Florian Wirtz Deutschland Trikot 2022

Leverkusens deutscher Stürmer Florian Wirtz reagiert während des Fußballspiels Bayer 04 Leverkusen gegen Celtic in der UEFA Europa League Gruppe G in Leverkusen, Westdeutschland, am 25. November 2021. (Foto: Ina Fassbender / AFP)
Leverkusens deutscher Stürmer Florian Wirtz reagiert während des Fußballspiels Bayer 04 Leverkusen gegen Celtic in der UEFA Europa League Gruppe G in Leverkusen, Westdeutschland, am 25. November 2021. (Foto: Ina Fassbender / AFP)

Florian Wirtz Deutschland Trikot 2022

Florian Wirtz (*3. Mai 2003) spielt beim Bundesligisten Bayer Leverkusen 04 als offensiver Mittelfeldspieler. Seit 2021 ist er Nationalspieler der A-Auswahl in Deutschland.

Biografie und Steckbrief von Florian Wirtz

Florian Wirtz wurde am 3. Mai 2003 in Pulheim geboren. Seine Fußballkarriere begann beim SV Grün-Weiß Brauweiler aus Pulheim. Als Florian acht Jahre alt war, wechselte er bereits zum 1. FC Köln in das Nachwuchsleistungszentrum. Dort spielte er über acht Jahre in verschiedenen Jugendmannschaften. In der U17 der Saison 2018/19 gewann er mit seinem Team die Meisterschaft der B-Junioren-Bundesliga. In seinem zweiten Jahr in der Kölner B-Jugend wurde er Kapitän der Mannschaft. 2020 wechselte Wirtz dann zu Bayer 04 Leverkusen.

Steckbrief

  • Geboren: 03.05.2003
  • Geburtsort: Pulheim
  • Nationalität: Deutschland
  • Größe: 1,76 m
  • Position: Offensives Mittelfeld

Florian Wirtz Rückennummer

Bei der U21-EM spielte Wirtz mit der Rückennummer 7, in der Bundesliga beim Bayer Leverkusen 04 steht der 19-jährige derzeit mit der Nummer 27 auf dem Fußballplatz.

Florian Wirtz bei der Fußball WM 2022

2021 absolvierte der 19-jährige sein Debüt unter Hansi Flick in der A-Nationalelf und wurde bei der WM-Qualifikation in der Schlussphase beim Spiel gegen Liechtenstein eingesetzt. Wirtz ist der jüngste Spieler mit 50 Bundesliga-Spielen, zudem ist er Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold im Jahr 2020 und der Spieler des Monats der Fußball-Bundesliga im September 2021. Die verschiedenen Auszeichnungen zeugen zweifelsfrei vom großen Talent des jungen Deutschen. Für die UEFA Nations-League wurde er nicht nominiert. Ob er im Deutschlandtrikot bei der WM 2022 in Katar auflaufen darf, scheint deshalb unwahrscheinlich.

Die letzten Länderspiele von Florian Wirtz

DatumTeam 1Erg.Team 2Art
11.10.21Nordmazedonien0:4 DeutschlandWM-Quali
08.09.21Island 0:4 DeutschlandWM-Quali
05.09.21Deutschland 6:0 ArmenienWM-Quali
02.09.21Liechtenstein 0:2 DeutschlandWM-Quali