WM Meistersterne auf dem DFB Trikot 2022

5.Stern für Deutschland

Nein, es gab keinen neuen ★ für Deutschland bei der Fußball WM 2018! Es wäre der 5.Stern für Deutschland gewesen, nun gibt es erst beim WM Turnier 2022 wieder die Chance. Im neuen DFB Trikot 2022 für die FIFA Fußballweltmeisterschaft hat man also die nächste Chance!

Im neuen 4 Sterne WM Trikot 2022: Timo Werner, Serge Gnabry und Thomas Müller (Foto adidas)
Im neuen 4 Sterne WM Trikot 2022: Timo Werner, Serge Gnabry und Thomas Müller (Foto adidas)

 

Wie kommen die WM Sterne auf die Nationaltrikots?

Wenige Minuten nach dem Schlusspfiff des WM-Finals 2014 zogen sich die ersten deutschen Spieler bereits neue Deutschland Trikots mit einem zusätzlichen WM Stern über. Ausrüster Adidas hatte eigens eine Serie neuer WM Trikots mit vier Sternen mit nach Brasilien gebracht, auf denen der vierte Stern für den vierten deutschen Weltmeistertitel bereits eingestickt war. Lange Jahre spielten diese Meistersterne im Weltfußball nur eine untergeordnete Rolle. Zuletzt gewannen sie aber nicht nur in Deutschland an Bedeutung. Auch die spanischen Spieler zogen sich nach dem WM-Titel 2010 neue Trikots über und verwiesen voller Stolz auf den ersten Weltmeisterstern auf dem Trikot. Was aber hat es mit diesen Meistersternen auf sich?

Wie viele WM Sterne hat Deutschland beim Fußball?

Das FIFA Weltmeisterbadge und die vier Sterne auf dem Trikot vom DFB 2018.
Das FIFA Weltmeisterbadge und die vier Sterne auf dem Trikot vom DFB 2018.
  • Die Vergabe eines Sterns: Für jede gewonnene Weltmeisterschaft gibt es einen Stern aufs Trikot. Egal ob Heimtrikot oder Auswärtstrikot.
  • Deutschland hat vier Sterne auf dem Trikot nach den Weltmeisterschaften 1954, 1974, 1990 und 2014.
  • Nur die Mannschaft von Brasilien hat einen Stern auf dem Trikot mehr, nämlich fünf Sterne.
  • Bei der Fußball WM 2018 könnte Deutschland also seinen fünften Stern bekommen, Brasilien den sechsten Stern.
  • Für das Turnier Europameisterschaft gibt es keinen Stern! Dagegen dürfen die Afrikameister ebenso die Sterne tragen.
  • Die Regeln für die Bundesliga und andere Fußball-Ligen sehen anders aus.
4 Sterne auf dem neuen WM Trikot 2022 für Katar
4 Sterne auf dem neuen WM Trikot 2022 für Katar

 

Deutschland gewinnt nicht den 5.WM Stern für das WM Trikot 2018!

  • Nach den gewonnenen Weltmeisterschaften 1954, 1974, 1990 und 2014 hat Deutschland vier WM Sterne auf dem WM Trikot.
  • Es ist auf der Brust angebracht über dem DFB-Logo mit dem deutschen Adler in schwarz-weiß.
  • Wenn Deutschland Weltmeister wird, würde man einen fünften Stern auf das WM Trikot bekommen.
  • Dann hätte man genauso viele Sterne wie der Rekord-Weltmeister Brasilien.

Warum hat Deutschland heute nur 2 WM Sterne auf dem WM-Trikot?

Die deutsche Männer-A-Nationalmannschaft spielte gegen England am 7.Juni 2022 im neuen Damen DFB Trikot – die Frauen Nationalmannschaft hat „nur“ zwei Mal die Weltmeisterschaft gewonnen, deshalb trägt man dort nur 2 WM Sterne auf der Brust. Es war eine einmalige Marketing-Aktion der Männer-Nationalelf.

