Dennis Aogo Deutschland Trikot

Schon im Alter von 17 Jahren gab Dennis Aogo fรผr den SC Freiburg sein Bundesligadebรผt. Die aufstrebende Karriere des wieselflinken Linksverteidigers nahm weiter seinen Lauf und es folgten Berufungen in diverse U-Nationalmannschaften des DFB. Am 23. Mรคrz 2007 gab Aogo im Spiel gegen ร–sterreich sein Debรผt fรผr die U 21 und 2009 wurde er auch in den Kader zur Europameisterschaft in Schweden berufen, bei der das deutsche Team den EM Titel gewinnen konnte.

Nachdem er beim HSV erste internationale Erfahrungen sammelte, wurde Aogo von Bundestrainer Joachim Lรถw im Januar 2010 mit Hinblick auf die WM 2010 in Sรผdafrika zum Leistungstest der A-Nationalmannschaft eingeladen. Am 13. Mai 2010 feierte der damals 23-Jรคhrige gegen Malta seinen ersten Lรคnderspieleinsatz und wurde in den endgรผltigen Kader zur WM 2010 berufen. Hier musste sich der 1,84 Meter groรŸe Verteidiger aber mit Reservistenrolle begnรผgen und kam aber im Spiel um Platz drei zu seinem ersten WM-Einsatz. Nach einigen schwachen Spielzeiten und Verletzungen wurde Aogo nicht fรผr die Europameisterschaft 2012 berufen, doch 2013 kehrte er zur USA-Reise in den Kreis der Nationalmannschaft zurรผck, hat sich aber nicht nachhaltig durchsetzen kรถnnen. Es standen zwei Lรคnderspiele an gegen Ecuador und gegen die Vereinigten Staaten. Gegen Ecuador am 29.Mai 2013 wurde er in der 79.Spielminute fรผr Max Kruse eingewechselt. Sein zwรถlftes und gleichzeitig letztes Lรคnderspiel absolvierte er am 2.Juni 2013 gegen die USA. Damit war seine Karriere als Nationalspieler schon wieder vorbei.

Seine Technik und Spielweise

Dennis Aogo kann sowohl im defensiven Mittelfeld als auch auf der Linksverteidigerposition eingesetzt werden. Er verfรผgt รผber eine gute Balltechnik, รผberzeugt mit lรคuferischen Fรคhigkeiten und genoss eine gute taktische Ausbildung. In der Vergangenheit wurde er fรผr sein Spiel in der Vorwรคrtsbewegung kritisiert, gilt aber als Spieler, der in der Defensive fรผr Stabilitรคt aber auch in der Offensive fรผr Akzente sorgt. Auch mit seinen Standartsituationen kann er fรผr Gefahr sorgen. Kritisiert wird Aogo oftmals fรผr seinen langsamen und zu lรคssigen Spielaufbau. Seine Konkurrenten auf der defensiven linken AuรŸenbahn in der Nationalmannschaft sind derzeit vor allem in Benedikt Hรถwedes, Erik Durm und Marcel Schmelzer zu finden.

Karriereende 2020

Nach Stationen bei Schalke 04 von 2013 bis 2017, spielte er fรผr den VFB Stuttgart und wechselte dann zu Hannover 96 in die 2.Liga, wo er allerdings nur vier Mal auflief. Als er keinen neuen Verein fand, kรผndigte er im August 2020 im Alter von 33 Jahren das Ende seiner FuรŸballerkarriere an. Er brachte es auf 440 Pflichtspiele, in denen er 26 Tore erzielte und fรผr 48 Torvorlagen sorgte:257 Bundesliga-, zwรถlf Champions-League- und 22 Europa-League-Einsรคtze. Mit der deutschen FuรŸball-Nationalmannschaft nahm er an der Weltmeisterschaft 2010 in Sรผdafrika teil, mit der U21 gewann er ein Jahr zuvor die Europameisterschaft.