Holger Badstuber Deutschland Trikot

Seine beeindruckende Vielseitigkeit verdankt Holger Badstuber der Schulung auf verschiedenen Positionen. Obwohl er eigentlich ein gelernter Innenverteidiger ist, stellte ihn sein Förderer beim FC Bayern München, Hermann Gerland, im defensiven Mittelfeld der Bayern Amateure auf. Dort sollte Badstuber seine Spielübersicht verbessern, die nun eine seiner großen Stärke ist. Schon mit 13 Jahren wechselte der gebürtige Memminger vom VfB Stuttgart zu den Bayern und durchlief danach alle Mannschaften des Rekordmeisters bis hin zu den Profis, wo er im August 2009 sein erstes Bundesligaspiel bestritt.

Seine Karriere in den DFB-Auswahlmannschaften begann am 14. November 2007 mit dem ersten Einsatz bei der U 19-Nationalmannschaft. Ein Jahr später wurde Badstuber, dessen Vorbilder Gerard Pique und John Terry sind, für den Kader zur U 20-WM in Ägypten nominiert, verzichtete jedoch zu Gunsten seines Stammplatzes beim FC Bayern auf eine Teilnahme. Dank seiner konstanten Leistungen wurde der 1,90 Meter große Innenverteidiger in den vorläufigen Kader zur Weltmeisterschaft in Südafrika 2010 berufen, ohne ein Spiel für die A-Nationalmannschaft bestritten zu haben. Dort gab er dann am 29. Mai 2010 gegen Ungarn sein Debüt und schaffte auch den Sprung in das endgültige WM-Aufgebot 2010. Bei der Weltmeisterschaft lief Badstuber zweimal als Linksverteidiger auf, verlor aber seinen Platz an Jerome Boateng und Marcell Jansen. In der Folge sicherte er sich aber einen Stammplatz in der Innenverteidigung im DFB-Team und absolvierte entsprechend bei der EM 2012 in der Ukraine und Polen alle fünf Partien bis zum Halbfinal-Aus gegen Italien. Aufgrund von mehreren Kreuzbandverletzungen verpasste er die Teilnahme an der WM 2014 und somit den Gewinn des  WM-Titels.

Holger Badstuber ist einer der wenigen deutschen Linksfüßler auf Weltklasseniveau. Leider kosteten ihn schon zahlreiche Verletzungen mehr Länderspiele und Einsätze bei Bayern München. Besonders sein überragendes Stellungsspiel, Übersicht und kompromisslose Zweikampfhärte zeichnen den Abwehrspieler in Diensten des FC Bayern aus. In der Nationalmannschaft zähle Jerome Boateng, Mats Hummels, Matthias Ginter, Benedikt Höwedes und Shkodran Mustafi zu seinen Konkurrenten.

Update Januar 2016: Es läuft immer besser bei Holger Badstuber nach seiner Verletzung! Neben der Bundesliga darf er auch Einsatzzeiten in der Champions League und dem DFB-Pokal sammeln! Wird es noch für die Teilnahme an der Fußball EM 2016 reichen? Jogi Löw meinte ja, doch wolle man Holger nicht unnötig unter Druck setzen.

Holger Badstuber beim DFB Pokal Viertelfinale gegen den Vfl Bochumam 10.Februar 2016 in Bochum. / AFP / PATRIK STOLLARZ
Holger Badstuber beim DFB Pokal Viertelfinale gegen den Vfl Bochumam 10.Februar 2016 in Bochum. / AFP / PATRIK STOLLARZ
Holger Badstuber (L) beim Training vor dem UEFA Champions League Spiel gegen den FC Arsenal FC am 3. November 2015. AFP PHOTO / CHRISTOF STACHE / AFP / CHRISTOF STACHE
Holger Badstuber (L) beim Training vor dem UEFA Champions League Spiel gegen den FC Arsenal FC am 3. November 2015. AFP PHOTO / CHRISTOF STACHE / AFP / CHRISTOF STACHE
P