Jamal Musiala mit der Nummer 14 im neuen DFB Damen Trikot 2022 gegen Englandam 7.Juni 2022. (Photo by Tobias SCHWARZ / AFP)
Jamal Musiala mit der Nummer 14 im neuen DFB Damen Trikot 2022 gegen England am 7.Juni 2022. (Photo by Tobias SCHWARZ / AFP)

Die Meistersterne auf dem neuen DFB Trikot 2020

Auch die neuen DFB Trikots 2020 bekommen natürlich die Sterne. Während der Sterne auf dem Deutschlandtrikot 2020 in der Heimversion schwarz sind und von den horizontalen Linien untermalt werden, sind die auf dem neuen DFB Auswärtstrikot 2020 etwas heller als die Grundfarbe des Trikots.

 

Seit wann gibt es die Meistersterne auf dem Trikot?

Entstanden ist die Tradition Ende der 1950er Jahre in Italien. Dort gewann Juventus Turin 1958 die zehnte Meisterschaft und trug anschließend einen Stern auf dem Trikot. Inzwischen ist die alte Dame bei 31 Meistertiteln angekommen und läuft daher mit drei Meistersternen auf. Die einzelnen Nationalmannschaften integrierten die Weltmeistersterne allerdings erst nach und nach in ihre Trikots. So lief Brasilien bereits in den 1970er Jahren mit drei Sternen auf, während Deutschland erst zu Beginn der Europameisterschaftsqualifikation 1996 mit Sternen auf dem Trikot auflief.

Die deutschen Weltmeister 2014 in Sieger-T-Shirts. AFP PHOTO / ROBERT MICHAEL
Die deutschen Weltmeister 2014 in Sieger-T-Shirts. AFP PHOTO / ROBERT MICHAEL

Wann bekommt man Meistersterne ?

Die Regelung ist je nach Wettbewerb unterschiedlich. Am einfachsten ist es bei Weltmeisterschaften. Je WM-Titel darf ein Land einen Stern auf dem Trikot tragen. Für Europameisterschaften gibt es hingegen keine besondere Ehrung auf dem Nationaltrikot, sehr wohl aber für den Gewinn der Afrikameisterschaft. Dort gilt dieselbe Regelung wie bei Weltmeisterschaften: Ein Stern pro Titel. Im Vereinsfußball wiederum haben die meisten Ligen das italienische System übernommen. Für zehn Meistertitel gibt es einen Meisterstern. In der folgenden Saison darf dann der neue Stern getragen werden.

In Deutschland hätte dies allerdings bedeutet, dass nur der FC Bayern München überhaupt Sterne auf dem Trikot hätte. Die DFL entschied sich daher zu einer eigenen Lösung: Einen Stern gibt es nun jeweils für die dritte, fünfte, zehnte und zwanzigste Meisterschaft. Gewertet werden allerdings nur Meisterschaften seit Einführung der Bundesliga 1963. Titel der DDR-Oberliga zählen ebenfalls nicht. Unterhalb der 2. Liga wiederum dürfen alle Vereine, die jemals einen Meistertitel errungen haben, einen Stern über dem Vereinswappen anbringen.

Die 4 Sterne auf dem DFB-Trikot nach dem Weltmeistertitel 2014.
Die 4 Sterne auf dem DFB-Trikot nach dem Weltmeistertitel 2014.

Ab wann bekommt man 5 Meistersterne?

Nach der WM 2018 in Russland hätte Deutschland also ein 5 Sterne Deutschland Trikot tragen! Zur Europameisterschaft 2020 gibt es übrigens keinen zusätzlichen Stern auf das Trikot bei einem Titel.

Wer hat die meisten Sterne auf dem Trikot?

  • Die Afrikameister dürfen Sterne auf dem Trikot tragen – Ägypten als Rekordmeister hat schon sieben!
  • Die Südamerikaner aus Brasilien sind der Rekordmeister mit fünf Sternen!
  • Bayern München hat bisher 25 Mal die deutsche Meisterschaft gewonnen, hat aber statt fünf nur vier Sterne auf dem Trikot – denn für fünf Meisterschaften gibt es eine Stern. Doch die Regeln der Vergabe sind anders beim DFL als bei der FIFA.
Ägypten im roten Heimtrikot von adidas bei der WM 2018 Qualifikation gegen den Kongo am 8.Oktober 2017. Deutlich zu sehen: die sieben Meistersterne für die Afrikameisterschaften. / AFP PHOTO / Mohamed El-Shahed
Ägypten im roten Heimtrikot von adidas bei der WM 2018 Qualifikation gegen den Kongo am 8.Oktober 2017. Deutlich zu sehen: die sieben Meistersterne für die Afrikameisterschaften. / AFP PHOTO / Mohamed El-Shahed

Welche Nationalmannschaft hat die meisten Sterne?

