ruhrpott treu geblieben. Nach einer starken Rückrunde in der Bundesligasaison 2013/14 feierte er auch im A-Team der Nationalmannschaft sein Debüt. Beim Confed Cup 2017 gewann er seinen ersten Titel im DFB-Trikot unter Trainer Jogi Löw. Mit einem Marktwert von 60 Mio. gehört er mittlerweile zur 1.Garde der Nationalmannschaft und den wertvollsten deutschen Nationalspielern.

Leon Goretzka (Nummer 18) und Toni Kroos (Nummer 8) im neuen DFB Trikot 2020! (Photo by INA FASSBENDER / AFP)
Leon Goretzka (Nummer 18) und Toni Kroos (Nummer 8) im neuen DFB Trikot 2020! (Photo by INA FASSBENDER / AFP)

Einer seiner bittersten Momente war der 13. Mai 2014. Im Testspiel gegen Polen zog er sich eine Verletzung zu und hatte somit keine Chance auf eine WM-Teilnahme in Brasilien. Geht es nach Meinung vieler Experten, ist Leon Goretzka eines der größten Talente des deutschen Fußballs. Dabei lässt er sich als eine Mischung aus Spielmacher und Abräumer beschreiben, entsprechend fühlt er sich im zentralen Mittelfeld am wohlsten. Dort spielt er auch meistens beim FC Bayern München unter Trainer Hansi Flick. Doch auch beim FC Schalke oder VfL Bochum war der Mittelfeldspieler auf seiner Lieblingsposition Saison für Saison gesetzt. Aber auch auf den Außenbahnen kann der Techniker zum Einsatz kommen. Goretzka selbst sieht sich in erster Linie als Achter im defensiven Mittelfeld, wo er sein großes Potential am besten abrufen kann.

Auf dem Rasen kombiniert der Nationalspieler Dynamik mit Ballgefühl und Kondition mit Torgefahr. Und trotz einer Körpergröße von 1,89 Meter ist er technisch sehr stark, enorm schnell und hat für seine junges Alter eine außergewöhnliche Spielintelligenz und strategische Fähigkeiten. Der Mittelfeldspieler Goretzka kann traumhafte Pässe spielen, zeichnet sich zugleich durch sein gutes Stellungsspiel aus. Außerdem überzeugt der gebürtige Bochumer und heutige Player des FC Bayern München in dieser Saison mit seinen defensiven Qualitäten. Vom Spielertypen werden schnell Parallelen mit Michael Ballack erkennbar, mit dem Goretzka oft verglichen wird. Fußballerisch eifert er nach eigener Aussage aber am ehesten Toni Kroos nach.

Beim FC Bayern München wurde Leon Goretzka 2019/20 Sieger der Champions League. Zudem wurde er zweimal deutscher Meister und durfte ebenfalls zweimal den DFB-Pokal in die Höhe strecken. Beim Confed-Cup 2017 wurde Leon Goretzka als Nationalspieler und Stammkraft im Mittelfeld Torschützenkönig – mit drei Treffern.

Wissenswertes zu Nationalspieler Leon Goretzka

15.Mai 2018 – Der vorläufige DFB Kader: Leon Goretzka wurde in den vorläufigen WM-Kader berufen, der aus 27 Mann besteht. Am 4.Juni muß der Bundestrainer 23 Spieler der UEFA für den endgültigen Kader nennen. Seine neue Rückennummer wurde mit der 14 angegeben – diese wurde nun durch Emre Can frei.

Update 02.03.2018: Nach dem ablösefreien Wechsel zum FC Bayern München zur nächsten Saison, werden nun Details zum Wechsel bekannt. Auch der FC Barcelona war an ihm interessiert. Nach einem Bericht der „Sport-Bild“ kassiert der 23-Jährige ein Handgeld in Höhe von rund 20 Millionen Euro. Sein Gehalt liege auch im achtstelligen Bereich, der Vertrag läuft bis 2022.

