Jonathan Tah Deutschland Trikot 2023/2024

(Von L) Deutschlands Mittelfeldspieler Toni Kroos, der Schweizer Stürmer Haris Seferovic und Deutschlands Verteidiger Jonathan Tah kämpfen während des UEFA Nations League, Liga A, Tag 2, Gruppe 4 Fußballspiels zwischen der Schweiz und Deutschland im St. Jakob-Park in Basel, am 6. September 2020. (Foto: Fabrice COFFRINI / AFP)

Jonathan Tah bei der EM 2024

Jonathan Tah ist ein Innenverteidiger von Bayer Leverkusen, der in der Nationalmannschaft um einen Stammplatz spielt. In der Saison 2023/24 ist Leverkusen sehr gut in die Saison gestartet und Tah zählt dort zu den wichtigsten Stammspielern. Seine gute Form könnte bis zur EM 2024 weitergehen, sodass Bundestrainer Julian Nagelsmann möglicherweise Tah sogar in die Startelf bringen könnte. Bei den Testspielen im Herbst 2023 gegen Frankreich, USA und Mexiko stand Tah je 90 Minuten auf dem Platz. Er trug dabei die Rückennummer 4. Insgesamt kommt Tah nur auf 19 Länderspiele seit 2016, allerdings ist er ein halbes Jahr vor der UEFA Fußball EM 2024 sehr nah an der deutschen Elf dran.

Jonathan Tah wurde am 11. Februar 1996 in Hamburg geboren. Seine Mutter stammt aus Deutschland, sein Vater von der Elfenbeinküste. Er ist seit 2016 deutscher Nationalspieler, sein Debüt feierte der 20-jährige Hamburger am 26. März beim 2:3 gegen England. Zuvor durchlief er alle Jugendteams des DFB. In der aktuellen Saison spielt der Innenverteidiger für Bayer 04 Leverkusen und trägt dort die Rückennummer 4. Zu den Stärken des Verteidigers zählen sein präzises Passspiel, allen voran genaue lange Bälle in die Spitze sowie eine gute Technik am Ball. Darüber hinaus kann er eine gute Zweikampfquote vorweisen, ist körperlich stark und schnell.

Der deutsche Nationalspieler Jonathan Tah begann seine Karriere im Jahr 2000, als er in die Jugend des Hamburger Klubs Altona 93 eintrat. Dort spielte er bis 2009, ehe es ihn zum SC Concordia Hamburg und schließlich zum Hamburger SV zog. Beim Hamburger SV durchlief er ab diesem Zeitpunkt alle Jugendmannschaften und stieß zu Beginn der Saison 2013/14 zur Profi-Mannschaft hinzu. In der Spielzeit 2014/15 wurde er vom Hamburger SV in die zweite Liga an Fortuna Düsseldorf verliehen und wechselte in der Folgesaison für 7,5 Millionen Euro zu Bayer 04 Leverkusen. Nach seiner Zeit bei der Fortuna aus Düsseldorf etablierte sich der Innenverteidiger in der Bundesliga und absolvierte zahlreiche Spiele für Bayer 04 Leverkusen.

In der Nationalmannschaft kann Jonathan Tah auf 13 Einsätze zurückblicken. Am 26. März 2016 wechselte Bundestrainer Joachim Löw ihn bei der 2:3-Niederlage des DFB-Teams gegen England in Berlin den Verteidiger für Mats Hummels ein und auch im Testspiel Ende August gegen Finnland kam er beim 2:0-Sieg zum Einsatz. Der Bundestrainer berief ihn zudem in den Kader für die Europameisterschaft in Frankreich, wo er jedoch in keinem der sechs Spiele auf dem Platz stand. Zuvor war Tah bereits fester Bestandteil der DFB-Jugendmannschaften und absolvierte unzählige Spiele für den DFB. Die U17 führte er als Kapitän aufs Feld und gewann mit ihr im Jahr 2013 den Algarve-Cup. Bis heute bewegt sich der Innenverteidiger und Nationalspieler stets im erweiterten Kreis der Nationalmannschaft. Im Jahr 2020 will er sich in der Bundesliga für den EM-Kader empfehlen. In der EM-Qualifikation kam der Verteidiger von Bayer 04 Leverkusen einige Male zum Einsatz und blickt auf bisher 13 Länderspiele zurück.

