Mats Hummels Deutschland Trikot (Nr. 5)

Mats Hummels bei der EM 2021

Der BVB Abwehrchef fährt mit zu Fußball-Europameisterschaft 2021 und verstärkt die deutsche Nationalmannschaft. Nach seinem letzten Länderspieleinsatz am 19.11.2018 gegen die Niederlande spielte er nicht mehr im Deutschland Trikot! Doch nun holt ihn Bundestrainer Löw zurück und wünscht sich von ihm eine Stabilisierung in der Abwehr. Genau wie der ebenfalls zurück geholte Thomas Müller sollte sein Startelfdebüt klar sein und von ihm wird verlangt einer der Leader auf dem Platz zu sein!

Mats Hummels und Thomas Müller sind wieder da und fahren gemeinsam zur UEFA EURO 2020! (Foto AFP)
Mats Hummels und Thomas Müller sind wieder da und fahren gemeinsam zur UEFA EURO 2020! (Foto AFP)

Update 19.Mai 2021: Mats Hummels (Borussia Dortmund) ist bei der Europameisterschaft 2021 wieder Teil der deutschen Nationalmannschaft. Hummels war einer der besten Verteidiger der Bundesligasaison 2020/21. Bei der EM 2021 hat er gute Aussichten auf einen Stammplatz.

Biografie und Steckbrief von Mats Hummels

Innenverteidiger Mats Hummels gehörte zu den Stammkräften der deutschen Nationalmannschaft in den letzten Jahren und weltweit zugleich zu den besten Spielern auf dieser Position. Seine große Karriere begann beim FC Bayern München, für die er seit seinem 7. Lebensjahr spielte und alle Jugendmannschaften durchlief. Doch beim deutschen Rekordmeister war dem 1,92 Meter großen Abwehrspieler, der in jungen Jahren auch als defensiver Mittelfeldspieler aufgeboten wurde, der Durchbruch verwehrt geblieben, den ihm letztendlich bei Borussia Dortmund glücken sollte. Nachdem Hummels 2009 mit der deutschen U 21 Nationalmannschaft die EM in Schweden gewonnen hatte, ging es im A-Team für ihn weiter. 2014 wurde Mats Hummels Weltmeister! Und mit dem 1:0 Siegtor gegen Frankreich hatte er auch großen Anteil daran! Im Juli 2016 wechselte Hummels vom BVB zum Erzrivalen Bayern München, auch dort trägt er die Rückennummer 5. Und dann wieder zurück zum BVB – das nennt man wohl Echte Liebe!

In der Nationalmannschaft bestritt der smarte Abwehrspieler am 13. Mai 2010 sein erstes Länderspiel gegen Malta. Zwar wurde Hummels noch nicht für den finalen Kader zur WM 2010 nominiert, doch nach dem Turnier in Südafrika avancierte der Innenverteidiger zum festen Bestandteil der Nationalmannschaft. Bei der EM 2012 in der Ukraine und Polen, wo Deutschland gegen Italien im Halbfinale ausschied, und beim Titelgewinn der WM 2014 war er unumstrittener Stammspieler. Mats Hummels kommen als Innenverteidiger besonders seine Zweikampf- und Kopfballstärke zugute und außerdem besticht er durch seine bemerkenswerte Ruhe, Routine und Abgeklärtheit. Als intelligenter Abwehrspieler moderner Prägung weiß er im Spielaufbau mit guten Bällen zu überzeugen, dennoch unterlaufen ihm dabei gelegentlich folgenschwere Fehler.

News zum Nationalspieler Mats Hummels

15.Januar 2020: Wird Mats Hummels zu den Olympischen Spielen 2020 nach Tokio fahren? Er steht auf der 50 Spieler umfassenden Liste, die U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz, an die Doping-Kommission Nada gesendet hat. Die Sommerspiele finden vom 24. Juli bis zum 9. August in Tokio. Die Trainer dürfen drei Spieler nominieren, die älter als 23 Jahre sind, Stichpunkt ist derzeit der 1. Januar 1997. Kuntz sagte in einem DFB-Interview: „Wir haben natürlich intern und extern besprochen, dass wir Spieler aus möglichst vielen unterschiedlichen Vereinen nominieren, damit kein Klub extrem benachteiligt wird. Wobei der Termin für Olympia dieses Jahr nicht so störend für die Vorbereitung liegt.“ Noch ein weiterer Ex-A-Nationalspieler steht auf der Liste: Thomas Müller!

Wissenswertes zu Nationalspieler Mats Hummels

  • Wie oft wurde Mats Hummels Deutscher Meister? Drei Mal!
  • Wie viele Bundesliga-Tore schoß Hummels bisher? 21 Tore!
  • Wie viele Fans hat Hummels auf Twitter? ca. 2 Mio Twitter-Fans hat Mats Hummels.
  • Gegen welche Mannschaft erzielte Mats Hummels sein 1. Länderspieltor? Gegen die Schweiz 2012!
  • Bei der WM 2014 wurde er zum Man of the Match – ausgerechnet beim 7:1. Halbfinale gegen Brasilien!