Update 15.01.2018: Goretzka wechselt ablösefrei in der nächsten Saison zum FC Bayern München. Auch wenn es die Schalke-Fans kritisieren und Goretzka bei seinem 1.Auftritt nach der Verkündigung des Wechsels auspfiffen – es ist ein ganz normaler, logischen Ablauf in seiner Karriere. „Er war in Bochum so gut, dass er zu Schalke 04 gehen konnte. Er hatte damals schon die Gelegenheit, zu Bayern, Dortmund und halb Europa zu wechseln, was er nicht getan hat, weil das genau der falsche Schritt gewesen wäre. Er hat dann fünf Jahre bei Schalke 04 gespielt, ist ein fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft geworden und geht jetzt einfach den nächsten Schritt“, so sein Berater Neubauer.

Leon Goretzka Rückennummer & Trikotnummer

Während Goretzka bei seinem ersten Verein, dem VfL Bochum, die Nummer 6 und 18 auf dem Rücken trug, schnappte er sich bei Schalke 04 die Trikotnummer 8. Da diese im Nationaltrikot normalerweise von Toni Kroos belegt wird, wechselte er im Nationaltrikot zuletzt die Rückennummern: Zuletzt trug er die Nummer 8, die 10 oder die 19 und die 24. Im März 2019 bekam er nun die Nummer 18. Bis heute trägt der Mittelfeldspieler die Nummer 18 in der Nationalmannschaft unter Jogi Löw und bei seinem Verein FC Bayern München in der Bundesliga. Doch die Nummer 18 im Bayerntrikot ist zum Ende der Bundesligasaison 2021 auch Geschichte, da der Spanier Javi Martinez den Club verlässt, erhält Goretzka die Bayern Nummer 8.

Deutschlands Mittelfeldspieler Leon Goretzka läuft mit dem Ball während des Fußball-Qualifikationsspiels Deutschland gegen Island für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 in Duisburg, Westdeutschland, am 25. März 2021. (Foto: Tobias SCHWARZ / diverse Quellen / AFP)

Länderspielbilanz von Leon Goretzka

     

    Leon Goretzka bei der WM 2018

    Leon Goretzka hatte von Anfang an sehr gute Chancen nach Russland zu fahren. Auch wenn seine Rolle im zentralen Mittelfeld einiges an Konkurrenz birgt, gab er bis Mai 2018 sein Bestes ge. Bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland wurde der Nationalspieler von Jogi Löw lediglich im letzten Spiel im Mittelfeld eingesetzt.

     

    [sc_fs_multi_faq headline-0=“h3″ question-0=“Wie viele Länderspiele hat Leon Goretzka im DFB Trikot absolviert?“ answer-0=“Mit Stand Dezember 2020 hat Leon Goretzka 29 Länderspiele absolviert. Dabei schoss er 12 Tore.“ image-0=““ headline-1=“h3″ question-1=“Welche Rückennummer trägt Leon Goretzka im DFB Trikot?“ answer-1=“Derzeit (Stand Dezember 2020) trägt Leon Goretzka die Rückennummer 18 auf dem Deutschland Trikot 2020. Diese Nummer trägt er auch in der Bundesliga beim FC Bayern München.“ image-1=““ headline-2=“h3″ question-2=“Wie alt ist Leon Goretzka?“ answer-2=“Leon Goretzka hat am 06.02.1995 Geburtstag und ist somit 25 Jahre alt.“ image-2=““ headline-3=“h3″ question-3=“Welche Position spielt Leon Goretzka?“ answer-3=“Leon Goretzka spielt im zentralen Mittelfeld.“ image-3=““ headline-4=“h3″ question-4=“In welchem Verein spielt Leon Goretzka?“ answer-4=“Leon Goretzka spielt in der Bundeliga beim FC Bayern München.“ image-4=““ headline-5=“h3″ question-5=“Wie viel verdient Leon Goretzka?“ answer-5=“Leon Goretzka verdient ca. 10 Mio. EUR pro Jahr.“ image-5=““ count=“6″ html=“true“ css_class=““]
    P