Die Fußball EM 2020 wird zur EM 2021

Alles über die UEFA EURO 2020

Die UEFA hat beschlossen, dass aufgrund der Corona Virus Pandemie die diesjährige UEFA 2020 verschoben wird. Die EM 2021 wird nun erst vom 11.Juni bis 11.Juli 2021 stattfinden!

Zum 16. Mal wird im Jahr 2021 eine Fußball-Europameisterschaft ausgetragen. Dabei geht man einen neuen Weg, denn die Fußball EM 20/21 wird in mehreren Länder stattfinden, unter anderem auch in Deutschland – München ist der deutsche Spielort. In insgesamt 12 Stadien wird nämlich dann die „UEFA EURO 2020“ stattfinden, das Besondere: Alle Gastgeber mussten sich qualifizieren. Somit begann die EM 2020 Qualifikation im März 2019 mit einer Gruppenphase, in der 55 Teams um die 20 Startplätze gespielt haben. Deutschland musste dabei gegen in der EM-Quali Gruppe C gegen die Niederlande, Nordirland, Estland und Weißrussland antreten und wurde Gruppensieger. Weitere vier Teams mussten sich im Rahmen der UEFA Nations League 2020 sowie über die Play-offs qualifizieren, welche im Oktober und November 2020 stattfanden. Die Vier Teams aus Nordmazedonien, Schottland, Slowakei und Ungarn waren dann die letzten vier EM-Teilnehmer.

Aktuelle Infos zur Situation mit dem Corona Virus

19.4.2021 – Die Corona Pandamie hat die Welt und Europa weiterhin im Griff. Heute entscheidet das Exekutivkomitee der UEFA, in welchen der 12 Stadien tatsächlich die EM 2021 gespielt wird. Voraussetzung ist immer, dass Zuschauer zugelassen werden.

13.3.2020 – Die Bundesliga wird am kommenden Wochenende ausgesetzt und es finden auch keine Geisterspiele in leeren Fußballstadien. Ebenso sind die anderen europäischen Ligen abgesagt. Auch die Spiele der Champions League und der Europa League sind verschoben worden.

10.3.2020 – Das kommende Länderspiel gegen Italien am 31.März in Nürnberg wird stattfinden, allerdings ohne Zuschauer. Was mit dem Spiel gegen Spanien einige Tage vorher in Madrid passiert, ist noch ungewiss. Wir gehen von einer Absage aus.

Die Fußball EM 2020 Endrunde findet schließlich in der Zeit vom 11.Juni bis 11.Juli 2021 statt. In der Münchener Allianz Arena werden drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale stattfinden – mit der deutschen Fußballnationalmannschaft in der Gruppe E, Gegner werden Weltmeister Frankreich und Europameister Portugal sowie Ungarn, welches sich über die Playoffs qualifiziert hatte. Eine schwere Gruppe und es wird sehr schwer werden für Deutschland Europameister zu werden. Alleine der Einzug ins EM Achtelfinale ist schon schwer, doch die besten Gruppendritten haben auch eine Chance ins EM-Achtelfinale zu kommen, immerhin kommen die vier besten Gruppendritten weiter. Doch da wartet dann ein Gruppensieger – also große Nationen voraussichtlich wie z.B. Spanien, England, Belgien oder die Niederlande!

Der Pokal der Fußballeuropameisterschaft bei der Abstimmung zur Endrunde der EM 2020 in ganz Europa (Foto AFP)
Der Pokal der Fußballeuropameisterschaft bei der Abstimmung zur Endrunde der EM 2020 in ganz Europa (Foto AFP)
Der pdf Spielplan zur Fußball EM 20/21

Der neue EM Song von Bono und Martin Garrix

Zu jedem Turnier gibt es einen offiziellen UEFA oder FIFA Song. Eine große für die Künstler, dieses Mal haben Bono von U2 und der DJ Martin Garrix den Song komponieren und aufnehmen dürfen. Diese Infograik zeigt die letzten EM-Songs mit dem Titel und der Häufigkeit der Wörter im Song. Präsentiert von Betway EM Wetten.