Nicht nur bei gegnerischen Standartsituationen hilft Hummels seine Kopfballstärke, sondern er ist auch im gegnerischen Strafraum stets ein torgefährlicher Unruheherd. Die fehlende Grundschnelligkeit macht der in Bergisch Gladbach geborene Verteidiger durch sein sehr gutes Stellungsspiel wett und erahnt viele Spielsituationen des Gegners. Hummels, der außerdem der geborene Leader ist und Führungsqualitäten beweist, wurde in seiner noch jungen Karriere schon von vielen Verletzungen heimgesucht und gilt entsprechend als verletzungsanfällig. Ist er aber fit, hat Hummels seinen Stammplatz in der DFB-Elf – vor allem nach dem Rücktritt von Per Mertesacker nach der WM 2014 – in aller Regel sicher und steht noch vor einer langen Karriere im deutschen Team. Zu seinen Konkurrenten in der Nationalmannschaft zählen Spieler wie Jerome Boateng, Benedikt Höwedes, Shkodran Mustafi oder Matthias Ginter.

 

Bayern Münchens Abwehrspieler Mats Hummels (C) gegen Pierre-Emerick Aubameyang am 14.August 2016. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Bayern Münchens Abwehrspieler Mats Hummels (C) gegen Pierre-Emerick Aubameyang am 14.August 2016. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Mats Hummels bei der EM 2016

Aufgrund eines Muskelfaserrisses musste Hummels im ersten Vorrundenspiel der Nationalelf gegen die Ukraine pausieren. Er konnte erst ab dem zweiten Spiel des Turniers gegen Polen von Bundestrainer Löw eingesetzt werden. Von da an überzeugte Hummels in der Abwehr mit ehrgeizigem Einsetzen. Auch er war einer der Elfmeterschützen im Spiel gegen Italien, die ihren Schuss verwandeln konnten. Allerdings bekam er in dieser Partie seine zweite Gelbe Karte in der 90. Minute für ein taktisches Foul. Er war deshalb im Halbfinale gegen Frankreich gesperrt. Die erste Gelbe Karte bekam Hummels im Spiel zuvor gegen die Slowakei. Der polnische Schiedsrichter Marciniak hat ihm in der 67. Minute nach einem fragwürdigen Foul Gelb gezeigt.

 

Mats Hummels bei der WM 2018

Hummels gilt als eine feste Größe in der Abwehr des FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft. Sollte er von größerem Verletzungspech verschont bleiben ist ihm ein Platz im Kader des Bundestrainers für die WM Endrunde in Russland garantiert. Hummels gilt gemeinsam mit seinem Vereinskollegen und Abwehrpartner Jérôme Boateng als eines der besten Abwehrduos der Welt und ist unter Fans und Experten absolut unumstritten.

News zum Nationalspieler Mats Hummels

05.März 2019: Mats Hummels ist kein deutscher Nationalspieler mehr. Wie Bundestrainer Jogi Löw heute mitteilte, werden die drei Weltmeister Thomas MüllerJérôme Boateng und Mats Hummels nicht mehr zum nächsten DFB Kader gehören. Man wolle nun in der EM 2020 Qualifikation einen Neuanfang starten und jungen Spielern den Vortritt geben. Mats machte 74 Länderspiele im Deutschland Trikot und erzielte dabei fünf Tore.

15.Mai 2018 – Der vorläufige DFB KaderMats Hummels wurde in den vorläufigen WM-Kader berufen, der aus 27 Mann besteht. Am 4.Juni muß der Bundestrainer 23 Spieler der UEFA für den endgültigen Kader nennen.

20.03.2018 – Zusammen mit Mesut Özil  und Thomas Müller präsentiert Mats Hummels das neue DFB Away Trikot 2018 von adidas!

Mats Hummels im neuen grünen DFB Away Trikot 2018 von adidas.
Mats Hummels im neuen grünen DFB Away Trikot 2018 von adidas.

Mats Hummels Rückennummer

Mats Hummels trug die meiste Zeit in seiner Karriere die Rückennummer 15, da seine Lieblingsnummer 5 bei Borussia Dortmund und in der Nationalmannschaft bereits vergeben war. In der Nationalmannschaft konnte er bereits in der Saison 2010/11 zur Nummer 5, die er bis heute trägt, wechseln. Seit seinem Transfer zum FC Bayern in der Saison 2015/16 trägt er auch in der Bundesliga die Nummer 5. Nicht zuletzt wegen der Nummer wird er auch häufig mit Franz Beckenbauer verglichen.

Länderspielbilanz von Mats Hummels

    .
    .
    .
    P