Marcel Halstenberg Deutschland Trikot 2020/2021

Deutschlands Verteidiger Marcel Halstenberg (C) kontrolliert den Ball während des Fußball-Freundschaftsspiels Deutschland gegen Serbien in Wolfsburg, Westdeutschland am 20. März 2019. (Foto: John MACDOUGALL / AFP)

Im November 2017 ging für Marcel Halstenberg von RB Leipzig ein Kindheitstraum in Erfüllung. Nach seinen soliden Leistungen als Außenverteidiger in der Bundesliga und der Verletzung von Jonas Hector wurde er erstmals von Bundestrainer Joachim Löw in den Kader der deutschen Nationalmannschaft berufen. Mittlerweile hat der Verteidiger Erfahrung in Liga, Champions League und Pokal gesammelt und ist fester Teil der deutschen Nationalmannschaft. Unter Trainer Julian Nagelsmann kann sich Marcel Halstenberg weiter zu einem Top-Star entwickeln.

Marcel Halstenberg bei der Fußball-EM 2020/21

Update 19.Mai 2021: Marcel Halstenberg (RB Leipzig) nimmt an der Europameisterschaft 2021 teil. Halstenberg hatte bei RB Leipzig eine recht gute Saison 2020/21, musste aber hin und wieder einige Spiele aussetzen. Es ist gut möglich, dass Halstenberg bei der EM 2021 auf einen Stammplatz verzichten muss.

Zuletzt hatte der Verteidiger von RB Leipzig mit einer Verletzung zu kämpfen. Zuvor stand er in der UEFA Nations League gegen die Ukraine und Schweiz zweimal auf dem Spielfeld. In der Liga ist er unter Trainer Nagelsmann gesetzt. Die Chancen stehen gut, dass Jogi Löw Marcel Halstenberg in den Kader der Nationalmannschaft Deutschlands für das Jahr 2020/21 berufen wird und weitere Spiele für das DFB-Team absolvieren wird.

Halstenbergs Werdegang: Von Germania Grasdorf bis RB Leipzig

Marcel Halstenberg begann seine fußballerische Karriere beim SV Germania Grasdorf, wo er seine ersten Spiele absolvierte. Dort blieb der gebürtige Laatzener bis 1999, als ihn Scouts von Hannover 96 entdeckten und zum Club der Hauptstadt Niedersachsens lockten. Dort verbrachte Halstenberg seine gesamte Jugend und konnte bereits erste Erfahrungen in Spielen für die Amateure sammeln. In der Saison 2011/12 entschied sich Halstenberg gegen einige lukrative andere Angebote und wechselte zur Reserve von Borussia Dortmund. Bei den Dortmundern verbrachte er jedoch nur zwei Jahre, bevor es ihn zu St. Pauli in die zweite Bundesliga und damit erstmals in eine erste Mannschaft zog. Nach seinen guten Leistungen für die Kicker vom Kiez und zahlreiche Spiele in der 2.Liga wurde der neureiche Club von RB Leipzig in der Saison 2015/16 auf den Außenverteidiger aufmerksam und machte St. Pauli mit 3,5 Millionen Euro lukratives Angebot. Marcel Halstenberg wechselte nach Hamburg und läuft seit dem Spieltag für Spieltag für RB Leipzig auf.

Marcel Halstenberg heute

Seit seinem Wechsel zu RB Leipzig bestritt Halstenberg fast jedes Spiel für den Club aus dem Osten. Er ist eine feste Konstante im Team von Trainer Julian Nagelsmann. Diese Konstanz aus vielen Bundesliga-Spielen entging auch dem Bundestrainer Jogi Löw nicht. Auf der ohnehin für deutsche Verhältnisse recht dünn besetzten linken Außenverteidigerposition war nach dem längeren Ausfall von Jonas Hector dringender Handlungsbedarf. Neben Marvin Plattenhardt kommt so nun auch Marcel Halstenberg in das Vergnügen, das Trikot mit dem Adler zu tragen. Über Liga, Pokal und Champions League schaffte er den Sprung in den Kader der Nationalmannschaft.

Leipzigs Verteidiger Marcel Halstenberg (L) und Hannovers Julian Korb kämpfen um den Ball im Bundesligaspiel beider Mannschaften am3. November 2017. / AFP PHOTO / ROBERT MICHAEL
Leipzigs Verteidiger Marcel Halstenberg (L) und Hannovers Julian Korb kämpfen um den Ball im Bundesligaspiel beider Mannschaften am3. November 2017. / AFP PHOTO / ROBERT MICHAEL

Marcel Halstenberg bei der WM 2018

Kurz vor der WM 2018 riss sich Marcel Halstenberg das Kreuzband und kam somit nicht in den Kader der deutschen Nationalmannschaft. Beim desaströsen Ausscheiden Deutschlands bei der WM in Russland.

Marcel Halstenberg Rückennummer

In den ersten Jahren bei der Nationalmannschaft Deutschlands trug der Linksverteidiger Marcel Halstenberg die Trikotnummer 16 und 3. Eine feste Nummer hat er noch nicht gefunden – man kann gespannt sein, welche Trikotnummer Halstenberg im EM-Kader bekommt.  In der Bundesliga bei RB Leipzig trägt er, wie auch schon während seiner Zeit bei St. Pauli, die Nummer 23.

[sc_fs_multi_faq headline-0=“h3″ question-0=“Wie viele Länderspiele hat Marcel Halstenberg im DFB Trikot absolviert?“ answer-0=“Mit Stand Dezember 2020 hat Marcel Halstenberg 8 Länderspiele absolviert. Dabei schoß er 1 Tor.“ image-0=““ headline-1=“h3″ question-1=“Welche Rückennummer trägt Marcel Halstenberg im DFB Trikot?“ answer-1=“Derzeit (Stand Dezember 2020) trägt er die Rückennummer 3 auf dem Deutschland Trikot 2020. “ image-1=““ headline-2=“h3″ question-2=“Wie alt ist Marcel Halstenberg?“ answer-2=“Marcel Halstenberg hat am 27.09.1991 Geburtstag und ist somit 29 Jahre alt.“ image-2=““ headline-3=“h3″ question-3=“Welche Position spielt Marcel Halstenberg?“ answer-3=“Marcel Halstenberg spielt als Linker Verteidiger.“ image-3=““ headline-4=“h3″ question-4=“In welchem Verein spielt Marcel Halstenberg?“ answer-4=“Marcel Halstenberg spielt in der Bundeliga bei RB Leipzig.“ image-4=““ headline-5=“h3″ question-5=“Wie viel verdient Marcel Halstenberg?“ answer-5=“Marcel Halstenberg verdient ca. 3 Mio. EUR pro Jahr.“ image-5=““ count=“6″ html=“true“ css_class=““]
P