Philipp Lahm Deutschland Trikot

Mit seinem Rücktritt nach der WM 2014 schockte Philipp Lahm ganz Fußball-Deutschland, zumal er mit 31 Jahren noch durchaus ein, zwei Großturniere im DFB-Trikot hätte spielen können. Somit hat die deutsche Nationalmannschaft nicht nur ihren Kapitän, sondern zugleich auch eine der wichtigsten Säulen verloren. Denn egal ob Lahm nun als Rechtsverteidiger oder im defensiven Mittelfeld zum Zuge kam, war auf ihn stets Verlass und er glänzte mit konstanten Leistungen auf ganz hohem Niveau.

Doch der gebürtige Münchner, der auch beim FC Bayern seit vielen Jahren eine feste Größe ist, wollte sich im Herbst seiner Karriere voll und ganz auf den Verein konzentrieren und mit dem Gewinn des WM-Titels auf den absoluten Höhepunkt seine DFB-Karriere verabschieden. Diese begann für Lahm am 18. Februar 2004, als er unter Trainer Rudi Völler sein erstes Spiel im Deutschlandtrikot der A-Nationalmannschaft bestritt. Zuvor durchlief der nur 1,70 Meter große Weltklasse-Verteidiger sämtliche Jugendnationalmannschaften. Für den DFB absolvierte er sowohl drei Europa- als auch drei Weltmeisterschaften, wobei der WM-Erfolg 2014 nach zuvor zwei 3. Plätzen bei der WM und einer Vize-Europameisterschaft natürlich der größte Erfolg in seiner von vielen Titeln und Erfolgen gespickten Laufbahn war.

Denn auch mit Bayern München gewann er bislang viele Deutsche Meisterschaften, zahlreiche DFB-Pokalsiege und spielte stets in der Champions League eine große Rolle. Zu den größten Stärken von Philipp Lahm zählt vor allem seine Vielseitigkeit, sodass er nicht nur beide Außenpositionen in der Abwehr, sondern auch im Mittelfeld auf vielen Positionen eingesetzt werden kann. Zudem verfügt er über ein hervorragendes Passspiel, ist schnell und äußerst ballsicher. Aber auch seine zielgenauen Tacklings, die extreme Erfahrung und Routine sowie Antizipation, Spielsituationen schon im Vorfeld zu erkennen, lassen den kleinen Wusler zu einem ganz Großen auf dem Feld werden. Seine dynamischen Flankenläufe, Dribbelstärke, mannschaftsdienliche Spielweise und Führungsqualitäten runden sein Profil ab. Als Schwachpunkt kann die mangelnde Torgefahr sowie Defizite im Kopfballspiel angesehen werden, was aber angesichts seiner geringen Körpergröße nicht überraschend ist. Philipp Lahm, der insgesamt 113 Länderspiele für den DFB bestritt, war über Jahre unantastbarer Stammspieler und hinterlässt extrem große Fußstapfen.

Zusammen mit Per Mertesacker, Teamchef-Assi Hansi Flick und Miroslav Klose wird Philipp Lahm am 3. September 2014 geehrt. Alle 4 beenden ihre Karriere für den DFB. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Zusammen mit Per Mertesacker, Teamchef-Assi Hansi Flick und Miroslav Klose wird Philipp Lahm am 3. September 2014 geehrt. Alle 4 beenden ihre Karriere für den DFB. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Nachrichten zum Ex-Nationalspieler Philipp Lahm

16.02.2018 – Philipp Lahm ist als EM 2024 Botschafter in aller Munde. Nachdem Lahm Ehrenspielführer des DFB wurde, ist er nun nebenberuflich für eine erfolgreiche EM 2024 in Deutschland zuständig.

30.12.2017 – Privat wird Philipp Lahm Unternehmer, investierte in versch. Firmen, so dass zum Besipeil in Schneekoppe und einem Naturkosthersteller. Außerdem ist er Werbebiotschafter von Fanmiles, einer Spiele-App.

01.07.2017 – Lahm beendet seine Karriere beim FC Bayern München. Er spielte 12 Jahre bei den Münchnern, gewann 8 Mal die Deutsche Meisterschaft, 6 Mal den DFB Pokal und einmal die Champions League.

Welche Rückennummer hatte Philipp Lahm?

Der DFB Kapitän und Weltmeister 2014 trug in der deutschen Fußballnationalmannschaft immer die Rückennummer 16 auf seinem Trikot. Im FC Bayern München Trikot spielte er stets mit der Trikotnummer 21.

DFB-Kapitän und Weltmeister Philipp Lahm beim 7:1 im WM-Halbfinale mit seiner Nummer 16 im DFB-Trikot 2014 (Foto AFP)
DFB-Kapitän und Weltmeister Philipp Lahm beim 7:1 im WM-Halbfinale mit seiner Nummer 16 im DFB-Trikot Auswärts 2014 (Foto AFP)
P