Miroslav Klose Deutschland Trikot

Miroslav Klose hat seine erfolgreiche und einzigartige Karriere im DFB-Dress nach der Weltmeisterschaft 2014 im Alter von 36 Jahren beendet. Besser als mit dem Gewinn des WM-Titels hätte sich der Stürmer gar nicht aus dem Kreise der Adlerträger verabschieden können, wobei vor allem zwei Rekorde während seiner 13-jährigen DFB-Karriere herausstechen. Zum einen hat Klose den legendären Torjäger Gerd Müller als erfolgreichsten Torschützen im DFB-Trikot abgelöst, da ihm in seinen insgesamt 137 Länderspielen 71 Treffer gelangen.

Update 01.11.2016: Miro Klose beendet Karriere und wird Trainer beim DFB

Müller verbuchte 68 Tore. Zudem hat kein Spieler auf der Welt mehr Tore bei Weltmeisterschaften erzielt als Klose, der bei seinen vier Turnieren insgesamt 16 Mal ins Schwarze traf. Neben vier Weltmeisterschaften bestritt Klose auch noch drei Europameisterschaften im Deutschlandtrikot. Sein Debüt in der deutschen Nationalmannschaft feierte der gebürtige Pole, der nie zuvor für eine U-Auswahl des DFB spielte, am 24. März 2001 in Leverkusen gegen Albanien, wobei ihm nach seiner Einwechslung gleich ein Tor gelang. Es war der Beginn einer extrem erfolgreichen Liaison, zumal Klose über viele Jahre hinweg unantastbarer Stammspieler im DFB-Team war.

Auch bei der WM 2014 stand er trotz seines fortgeschrittenen Alters ab dem Viertelfinale in jedem Spiel in der Anfangsformation. Das ist wenig verwunderlich, zumal Klose über eine extreme Erfahrung verfügte und körperlich immer noch sehr fit war. Allein schon der Name Klose dürfte bei manchen Abwehrreihen tiefe Sorgenfalten hervorgerufen haben. Neben seiner außergewöhnlichen Treffsicherheit und Killerinstinkt vor dem gegnerischen Tor war es vor allem seine Kopfballstärke, die seine Gegenspieler fürchteten. Zudem zeichnete sich der eiskalte Vollstrecker durch seine sehr kluge und mannschaftsdienliche Spielweise aus, wobei sich Klose nie für Defensivarbeiten zu Schade war und stets ein hohes Laufpensum abspulte. Als Schwäche warfen ihm seine Kritiker ein gewisses Phlegma vor und auch Schüsse außerhalb des Strafraumes gehörten zur absoluten Rarität, was aber auch gar nicht ins Spiel von Klose passte. Denn der Vollblutstürmer suchte stets den Weg zum gegnerischen Kasten. In der DFB-Elf wird er definitiv eine große Lücke hinterlassen und nun liegt es an Spielern wie Mario Gomez, Kevin Volland oder Max Kruse, sein Erbe anzutreten.

Zusammen mit Per Mertesacker, Teamchef-Assi Hansi Flick und Miroslav Klose wird Philipp Lahm am 3. September 2014 geehrt. Alle 4 beenden ihre Karriere für den DFB. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Zusammen mit Per Mertesacker, Teamchef-Assi Hansi Flick und Miroslav Klose wird Philipp Lahm am 3. September 2014 geehrt. Alle 4 beenden ihre Karriere für den DFB. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Miro Klose wird Fußballtrainer

Nachdem Miroslav Klose beim DFB als Trainer-Praktikant anheuerte, bestand er nun den Trainerschein beim DFB. Zusammen mit den ehemaligen Fußball-Nationalspielern Sebastian Kehl, Patrick Owomoyela und Christoph Metzelder bestand er die Trainerlizenz. Wird Miroslav Klose eines Tages sogar Bundestrainer?

Miroslav Klose zur WM 2018?

Nachdem er die Ehre hatte, den Weltmeister-Pokal für Deutschland bei der WM 2018 Auslosung reinzutragen und einige Lose zu ziehen, darf er sich vielleicht auf die Fußball WM 2018 in Russland freuen. Denkbar wäre, dass er das DFB-Trainerteam unterstützt und z.B. für die Stürmer zuständig sein wird.

Update 19.2.2018: Miro Klose sagt den Lehrgang zum Fußball-Lehrer, dem höchsten Ausbildungsstand als Trainer beim DFB, im Sommer 2018 ab und fährt stattdessen nach Russland zur WM 2018 um in der sportlichen Leitung Erfahrungen zu sammeln!

WM-Torschützenkönig Miroslav Klose im Moskauer Kremlin am 1. Dezember 2017 bei der 2018 FIFA World Cup Auslosung. Mladen ANTONOV / AFP
WM-Torschützenkönig Miroslav Klose im Moskauer Kremlin am 1. Dezember 2017 bei der 2018 FIFA World Cup Auslosung. Mladen ANTONOV / AFP

Welche Rückennummer hatte Miroslav Klose?

Als klassischer Stürmer hatte Miro Klose die Trikotnummer 11 im Verein und auf dem WM 2014 Trikot.

P