Interessanterweise Ägypten. Der Rekordsieger des Afrika-Cups kommt auf insgesamt sieben Titelgewinne und trägt daher auch entsprechend viele Sterne auf dem Trikot. An zweiter Stelle folgt dann Rekordweltmeister Brasilien mit fünf Weltmeistersternen. Deutschland und Italien wiederum haben ebenso vier Sterne wie Kamerun und Ghana. Eine Besonderheit stellt Uruguay dar. Das Land hat zwar nur zwei Weltmeistertitel gewonnen, ist aber der Meinung, die Siege bei den Olympischen Spielen 1924 und 1928 seien von gleicher Bedeutung. Uruguays Nationalmannschaft läuft daher mit vier Sternen auf dem Trikot auf. England als Mutterland des Fußballs wiederum trägt nur einen Stern für den Titelgewinn 1966, obwohl die englische Nationalmannschaft 1934 den amtierenden Weltmeister aus Italien besiegte und von der heimischen Presse dafür ebenfalls zum Weltmeister ernannt wurde.

Wer war wie oft Weltmeister?

NationalmannschaftSterneWeltmeister geworden im Jahr
Brasilien51958, 1962, 1970, 1994, 2002
Deutschland41954, 1974, 1990, 2014
Italien41934, 1938, 1982, 2006
Uruguay2+21924, 1928 Olympiagewinn
1930, 1950 WM-Siege
Argentinien21978, 1986
England11966
Frankreich11998
Spanien12010
Neymar mit dem 5-Sterne Brasilien Trikot bei der heimischen WM. AFP PHOTO / FABRICE COFFRINI
Neymar mit dem 5-Sterne Brasilien Trikot bei der heimischen WM. AFP PHOTO / FABRICE COFFRINI

England bei der EM 2012 mit größerem Stern

Normalerweise sind die Meistersterne recht dezent, wenn auch farblich abgesetzt angebracht. Zur Fußball EM 2012 aber hatte der damalige Ausrüster Umbro die Idee, den einen Stern für die gewonnene WM 1966 deutlich größer zu gestalten. Ein einmaliger Versuch. Zur WM 2014 wurde der Stern dann vom neuen Ausrüster nike deutlich kleiner eingestickt.

England mit einem größerem Meisterstern auf dem Nationaltrikot.
England mit einem größerem Meisterstern auf dem Nationaltrikot.

Kurios: Es gibt ein Spiel 2015, bei dem trug England keinen Stern auf dem Nationaltrikot.

England’s Stürmer Wayne Rooneybeim Freundschaftsspiel gegen Italien am 31.März 2015 im „Juventus Stadium“ in Turin. AFP PHOTO / MARCO BERTORELLO
England’s Stürmer Wayne Rooney beim Freundschaftsspiel gegen Italien am 31.März 2015 im „Juventus Stadium“ in Turin. AFP PHOTO / MARCO BERTORELLO

Warum hat Uruguay vier Sterne?

Uruguay hat die beiden Weltmeisterschaften 1930 und 1950 gewonnen, tragen aber dennoch vier WM Sterne auf ihrem Trikot. Denn bevor es die FIFA Weltmeisterschaft gab, waren die olympischen Spiele die einzige Möglichkeit sich im Fußball international zu messen. Da Uruguay Olympia 1924 und 1928 gewonnen hat, wollte man für diese beiden Turniererfolge ebenso zwei Sterne auf dem Trikot tragen. Die FIFA stimmte dieser Regelung zu und deshalb trägt Uruguay statt zwei Sterne nun vier Sterne – genauso viel wie Deutschland!

Bekommen die Jugendnationalmannschaften eigene Meistersterne?

