Kevin Trapp Deutschland Trikot 2022

Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt kann sich Hoffnungen als die Nummer 2 im deutschen Tor bei der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar machen. Die Europa League2021 gewonnen – er zeigte starken Leistungen und hatte großen Anteil am Gewinn des Potts. Mit Ter Stegen und Bernd Leno hat er allerdings schwere Konkurrenz im deutschen Tor. In einem 26er DFB WM -Kader hätte sogar ein vierter Torwart Platz! Kevin Trapp wird bei der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar die Rückennummer 12 im DFB Torwarttrikot tragen.

Deutschlands Torhüter Kevin Trapp wärmt sich vor dem UEFA-Nations-League-Fußballspiel zwischen Deutschland und Ungarn in Leipzig, Ostdeutschland, am 23. September 2022 auf. (Foto: John MACDOUGALL / AFP)
Deutschlands Torhüter Kevin Trapp wärmt sich vor dem UEFA-Nations-League-Fußballspiel zwischen Deutschland und Ungarn in Leipzig, Ostdeutschland, am 23. September 2022 auf. (Foto: John MACDOUGALL / AFP)

Kevin Trapp neues DFB Trikot 2022

Das neue Kevin Trapp DFB Torwart-Trikot 2022
Das neue Kevin Trapp DFB Torwart-Trikot 2022
Frankfurt's Kevin Trapp am 16. September 2021 in der UEFA Europa League (Photo by Daniel ROLAND / AFP)
Frankfurt’s Kevin Trapp am 16. September 2021 in der UEFA Europa League (Photo by Daniel ROLAND / AFP)

Kevin Trapp bei der Fußball EM 2020/21 

Update 19.Mai 2021: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) ist bei der Europameisterschaft 2021 im DFB-Kader mit dabei. Trapp fährt als zweiter oder dritter Keeper zur EM 2021. In der Saison 2020/21 zeigte er für Frankfurt gute Leistungen (Kicker-Note 2,98) – Trapp verpasste mit der Eintracht ganz knapp die Qualifikation zur Champions League.

Kevin Trapp beim Länderspiel gegen Frankreich im Herbst 2017. (Foto aFP)

Ende 2020 ist es noch nicht absehbar, welche Torhüter Bundestrainer Jogi Löw zur EM 2020/21 in den DFB Kader berufen wird. Manuel Neuer und Marc Andre ter Stegen scheinen weiterhin gesetzt. Somit befindet sich Kevin Trapp vor allem im Kampf um den dritten Kaderplatz für die Torhüter. Sein größter Konkurrent ist Bernd Leno vom FC Arsenal London. Das letzte Mal im Tor der Deutschen stand Kevin Trapp am 11.11.2020 gegen Tschechien. Die deutsche Elf gewann mal wieder mit 1:0.

Kevin Trapp scheint einen kleinen Vorteil im Kampf um den DFB Kaderplatz für die Fußball-EM 2021 zu haben. Schließlich kann er sich Woche für Woche in der deutschen Bundesliga bei Eintracht Frankfurt in den Mittelpunkt spielen. So könnte es gut sein, dass erneut ein Torwart aus der Schule des 1.FC Kaiserslautern zu einem großen Turnier fährt.

Kevin Trapp: Torwart aus der Kaiserslauterner Schule

Kevin Trapp – ein Torwart aus der Kaiserslauterner Schule, der heute bei Eintracht Frankfurt sein Geld verdient. Gerry Ehrmann absolvierte zwischen 1984 und 1998 301 Bundesligaspiele im Trikot des 1. FC Kaiserslautern. Bereits 1996 übernahm er zudem die Position des Torwarttrainers. Seitdem hat er eine ganze Reihe von Bundesligatorhütern hervorgebracht. So stammen Roman Weidenfeller, Tim Wiese, Florian Fromlowitz und Tobias Sippel alle aus der Jugend des 1. FC Kaiserslautern und wurden von Ehrmann ausgebildet. Selbiges gilt für den am 08. Juli 1990 geborenen Kevin Trapp. Dieser wechselte 2005 nach Kaiserslautern und war dort insgesamt sieben Jahre aktiv. Nach dem Bundesligaabstieg 2012 zog es ihn allerdings zu Eintracht Frankfurt. Nach hervorragenden Leistungen für Eintracht Frankfurt wurde der neureiche Club aus Frankreich Paris Saint-Germain auf Kevin Trapp aufmerksam. Der noch junge Trapp wagte in der Saison 2015/16 den Sprung in die Ligue 1 und konnte sich schnell als Nummer 1 bei den Franzosen etablieren. In der Saison 2017/18 lief es jedoch nicht mehr so gut für ihn: Trapp hat bislang noch kein Spiel für den PSG absolviert und muss hinter der neuen Nummer 1 Alphonse Areola auf der Bank schmoren. Folgerichtig ging es zurück zu Eintracht Frankfurt, wo er mit gewohnt soliden Leistungen überzeugt.