 

Abwehrspieler Jonathan Tah beim Training im stadium Pierre Mauroy in Lilleam 11. Juni 2016 bei der EM 2016. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Abwehrspieler Jonathan Tah beim Training im stadium Pierre Mauroy in Lilleam 11. Juni 2016 bei der EM 2016. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Jonathan Tah bei der EM 2020/21

Jonathan Tah absolvierte bis Ende 2020 13 Länderspiele als Nationalspieler. Der Verteidiger kam in der UEFA Nations League und der EM-Qualifikation immer wieder zum Einsatz. Folglich hat der Innenverteidiger von Bayer 04 Leverkusen keine allzu schlechten Chancen auf einen Platz im deutschen Kader. Dennoch muss sich der Verteidiger Trainer Jogi Löw empfehlen, um weitere Einsätze in Spielen des DFB zu bekommen.

Deutschlands Verteidiger Jonathan Tah während einer Trainingseinheit vor dem Fußball-Länderspiel Deutschland gegen die Türkei im Südstadion in Köln, Westdeutschland, am 5. Oktober 2020. (Foto: Ina FASSBENDER / AFP)

Jonathan Tah bei der WM 2018

04.Juni 2018 – Jonathan Tah musste nach dem Trainingslager nach Hause fahren und gehörte nicht zum endgültigen WM-Kader 2018.

Obwohl sein letzter Einsatz im Trikot der deutschen Nationalmannschaft schon eine Zeit lang her ist, konnte der Innenverteidiger lange Zeit auf eine Teilnahme bei der FIFA WM 2018 Endrunde in Russland hoffen. Denn am 15.Mai 2018 nominierte ihn Bundestrainer Jogi Löw für den 27-köpfigen vorläufigen WM-Kader 2018 – vier Spieler wurden bis zum 4.Juni noch gestrichen.

„Tah hat sich sehr gut entwickelt. Er hat sehr, sehr gut gespielt in dieser Saison. Daher ist seine vorläufige Nominierung absolut gerechtfertigt“.
Jogi Löw, Bundestrainer
Jogi Löw

Jonathan Tah bei der EM 2016

Tahs Nominierung für die Europameisterschaft kam sehr überraschend, da er von Löw ursprünglich nicht für den endgültigen Kader vorgesehen war. Allerdings verletzte sich der bereits für den Kader gesetzte Abwehrspieler Antonio Rüdiger im Trainingslager in Frankreich. Er zog sich einen Kreuzbandriss zu und fiel daher komplett für das kommende Turnier aus. Löw nominierte daher den Innenverteidiger Jonathan Tah nach. Trotz aller Spekulationen, dass er bereits im Auftaktspiel gegen die Ukraine in die Startelf kommen könnte, kam es nicht zu einem Einsatz für ihn, während eines der Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Löw erklärte Tahs Nachnominierung mit seiner bemerkenswerten Entwicklung in den letzten Jahren und seinen guten körperlichen Voraussetzungen für einen Abwehrspieler und Innenverteidiger.

Welche Rückennummer trägt Jonathan Tah?

In der A-Nationalmannschaft hat er in Länderspielen zunächst die Nummer 16 getragen, bei der U21 Nationalmannschaft lief er mit der typischen Abwehrspieler Nr. 4 auf. Diese trägt er auch bei Bayer 04 Leverkusen. Im März 2019 hat er die Rückennummer 5 von Mats Hummels erhalten, der nun nicht mehr Nationalspieler ist.

In der Vergangenheit trug der Innenverteidiger und Nationalspieler während seiner Saison bei Fortuna Düsseldorf die Nummer 2 und in zahlreichen Spielen für den Hamburger SV verschiedene Nummern.

P