Trikotfarben & Trikotausrüster der FIFA Weltrangliste

Die aktuelle FIFA-Weltrangliste wurde einige Monate nach dem Weltmeistertitel 2014 von Deutschland angeführt.Nachdem zwischenzeitlich Belgien die Nummer 1 war, hat nun der Vize-Weltmeister Argentinien das Zepter übernommen. Schauen wir uns die aktuelle Top 30 der Weltrangliste an, führt ebenso eine deutsche Marke das Ranking an: adidas! Wir haben uns einmal die Trikotausrüster der derzeitigen Top 30 der Weltrangliste angeschaut (Stand April 2016). Ergebnis: Wie schon bei der WM 2014 führt adidas das Ranking an und unterstützt derzeit 12 Nationalteams. Der US-amerikanische Trikotausrüster Nike sowie der Deutsche Ausrüster Puma haben jeweils 8 Teams unter Vertrag, Lotto und Burrda jeweils ein Team.

Die Farben der Nationalmannchafttrikots

Was die Farben angeht, ergibt sich bei den Heimtrikots folgendes Bild: 11 Mal wird ein rotes Trikot bevorzugt, 8 Mal wird in weißen Trikots gespielt, 5 Mal in blau, 3 Mal in gelb, 2 Mal in Orange und einmal in grün. Oftmals wird hier nach der eigenen Fahne bzw. den Landesfarben gespielt, so z.B. Holland in orange oder Mexiko in grün.

adidas Fußballtrikots | Puma Fußballtrikots | Nike Fußballtrikots | Lotto & Burrda Fußballtrikots

FIFA-RangNationFlaggeTrikotherstellerHeimtrikotAusweichtrikot
1Deutschlandweißschwarz-rot
2Argentinienweißblau
3Belgienrotschwarz
4Kolumbiengelbrot
5Brasiliengelbblau
6Niederlandeorangeblau
7Portugalrotweiß
8Uruguayblauweiß
9Schweizrotweiß
10Spanienrotschwarz
11Frankreichblauweiß
12Rumäniengelbrot
13Italienblauweiß
14Englandweißrot
15Costa Ricarotweiß
16Chilerotweiß
17Kroatienrotblau
18Mexikogrünrot
19Tschechische Republikrotweiß
20Slowakeiblauweiß
21Algerienweißgrün
22Walesrotweiß
23Elfenbeinküsteorangegrün
24Griechenlandweißblau
25Österreichrotweiß
26Ghanaweißrot
27USAweißrot
28Dänemarkrotweiß
29Schottlandblauweiß
30Tunesienweißrot

Die Trikotausrüster bei der WM 2014 in Brasilien

Bei der Weltmeisterschaft 2014 hatte vor allem adidas ein glückliches Händchen, beide Finalisten trugen adidas-Trikots. 85 Prozent der Teams wurden von adidas, Nike und Puma ausgerüstet.

Quelle: statista

Verteilung_der_Ausruester_pro_WM_Runde_in_Brasilien

P