Trapp durchlief alle Jugendnationalmannschaften

Im November 2015 berief Bundestrainer Jogi Löw den Torwart Kevin Trapp erstmals in den Kader der Nationalmannschaft. Für Trapp schloss sich damals ein Kreis – immerhin durchlief der Torwart aus Kaiserslautern auch sämtliche Jugendnationalmannschaften des DFB. Im Kampf um die Rolle des Ersatztorwarts hinter Manuel Neuer ist Trapp allerdings nicht der einzige Torwart mit Auslandserfahrung. Die Konkurrenz um einen Kaderplatz im DFB-Team ist groß – dennoch stehen die Chancen für Kevin Trapp nicht allzu schlecht, erneut im DFB-Team aufzulaufen. Marc Andre ter Stegen und Bernd Leno sind die größten Konkurrenten in der Mannschaft.

Kuriose Verletzung bei der U21-Nationalmannschaft
Im Laufe seiner Karriere hatte Trapp auch immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. So riss er sich in der Saison 2014/15 das vordere Syndesmoseband und fiel mehrere Wochen aus. Kurios war aber vor allem seine Verletzung während eines Werbedrehs mit der U21-Nationalmannschaft. Mit Stollenschuhen rutschte er dabei auf glattem Betonboden aus und brach sich die Hand. Trapp fiel anschließend für längere Zeit aus. Sein Verein Eintracht Frankfurt erhielt dafür vom DFB eine Entschädigungszahlung.

Kevin Trapp in der A-Nationalmannschaft
Am 6. November 2015 wurde er erstmals in das Aufgebot der A-Nationalmannschaft unter DFB Bundestrainer Joachim Löw für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande bestellt. Dabei kam er nicht zum Einsatz: Beim 1.Länderspiel stand Manuel Neuer im Tor, das Länderspiel gegen die Niederlande wurde wegen Terrorwarnung abgesagt. Als Ersatz für die verletzte Nummer 1 Manuel Neuer trug Kevin Trapp die Rückennummer 1 beim Länderspiel gegen Frankreich. Mittlerweile hat der Frankfurter Keeper Kevin Trapp fünf Länderspiele für die A-Nationalmannschaft absolviert. Sein DFB Debüt gab er im Juni 2017 in einem Freundschaftsspiel gegen Dänemark.

Nachrichten zu Nationalspieler Kevin Trapp

04.Juni 2018 – Kevin Trapp fährt nach Russland und ist im endgültigen WM-Kader dabei! Bei der WM 2018 wird er sicherlich nur Ersatztorhüter sein, ihm wurde die Nummer 12 zugewiesen, nachdem ter Stegen stets in der Nr. 22 spielt und Manu Neuer natürlich auf seine Nr.1 pocht.

23.Mai 2018 – Im vorläufigen WM Kader hat Kevin Trapp die Nummer 27 bekommen, nachdem Manuel Neuer wieder die Nummer 1 besetzt!

15.Mai 2018 – Der vorläufige DFB Kader: Kevin Trapp wurde in den vorläufigen WM-Kader berufen, der aus 27 Mann besteht. Am 4.Juni muß der Bundestrainer 23 Spieler der UEFA für den endgültigen Kader nennen.

Paris Saint-Germain's Torwart Kevin Trapp. AFP PHOTO / MIGUEL MEDINA
Paris Saint-Germain’s Torwart Kevin Trapp. AFP PHOTO / MIGUEL MEDINA

Kevin Trapp bei der WM 2018

Kevin Trapp war einer der DFB Wackelkandidaten für die WM 2018 in Russland. Allein schon der Fakt, dass er bei seinem Club Paris Saint-Germain nur zweite Wahl hinter Alphonse Areola war, gab den Fans zu denken. Beim Confed-Cup und den letzten Qualifikationsspielen der deutschen Nationalmannschaft bekam Trapp ebenfalls kaum Einsatzzeit. Die starke Konkurrenz durch Torhüter wie Timo Horn, Oliver Baumann und Ralf Fährmann aus der Bundesliga ist ebenfalls ein nicht zu unterschätzender Faktor. Jedes Spiel das Kevin Trapp in Paris auf der Bank verbrachte, verringerte seine Chancen auf ein Ticket zur WM. Letztendlich schied sich Bundestrainer Jogi Löw für das Dreigestirn Neuer, Trapp und ter Stegen. Dennoch wechselte Kevin Trapp später zurück nach Eintracht Frankfurt, um wieder regelmäßig zwischen den Pfosten zu stehen.

Update 02.02.2018: Kevin Trapp bleibt weiterhin bei Paris. Wechselgerüchte zerschlagen sich: Sein Vertrag läuft bis 2020 in Frankreich.

„Ich habe verschiedene Angebote abgelehnt und will hier weiter kämpfen.“

Kevin Trapp im Interview

Kevin Trapp Rückennummer

Kevin Trapp trägt bei Eintracht Frankfurt seit der Saison 2019/20 die Nummer 1. Zuvor trug er für eine Saison lang die recht ungewöhnliche Nummer 16. In der Nationalmannschaft trug Trapp erst die Nummer 12, aktuell bei der Fußball EM 2021 trägt er jedoch die Nummer 22 auch wenn er sicherlich nicht der erste Torhüter des Teams ist. Im vorläufigen WM Kader hat er die Nr. 27 bekommen.

P