David Raum Deutschland Trikot 2022

David Raum während des Fußballfreundschaftsspiels zwischen den Niederlanden und Deutschland in der Johan Cruyff ArenA in Amsterdam am 29. März 2022. (Foto: INA FASSBENDER / AFP)
David Raum während des Fußballfreundschaftsspiels zwischen den Niederlanden und Deutschland in der Johan Cruyff ArenA in Amsterdam am 29. März 2022. (Foto: INA FASSBENDER / AFP)

David Raum Deutschland Trikot 2022

David Raum (*2. April 1998) gehört zu den deutschen A-Nationalspielern und steht bei der TSG 1899 Hoffenheim unter Vertrag.

Biografie und Steckbrief von David Raum

David Raum wurde am 22.04.1998 in Nürnberg geboren und begann bereits mit vier Jahren in einer Fußballmannschaft. Vier Jahre später entdeckte und förderte ihn das Nachwuchsleistungszentrum der SpVgg Greuther Fürth. In der A-Jugend sammelte Raum Erfahrungen in der ersten Mannschaft des Zweitligisten. Seit der Saison 2017/2018 gehörte er fest zum Kader der Profimannschaft. Beim DFB-Pokal 2017/18 zeigte er hervorragende Leistungen und konnte in den beiden ersten Runden jeweils ein Tor erzielen.

2021 schaffte er mit Greuther Fürth den Aufstieg in die Bundesliga und David Raum absolvierte seine ersten zwanzig Spiele. In der diesjährigen Saison 2021/2022 wechselte der Linksverteidiger ablösefrei zu TSG 1899 Hoffenheim. Der Vertrag wurde bereits bis 2026 verlängert.

Für die deutsche U19 und U20- Nationalmannschaft absolvierte der 24-jährige insgesamt elf Länderspiele. Im Juli 2021 wurde Raum erstmalig in den Kader der deutschen Olympiaauswahl berufen. Bei allen Gruppenspielen stand er über 90 Minuten auf dem Platz. Leider schied die Olympiaauswahlmannschaft bereits nach der Gruppenphase aus. Im Jahr 2021 wurde Raum Europameister mit der U-21.

Im August 2021 berief Bundestrainer Hansi Flick das Fußballtalent erstmalig für die A-Nationalmannschaft. Er konnte bereits ein A-Länderspiel bestreiten, als er in der 83. Minute gegen Armenien eingewechselt wurde.

Steckbrief

  • Geboren: 22.04.1998
  • Geburtsort: Nürnberg
  • Nationalität: Deutschland
  • Größe: 1,80m
  • Position: Linker Verteidiger

David Raum Rückennummer

Bei der deutschen Nationalmannschaft trug Raum verschiedene Rückennummern: Für die deutsche A-Nationalmannschaft lief er mit der Rückennummer 3 auf. Bei Hoffenheim spielt er derzeit mit der Rückennummer 17. Wenn es David Raum zur WM 2022 nach Katar schafft, dürfte er erneut eine neue Rückennummer bekommen.

David Raum bei der Fußball WM 2022

Der 24-jährige Linksverteidiger spielte in der Bundesliga-Saison 32 von 34 möglichen Spieler und ist somit fester Stammspieler. 2021 spielte er noch in seinem Heimatverein Fürth und konnte sich schon dort für höhere Aufgaben empfehlen. Raum hat einen aktuellen Marktwert von 17 Millionen Euro. In der Jugend spielte er jahrelang für die deutsche Nationalelf (U19, U20, U21). Bei der Nations-League ist Raum ebenfalls fest im Kader eingeplant. Wie groß die Chancen für die Endrunde der FIFA WM 2022 in Katar wirklich sind, bleibt abzuwarten. Dafür muss sich Raum wohl rund um die Nations League unter Beweis stellen.

Die letzten Länderspiele von David Raum

DatumHeimErg.Ausw.Art
29.03.22Niederlande1:1 DeutschlandFreundschaft
26.03.22Deutschland2:0 IsraelFreundschaft
14.11.21Armenien1:4 DeutschlandWM-Quali
11.10.21Nordmazedonien0:4 DeutschlandWM-Quali
05.09.21Deutschland6:0 ArmenienWM-Quali
Scroll to Top