FAQ – die wichtigsten Fragen und Antworten zur EM 20/21

Wer hat sich für die EM 20/21 Endrunde qualifiziert?

Das sind die 24 EM 2020 Teilnehmer:

EM 20/21 Teilnehmer
🇷🇺 Russland🇧🇪 Belgien🇮🇹 Italien
🇵🇱 Polen🇺🇦 Ukraine🇪🇸 Spanien
🇹🇷 Türkei🇫🇷 Frankreich🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 England
🇨🇿 Tschechische Republik🇫🇮 Finnland🇸🇪 Schweden
🇩🇪 Deutschland🇦🇹 Österreich🇳🇱 Niederlande
🇭🇷 Kroatien🇵🇹 Portugal🇨🇭 Schweiz
🇩🇰Dänemark🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 Wales🇭🇺 Ungarn
🇸🇰 Slowakei 🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Schottland 🇲🇰 Nordmazedonien

Zum wievielten Mal findet eine Fußball-Europameisterschaft statt?

Die Europameisterschaft (EM 2020) im Jahr 2021 findet zum 16. Mal statt und es werden alle großen Fußball-Nationen vertreten sein, die es durch die Qualifikation geschafft haben werden.

Was ist das Besondere an der EM 20/21?

Zum ersten Mal wird die Europameisterschaft in verschiedenen europäischen Metropolen stattfinden, die sich durch ein aufwändiges Bewerbungsverfahren als Austragungsort qualifiziert haben.

Vom 12.Juni bis 12.Juli wird die Fußball EM 2020 stattfinden. (Foto Shutterstock)
Vom 12.Juni bis 12.Juli wird die Fußball EM 2020 stattfinden. (Foto Shutterstock)

Wer darf an der EM 2020 teilnehmen?

Von den insgesamt 55 Mitgliedsverbänden der UEFA nehmen 24 Teams an der EM 2020 teil. Diese werden dadurch bestimmt, dass 20 dieser Mannschaften sich direkt durch die Qualifikationsspiele für die EM 2020 qualifizieren. 4 weitere Nationen werden durch die neu eingeführte UEFA Nations League 2018/2019 und die anschließenden Play-Offs im Oktober und November 2020 bestimmt.

In wie vielen Städten findet die EM 20/21 statt?

Die 12 Spielorte der europaweiten EM wurden am 19. September 2014 bekannt gegeben. An jedem Spielort finden In der Gruppenphase der EM 2020/21 mindestens 3 Gruppenspiele statt. Jede Nationalmannschaft hat in der Vorrunde  im eigenen Land Heimrecht. Daher ist z.B. die Münchener Allianz Arena in der deutschen EM Gruppe F.

EM 20/21 SpielortEinwohner
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 London8,787 Mio.
🇷🇺 St. Petersburg4,879 Mio.
🇮🇹 Rom2,873 Mio.
🇦🇿 Baku2,181 Mio.
🇷🇴 Bukarest1,883 Mio.
🇭🇺 Budapest1,735 Mio.
🇩🇪 München1,456 Mio.
🇳🇱 Amsterdam851.223
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Glasgow621.02
🇩🇰 Kopenhagen613.288
🇮🇪 Dublin553.165
🇪🇸 Bilbao345.11

Es gibt zwei Neubauten in Baku (Nationalstadion) und Budapest (Puskás Aréna). Das Wembley Stadion in London wird wichtig, weil dort die Halbfinals und das Finale gespielt werden. Als ursprünglicher Spielort war Brüssel vorgesehen, wo das sogenannte Eurostadion aber nicht realisiert wurde.

Welchen Anforderungen unterliegen die Austragungsorte?

Das Stadion für die Halbfinal- sowie das Finalspiel musste über mindestens 70.000 Zuschauerplätze verfügen. Jeweils vier Stadien sollten mindestens 60.000 Plätze haben, so dass dort jeweils drei Gruppenspiele und ein Viertelfinalspiel stattfinden können. Jeweils acht Stadien wiederum sollten mindestens 50.000 Zuschauer einen Platz bieten können, um jeweils drei Gruppenspiele und ein Achtelfinalspiel austragen zu können.

An welchen Orten werden die Spiele ausgetragen?

