Benedikt Höwedes Deutschland Trikot

Bereits 2006 konnte Benedikt Höwedes als Kapitän der U 19 des FC Schalke 04 mit der Deutschen Meisterschaft seinen ersten Titel gewinnen und unterschrieb nur ein Jahr später bei den Knappen seinen ersten Profivertrag. Im gleichen Jahr wurde der Innenverteidiger vom DFB zum besten Spieler seines Jahrgangs gewählt und mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet. Nachdem der vielseitig einsetzbare Abwehrspieler mit der deutschen U 21 Europameister wurde, führte ihn der Weg in die A-Auswahl, wo er im Mai 2011 debütierte. 2014 wurde Benedikt Höwedes Weltmeister!

Seither gehört das Schalker Urgestein zum festen Bestandteil des DFB-Kaders, jedoch musste sich Höwedes lange Zeit mit der Rolle des Ersatzspieler zufrieden geben. Wie auch bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine, doch die Zeit von Benedikt Höwedes sollte noch kommen. So wurde der Defensiv Allrounder auch für die WM 2014 nominiert, wo er sich für viele etwas überraschend als Linksverteidiger zum Stammspieler mauserte und auch einen gehörigen Anteil am Titelgewinn hatte. Höwedes kann in der Defensive auf alle Positionen spielen und wird aufgrund seiner Vielseitigkeit sowohl von seinen Vereinstrainern als auch vom Bundestrainer Löw geschätzt. Seine Stammposition ist in der Innenverteidigung, wo er im Verein auch am häufigsten zum Einsatz kommt.

Schalke's Kapitän und Abwehrchef Benedikt verlängert seinen Vertrag bis 2020. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ / AFP / PATRIK STOLLARZ
Schalke’s Kapitän und Abwehrchef Benedikt verlängert seinen Vertrag bis 2020. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ / AFP / PATRIK STOLLARZ

Zu Beginn seiner Karriere spielte er meist auf der linken Abwehrseite als Außenverteidiger. Höwedes, der für seine Zweikampf- als auch für seine Kopfballstärke bekannt ist, gehört zur Generation der modernen Abwehrspieler, die über spielerische Qualität verfügen, Offensivaktion mit dem ersten öffnenden Pass einzuleiten. Typisch für den Schalker ist außerdem sein großes Kämpferherz und sein enormes Durchsetzungsvermögen. Außerdem hat er Führungsqualitäten. Als Schwäche kann, wenn überhaupt, seine Grundschnelligkeit aufgezählt werden, die ihn in seiner Spielweise manchmal etwas eckig aussehen lässt. Während Höwedes auf den Außenverteidigerpositionen im DFB-Team wenig Konkurrenz zu fürchten hat, sieht es im Abwehrzentrum mit Spielern wie Jerome Boateng, Mats Hummels, Shkodran Mustafi oder Holger Badstuber schon anders aus. Nichtsdestotrotz ist Höwedes eine feste Größe im DFB-Team.

Nachrichten zum Nationalspieler Benedikt Höwedes

15.04.2018 – Juventus Turin ist vier Spieltage vor Ende fast schon italienischer Meister. Beim 3:0 gegen Genua konnte Höwedes erst sein 2.Saisonspiel absolvieren, sch0ß das wichtige 2:0 per Kopfball, das 3:0 sorgte der deutsche Kollege Sami Khedira.

26.02.2018 – Hoffung auf ein Comeback für Benedikt Höwedes. Wegen eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel fehlte er nun 2 Monate, spielte bisher nur 68 Minuten im Juve-Trikot. Letzte Woche saß er bereits auf der bank und hofft nun bald auf sein Startelfdebüt zusammen mit Teamkollege Sami Khedira.

Fährt Höwedes zur Fußball WM 2018?

Seine Chancen auf eine Teilnahme bei der Fußball Weltmeisterschaft 2018 in Russland schwinden immer mehr. Denn nach seinem Wechsel nach Italien im Sommer 2017 verletzte er sich und stand erst einmal auf dem Platz im Juventus Turin-Trikot mit der Rückennummer 21. Nun wurde er aus dem Kader zur Champions League gestrichen. Derzeit kuriert er einen Muskelfaserriß im rechten Oberschenkel aus.

Benerdikt Höwedes im Trikot von Juentus Turin ('Foto AFP)
Benerdikt Höwedes im Trikot von Juentus Turin (‚Foto AFP)

Benedikt Höwedes bei der EM 2016

Der Kapitän von Schalke 04 konnte in vier von sechs Spielen der deutschen Nationalmannschaft sein Können auf dem Platz unter Beweis stellen. Während er im ersten Spiel gegen die Ukraine eine eher durchwachsene Leistung zeigte, musste er seinen Platz in der Startelf Joshua Kimmich überlassen. In der Partie gegen Nordirland während der Vorrunde wurde er für Jérôme Boateng in der 76. Minute eingewechselt. Ähnliches spielte sich im Achtelfinale gegen die Slowakei ab. Auch hier musste Löw Boateng aufgrund seiner Wadenprobleme vom Platz nehmen. An seiner Stelle kam Höwedes in der 72. Minute in das laufende Spiel. Für seinen Einsatz im Viertelfinalspiel gegen Italien wurde er von der Presse sehr gelobt.

Toni Kroos, Bastian Schweinsteiger und Benedikt Höwedes verlieren gegen Frankreich im Stade Velodrome in Marseille am 7.Juli 2016. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Toni Kroos, Bastian Schweinsteiger und Benedikt Höwedes verlieren gegen Frankreich im Stade Velodrome in Marseille am 7.Juli 2016. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Länderspielbilanz von Benedikt Höwedes

      .
    .
    .
     
    P