Nein. Die Jugendnationalmannschaften übernehmen die Sterne ihrer A-Nationalmannschaften. So hat die deutsche U-20-Nationalmannschaft lediglich 1981 in Australien den Weltmeistertitel gewonnen, läuft aber dennoch mit drei Sternen über dem DFB-Logo auf. Auf der anderen Seite hat die argentinische U-20-Nationalmannschaft bereits sechs WM-Titel gewonnen, muss sich aber mit den zwei Sternen des Herrenteams begnügen. Anders sieht es mit dem speziellen FIFA-Emblem aus, das stets nur der aktuelle Weltmeister tragen darf. Dieses kommt auch nur auf den Trikots des tatsächlichen Siegerteams zum Einsatz. Auch die Gewinner der Futsal-WM, der Frauenfußball-WM und der FIFA-Klubweltmeisterschaft dürfen das FIFA-Emblem tragen.

Erhalten die Frauennationalmannschaften eigene Sterne?

Ja. Allerdings ist die Zahl der bisherigen Weltmeister hier eher klein. Die Vereinigten Staaten wurden dreimal Weltmeister, Deutschland zweimal und Japan und Norwegen holten jeweils einen Titel. Viele Verbände nutzen daher auch bei den Trikots der Frauenfußballnationalmannschaft die Sterne des Männerteams. Auch in Deutschland wurde dies so gehandhabt bis die deutschen Frauen 2003 ihren ersten Titel gewannen. Anschließend sank die Zahl der Sterne auf den Trikots der deutschen Damen von drei auf einen. 2007 kam dann ein zweiter Stern hinzu.

2sterne DFB Trikot der Frauen
2sterne DFB Trikot der Frauen

Wo werden die Sterne aufgebracht?

Die FIFA macht dazu keine näheren Vorgaben. Auch die Farbwahl bleibt den Verbänden überlassen. Bei den meisten Nationaltrikots sind die Sterne dabei über dem Logo des Verbands eingestickt und entweder in Gold oder in den Landesfarben gestaltet. Bei den deutschen Trikots kamen so beispielsweise schon schwarz-rot-goldene, schwarze und silberne Weltmeistersterne zum Einsatz. Einen Sonderweg beschreitet der italienische Verband. Dort wurden die vier goldenen Sterne direkt in das Verbandswappen integriert.

3 Sterne DFB Trikot 2014
3 Sterne DFB Trikot 2014

Was passiert mit den Champions-League-Siegern?

In der Vergangenheit haben einige Vereine in Eigenregie damit begonnen, durch Sterne an vergangene Europapokaltriumphe zu erinnern. Inzwischen hat die UEFA für die Champions League aber auch eine eigene Regelung etabliert: Teams mit mehr als fünf Titeln dürfen ein Ehrenwappen, bestehend aus dem CL-Pokal und der Zahl der Triumphe, auf dem Ärmel tragen. Eine Sonderregelung gab es für Ajax Amsterdam: Wer dreimal in Folge die Champions League oder den Europapokal der Landesmeister gewann, darf dies ebenfalls auf dem Ärmel verewigen. Olympique Marseille, Celtic Glasgow und Aston Villa erinnern zudem ebenfalls durch einen Stern über dem Vereinslogo an ihre Titelgewinne.

Gibt es Meistersterne auch in anderen Sportarten?

Ja. Beispielsweise bei den Handballnationalmannschaften. Deutschland verzichtet dabei zwar auf die beiden Weltmeistersterne, Frankreich und Spanien liefen aber in der Vergangenheit regelmäßig mit Weltmeistersternen auf dem Trikot auf.

 

Warum hat der FC Bayern München nur vier Sterne trotz mehr als 25 Meisterschaften?

  • Ab drei Meisterschaften: ein Stern (derzeit: Werder Bremen, VfB Stuttgart und der Hamburger SV)
  • Ab fünf Meisterschaften: zwei Sterne (derzeit: Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach)
  • Ab zehn Meisterschaften: drei Sterne (derzeit: keiner)
  • Ab zwanzig Meisterschaften: vier Sterne (derzeit: der FC Bayern)
P