Die beiden Halbfinalspiele sowie das Finalspiel werden im Londoner Wembley Stadion stattfinden. Die übrigen Begegnungen werden in München, Amsterdam, Baku, Bilbao, Brüssel, Budapest, Bukarest, Dublin, Glasgow, Kopenhagen, Rom und Sankt Petersburg stattfinden.

Was ist die UEFA Nations League?

Unter der UEFA Nations League, oder auch UEFA Nationenliga, versteht man einen Wettbewerb, der von der UEFA durchgeführt werden und an dem alle Nationalmannschaften der 54 Mitgliedsverbände der UEFA teilnehmen. Diese soll erstmalig in der Saison 2018/2019 stattfinden und danach alle zwei Jahre durchgeführt werden.

Wann finden die Spiele der UEFA Nations League statt?

Für die Austragung der UEFA Nations League werden diejenigen Termine genutzt, die bislang für internationale Freundschaftsspiele vorgesehen waren. Welt- und Europameisterschaften bleiben hiervon unberührt und lediglich die Qualifikationsspiele zur Europameisterschaft werden zeitlich etwas nach hinten verlegt.

Wie wird in der UEFA Nations League gespielt?

Gemäß der UEFA Weltrangliste werden die 54 Mitgliedsverbände in vier Ligen (A-D) mit jeweils vier Gruppen eingeteilt, wobei einer Gruppe drei bis vier Mannschaften zuzuordnen sind. Es werden sowohl Hin- als auch Rückspiele ausgeführt, so dass pro Mannschaft vier bis sechs Spiele ausgetragen werden. Die Vorrunde, in der der Gruppensieger ermittelt wird, erfolgt zwischen September und November 2019. Die vier Gruppensieger qualifizieren sich für die EM 2020. In den Ligen B – D geht es zudem um einen Auf- oder Abstieg in der Weltrangliste. Die Liga A ermittelt dann in einer Runde der Final Four im März 2020 den Sieger der UEFA Nations League.

In welchen Deutschland Trikots spielt Deutschland bei der Fußball EM 2020?

Natürlich wird es wieder neue Deutschland Trikots 2020 vom DFB und adidas geben! Wir haben hier uns die neuen DFB Trikots 2020 schon einmal angeschaut bzw. berichten in Aktualisieren darüber.

Die EM 2020 im TV: Wer überträgt die EM 2020?

Die Fernsehrechte für dieses großartige Turnier wurden am 05.10.2016 festgelegt: Wie gewohnt wird die ARD und das ZDF die 51 Spiele der Europameisterschaft 2020 übertragen. SportA, die Sportrechteagentur von ARD und ZDF, hat hierüber eine Vereinbarung mit der UEFA erzielt. Die Einigung steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung zuständiger Gremien (Stand 05.10.2016). Dazu der ARD-Sportrechteintendant Ulrich Wilhelm: „Ein Sportereignis mit Spielen aus dreizehn verschiedenen Ländern – das ist eine echte Herausforderung. Hier kann die ARD mit ihrer hohen Sportkompetenz und ihren Auslandsstudios punkten. Zugleich werden wir durch eine noch engere Zusammenarbeit mit dem ZDF kostenbewusst berichten. Sport ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Programme. Gleichzeitig werden wir das Publikum mit einer umfangreichen Rahmenberichterstattung vielfältig rund um die Fußball-EM 2020 informieren.“

Wie sieht der mögliche Kader der deutschen Nationalmannschaft aus?

Die deutsche Nationalmannschaft wird, wie schon bei der Weltmeisterschaft 2014, einen Kader mit vielen außergewöhnlichen Einzelspielern besitzen. Zahlreiche Spieler der WM 2014 könnten auch bei der EM 2020 zum Einsatz kommen. Sicherlich wird zudem der eine oder andere junge und bislang unbekannte Spieler in Erscheinung treten.

