Erik Durm Deutschland Trikot

Obwohl Erik Durm seine Karriere in der Jugend als auch in der U 23 des FSV Mainz 05 als Stürmer begonnen hatte, wurde er als Linksverteidiger mit der deutschen Nationalmannschaft 2014 Weltmeister. In den ersten zehn Spielen der Saison 2011/12 erzielte Durm sieben Treffer und traf in der Rückrunde noch weitere viermal. Obwohl der FSV Mainz ihm einen Profivertrag anbot, wechselte er in die U 23 von Borussia Dortmund, wo der in Pirmasens geborene Durm 2012 zum Linksverteidiger umgeschult wurde und sein Bundesligadebüt am 10. August 2013 gegen den FC Augsburg feierte. Neben seinen Teamkollegen Matthias Ginter und Kevin Großkreutz war er der dritte Feldspieler, der ohne Spielminute 2014 Weltmeister wurde.

Ende Mai 2011 wurde Durm zum ersten Mal in seiner Laufbahn für eine Auswahlmannschaft des DFB berufen und spielte für die U 19 Deutschlands. Noch im selben Jahr debütierte er für die U 20 des DFB. Im August 2013 lief er das erste Mal für die deutsche U 21 Nationalmannschaft auf, um nur knapp ein Jahr später, am 1. Juni 2014, unter Bundestrainer Joachim Löw das erste Mal für die A-Nationalmannschaft gegen Kamerun aufzulaufen. Mit der Empfehlung von gerade einmal acht U-Länderspielen wurde Durm in den Kader für die Weltmeisterschaft in Brasilien berufen, wo er sich aber mit der Rolle des Bankspielers zufrieden geben musste.

Neben seinen Teamkollegen Matthias Ginter und Kevin Großkreutz war er der dritte Feldspieler, der ohne Spielminute 2014 Weltmeister wurde. Erik Durm verfügt über eine hohe Grundschnelligkeit, gute Technik und hat für einen Außenverteidiger sehr viel Offensivqualitäten. Seine Konkurrenten für die Linksverteidigerposition in der deutschen Nationalmannschaft sind derzeit rar gesät und vornehmlich in Benedikt Höwedes, Marcel Schmelzer oder Kevin Großkreutz zu finden. Nach der WM stand Durm in einigen Länderspielen in der Startformation, konnte aber bislang noch nicht vollends überzeugen. Aber angesichts seines jungen Alters und Potentials wird er seinen Weg in der DFB-Auswahl gehen.

Erik Durm bei der EM 2016

Erik Durm wurde in den vorläufigen EM 2016 Kader berufen. Ob er tatsächlich bei der Fußball EM im DFB-Trikot spielen wird, wird erst 10 Tage vor dem Beginn der Europameisterschaft bekannt gegeben.

Länderspielbilanz von Erik Durm

     
     
    P