Vor dem Länderspiel gegen Spanien wärmten sich Mats Hummels, Thomas Müller & Co. erstmals in einem DFB Pre-Match Jersey auf, das aus der Kooperation von Ausrüster adidas mit „Parley for the Oceans“ hervorgegangen ist. Die Initiative setzt sich für den Schutz der Ozeane ein und hat im Rahmen verschiedener Performance-Produkte bereits mehrfach mit adidas zusammengearbeitet. Gemeinsam soll damit das Bewusstsein für den kritischen Zustand der Weltmeere geschärft werden.
Der Trend geht ja bekanntlich zum Dritten Trikot, vor allem bei den Spitzenteams, die in der Champions League spielen. Neben dem neuen DFB-Heimtrikot und dem neuen Auswärtstrikot des DFB für die WM 2018 in Russland hat adidas und der DFB nun auch das „dritte DFB Trikot“ vorgestellt, welches allerdings nur vor den Länderspielen getragen wird, zum Aufwärmen eben.
Besonderheit: Das nachhaltige DFB-Trikot
Die DFB Pre-Match Trikots bestehen aus Parley Ocean Plastic™ – Garnen und Fasern, die aus recycleten und wiederaufbereiteten Plastikabfällen produziert wurden. Dieser Müll wurde an Stränden und Küstenregionen der Malediven gesammelt, bevor er ins Meer gelangen konnte. Die Shirts sind dank der adidas Climalite-Technologie feuchtigkeitsableitend
Auch in Sachen Design geht man für den DFB neue Wege: Schwarze und weiße Kästchen gehen auf der Brustseite fließend ineinander über und ergeben einen starken Kontrast. Am Kragen und unter den Schultern ist das Jersey gedeckt schwarz. Ein sogenannter Karree-Ausschnitt macht das Trikot zu einem echten Hingucker. Die Nationalspieler haben ebenso Langarm-Varianten, das Mercedes-Benz Sponsor-Logo ziert die offizielle Variante ebenso. Zu kaufen gibt es das Trikot nur ohne Mercedes-Logo. Spielernamen und Rückennummern sind bei diesem Aufwärm-Trikot nicht vorgesehen. Auch finden sich kein goldenes FIFA-Weltmeisteremblem auf dem Shirt, lediglich die vier Meistersterne und die DFB und adidas-Logos. Das Trikot kostet 59,95 EUR in den gängigen Größen von S bis XXL.