EM 20/21 Austragungsorte

Am 19.September 2014 benannte die UEFA die 13 Austragungsstädte der Fußball-Europameisterschaft 2020. Im August 2013 gab das Präsidium des Deutschen Fußballbundes bekannt, dass sich die Stadt München als Austragungsstadt für die Europameisterschaft bewerben werde. Ebenfalls bewerben wollte sich die Stadt Berlin, jedoch wurde die Bewerbung abgelehnt. Im September erklärte der DFB, dass München auf eine Bewerbung zu den Final- und Halbfinalspielen zugunsten Londons verzichten würde, wenn der englische Fußballverband im Gegenzug dazu den DFB bei der Ausrichtung der Europameisterschaft im Jahre 2024 in Deutschland unterstützt. Zudem würde der Deutsche Fußballbund den Engländern bei der Ausrichtung der EM im Jahre 2028 hilfreich zur Seite stehen.

Englands Fußballchef Greg Dyke (L) mit dem DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (Foto AFP)
Englands Fußballchef Greg Dyke (L) mit dem DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (Foto AFP)

Karte von den Stadien zur EM 2020

Die Gruppenbegegnungen sowie Achtel- und Viertelfinalspiele werden in elf europäischen Metropolen stattfinden. Die beiden Halbfinalspiele sowie das Finalspiel werden im Londoner Wembley-Stadion stattfinden, welches 90.000 Zuschauer aufnehmen kann:

SpielortStadionSpieleKapazität
🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 LondonWembley Stadion3 GS, 1 AF, 2 HF, Finale90.000
🇮🇹 RomOlympiastadion Rom3 GS, 1 VF72.698
🇦🇿 BakuNationalstadion Baku3 GS, 1 VF69.870
🇩🇪 MünchenAllianz Arena3 GS, 1 VF69.344
🇷🇺 St. PetersburgKrestowski-Stadion3 GS, 1 VF68.134
🇭🇺 BudapestNeues Nationalstadion3 GS, 1 AF65.000
🇷🇴 BukarestArena Nationala3 GS, 1 AF55.600
🇳🇱 AmsterdamJohan-Cruyff-Arena3 GS, 1 AF54.990
🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 GlasgowHampden Park3 GS, 1 AF51.886
🇮🇪 DublinAviva Stadium3 GS, 1 AF51.700
🇪🇸 BilbaoSan Mames3 GS, 1 AF50.000
🇩🇰 KopenhagenTelia Parken3 GS, 1 AF38.065
UEFA President Michel Platini hält die Karte für München hoch, in der drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale stattfinden werden. ( AFP PHOTO / FABRICE COFFRINI )
UEFA President Michel Platini hält die Karte für München hoch, in der drei Gruppenspiele und ein Viertelfinale stattfinden werden. ( AFP PHOTO / FABRICE COFFRINI )

Die Qualifikation zur EM 2020

Insgesamt 24 EM-Teilnehmer wurden in der EM Qualifikation und UEFA Nations League ermittelt. Die 12 Gastgeberländer waren nicht automatisch für die EM Endrunde qualifiziert. In der EM Qualifikation spielten die 55 Nationalmannschaften der UEFA-Mitglieder in 10 Gruppen. Die beiden Ersten jeder Gruppe qualifizierten sich direkt für die EM 2020/21.

Die restlichen 4 Plätze für die EM 2020/21 wurden in den Playoffs A bis D ausgespielt. Die Playoff-Teilnehmer kamen über der UEFA Nations League. Die 16 nicht-qualifizierten Teams mit den besten Ergebnissen in der Nations League spielten in 4 K.O.-Runden jeweils einen weiteren EM Teilnehmer aus.

Stand: 14.11.2020
Nr.NationQuali-Gruppequalifiziert am
1🇷🇺 RusslandGruppe I8.Spieltag
2🇧🇪 BelgienGruppe I8.Spieltag
3🇮🇹 ItalienGruppe J8.Spieltag
4🇵🇱 PolenGruppe G8.Spieltag
5🇺🇦 UkraineGruppe B8.Spieltag
6🇪🇸 SpanienGruppe F8.Spieltag
7🇹🇷 TürkeiGruppe H9.Spieltag
8🇫🇷 FrankreichGruppe H9.Spieltag
9🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 EnglandGruppe A9.Spieltag
10🇨🇿 Tschechische RepublikGruppe A9.Spieltag
11🇫🇮 FinnlandGruppe J9.Spieltag
12🇸🇪 SchwedenGruppe F9.Spieltag
13🇩🇪DeutschlandGruppe C9.Spieltag
14🇦🇹ÖsterreichGruppe G9.Spieltag
15🇳🇱NiederlandeGruppe C9.Spieltag
16🇭🇷KroatienGruppe E9.Spieltag
17🇵🇹 PortugalGruppe B9.Spieltag
18🇨🇭SchweizGruppe D10.Spieltag
19🇩🇰DänemarkGruppe D10.Spieltag
20🏴󠁧󠁢󠁷󠁬󠁳󠁿 WalesGruppe E10.Spieltag
21🇭🇺 Ungarn EM Gruppe FEM-Playoffs Nov. 2020
22🇸🇰 Slowakei EM Gruppe EEM-Playoffs Nov. 2020
23🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿 Schottland EM Gruppe DEM-Playoffs Nov. 2020
24🇲🇰 NordmazedonienEM Gruppe CEM-Playoffs Nov. 2020

Die Auslosung der EM 2020 Quali und die Lostöpfe

Während die vier Sieger der Nationen Liga Gruppe A (England, Portugal, Niederlande und die Schweiz) als Gruppenköpfe gesetzt waren für eine Fünfergruppe der EM Quali, rutschte Deutschland im letzten Augenblick noch in den Lostopf 2 und müsste somit gegen einen starken Gegner spielen. Es wurde dann die Niederlande als schwerster Gegner innerhalb der EM 2020 Qualifikation. Die ersten EM-Gruppen bestehen also aus 5 Mannschaften, die weiteren Gruppen aus sechs Nationalmannschaften.

Alle EM 2020 Qualifikationsgruppen (Copyright UEFA)
Alle EM 2020 Qualifikationsgruppen (Copyright UEFA)

Die UEFA Nations League

Die UEFA Nations League, oder UEFA-Nationenliga, ist ein Fußballturnier, welches von der UEFA organisiert wird und zwischen verschiedenen Nationalmannschaften ausgetragen wird. Erstmalig soll diese Nations League in der Saison 2018/2019 stattfinden und danach im zweijährigen Rhythmus weitergeführt werden. Alle 54 Mitgliedsverbände der UEFA werden an diesem Turnier teilnehmen, dessen Hintergrund unter anderem der Gedanke ist, die Zahl der bisherigen Freundschaftsspiele zu verringern.
Bereits 2011 wurde mit den Planungen für die UEFA-Nationenliga begonnen, nachdem sich zahlreiche Fußballverbände über die zahlenmäßig zunehmenden internationalen Freundschaftsspiele beklagt hatten, welche während der Saison stattfinden und so den Spielrhythmus unterbrechen. Im Oktober 2013 bekräftigte der Präsident des norwegischen Fußballverbandes, Yngve Hallen, dass derzeit Gespräche über eine mögliche Einführung eines Wettbewerbs laufen würden, der sich auf die Nationalmannschaften konzentrieren würde. Im März 2014, anlässlich des 38. Ordentlichen UEFA-Kongresses in Astana beschlossen die 54 Mitgliedsverbände der UEFA einstimmig, dass eine „Resolution zum Nationalmannschaftsfußball 2018-2022“ stattfinden solle, welche auch die Einführung der UEFA Nations League im Jahre 2018 vorsieht.
Für die Austragung dieser Nationenliga werden diejenigen Termine genutzt, die bislang für die verschiedenen internationalen Freundschaftsspiele vorgesehen waren. Somit wird eine Beeinflussung der Welt- und Europameisterschaften vermieden und es werden nur die EM-Qualifikationsspiele zeitlich etwas nach hinten verschoben. Von September bis November 2018 sind die Vorrundenspiele geplant, im Jahre 2019 folgen dann die Finalspiele.
Die 54 Mitgliedsverbände der UEFA werden nach ihrem UEFA-Koeffizienten, welcher die jeweilige Spielstärke angibt, in vier Ligen (Divisionen) eingeteilt, die die Buchstaben A bis D tragen. Jede Division bzw. Liga wird in vier Gruppen mit jeweils drei oder vier Nationalmannschaften unterteilt. Es werden sowohl ein Hin- als auch ein Rückspiel stattfinden, so dass pro Nationalmannschaft zwischen vier und sechs Partien zu bestreiten sind. Die vier Gruppensieger aus der Division A ermitteln in einem Final Four den Sieger der UEFA Nations League. In den Ligen B bis D wird um den Auf- und Abstieg in der UEFA-Weltrangliste gespielt. Die Sieger der vier Ligen A bis D qualifizieren sich zudem für die jeweils kommende Europameisterschaft.

Die Fernsehrechte zur Fußball-Europameisterschaft 2020

Bislang hat man noch nicht darüber entschieden, welche/r Fernsehsender die Fußball-Europameisterschaft 2020 übertragen wird. Denkbar ist aber ein ähnliches Programm, wie dies beispielsweise bei der Europameisterschaft 2016 der Fall ist. Hier überträgt RTL die Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft, die öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF übertragen dann das gesamte Turnier.

Die Deutsche Fußballnationalmannschaft zur EM 2020

Möglicher Kader für die EM 2020

Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft verfügt über eine Reihe von außergewöhnlichen Spielern mit herausragenden Talenten. Nach einer schwachen Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland und einem frühzeitigem Aus wird nun eine völlig neue Mannschaft gefordert. Der Umbruch ist im Gange, so der Bundestrainer Löw. Auch nach der verkorsten Nationen Liga muss ein Umschwung passieren.

Die Torwartfrage

Im Tor ist Manuel Neuer die Nummer 1, welche auch bei der EM 2020 eine große Rolle spielen wird. Mit seinen 34 Jahren könnte die EM 2020 sein letztes großes Turnier und zugleich einer der Höhepunkte seiner Karriere werden. Doch auch Marc-Andre ter Stegen vom FC Barcelona ist ihm dicht auf den Fersen. Bundestrainer Joachim Löw sagte am 9.12.2018 im aktuellen Sportstudio eindeutig, dass der Kapitän Manuel Neuer klar die Nummer 1 sein wird. Die Mannschaft brauche einen starken Kapitän.

 

Joachim Löw wird auch bei der EM 2020 Bundestrainer sein. AFP PHOTO / ROBERT MICHAEL
Joachim Löw wird auch bei der EM 2020 Bundestrainer sein. AFP PHOTO / ROBERT MICHAEL

In der Abwehr fand nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 mit der Verabschiedung von Per Mertesacker und Phillip Lahm ein Umbruch statt. Die jetzigen Abwehrspieler Jerome Boateng und Mats Hummels haben bereits große Turniere, sowohl bei der Nationalmannschaft, als auch in ihren jeweiligen Vereinen gespielt. Mit ihren dann 32 Jahren wären sie dann zwar nicht mehr die Jüngsten, wenn die EM 2020 gespielt wird, können aber durchaus entweder als Einwechselspieler für Routine und Sicherheit in den Abwehrreihen sorgen oder durchaus auch das eine oder andere Spiel bestreiten.

Große Hoffnungen werden in der Abwehr auf Antonio Rüdiger, Jonas Hector und Niklas Süle gelegt, die bis zur EM 2020 noch die nötige Spielpraxis gewinnen können, so dass die Abwehrkette bei diesem Turnier für einen sicheren Halt und möglichst wenig Gegentore sorgen wird.

Im Mittelfeld wird es neben Toni Kroos und Thomas Müller viele neue Gesichter geben. Joshua Kimmich ist seit der EM 2016 ein sicherer Stammspieler, entweder in der Außenverteidigung oder als defensiver Mittelfeldspieler auf der 6er Position. Dort würde er neben Toni Kroos spielen neben neuen Namen wir Nico Schulz (1899 Hoffenheim) und Timo Kehrer (PSG Paris).

Der Sturm der deutschen Nationalmannschaft muß generell eins noch lernen: Mehr Tore schießen. Mit Timo Werner als Mittelstürmer ist man auf dem richtigen Weg, dazu standen die letzten Länderspiele mit Serge Gnabry und Leroy Sané auf den Außenbahnen.

P