Neue Trikots für die UEFA EURO 2024: Wie wichtig sind sie den Fans?

Für viele Menschen ist die Fußball-Europameisterschaft 2024 in diesem Jahr das sportliche Highlight. Sie findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli bei uns in Deutschland statt. Bislang hat das deutsche Männernationalteam die EM dreimal gewonnen – 1972, 1980 und 1996. Dieses Jahr hat es die Chance, ein viertes Mal zu siegen. Hierzu wurden die neuen EM-Trikots vor einigen Wochen von Adidas vorgestellt – und mussten sowohl Lob als auch Kritik von den Fans einstecken. 

Was sagen die Fans zum neuen Trikot-Design?

Das EM 2024 Heimtrikot und das DFB Auswärtstrikot 2024 sind sehr verschieden. Als neues Heimtrikot wurde ein klassisch weißes Jersey vorgestellt. Es soll die deutsche Fußballtradition aufgreifen und Eleganz ausstrahlen. Den meisten Fans gefällt das neue Heimtrikot. Daher kann man auch in den sozialen Medien viel Lob entdecken. 

Die Meinungen zum neuen Auswärtstrikot sind hingegen gespalten. Das Trikot ist in Pink- und Lila-Tönen gestaltet. Es wird teilweise als mutiges Statement beschrieben. Die Fans haben sich sehr unterschiedlich zum neuen Trikot-Design geäußert. Einige drücken Skepsis aus oder empfinden die Trikots als hässlich. In der Kritik steht in erster Linie die Farbwahl, die einigen Fans überhaupt nicht gefällt. Es scheint, als fühlten sich insbesondere männliche Fans vom pinken Trikot getriggert und beschweren sich daher auf Facebook, Instagram und Co. über die Farbe der neuen Auswärtstrikots. Teils wurde dabei auch sehr unsachliche Kritik geäußert – bis hin zu homophoben Kommentaren. 

Doch es gibt auch viele Menschen, die sich vom Auswärtstrikot für die männliche Nationalmannschaft begeistert zeigen. Gerade in der jüngeren Zielgruppe kommt das neue Design sehr gut an. 

Deutschlands Verteidiger #04 Jonathan Tah (L) spielt den Ball vor Frankreichs Stürmer #11 Ousmane Dembele (R) während des Freundschaftsspiels zwischen Frankreich und Deutschland im Groupama-Stadion in Decines-Charpieu, in der Nähe von Lyon, am 23. März 2024. (Foto: FRANCK FIFE / AFP)
Deutschlands Verteidiger #04 Jonathan Tah (L) spielt den Ball vor Frankreichs Stürmer #11 Ousmane Dembele (R) während des Freundschaftsspiels zwischen Frankreich und Deutschland im Groupama-Stadion in Decines-Charpieu, in der Nähe von Lyon, am 23. März 2024. (Foto: FRANCK FIFE / AFP)

Werden viele Fans die neuen Trikots während der UEFA EURO 2024 tragen?

Obwohl es kontroverse Diskussionen bezüglich des pink-lilafarbenen Auswärtstrikots für die Fußball-Europameisterschaft 2024 gab, haben viele Menschen eines der angebotenen Trikots erworben. Sowohl das weiße Heimtrikot als auch das neue Auswärtstrikot sind unter den Fans sehr beliebt. Genaue Zahlen zum Verkauf oder Umsatz hat Adidas bislang nicht veröffentlicht. Allerdings wurde bekannt gegeben, dass der Verkaufsstart für das neue Auswärtstrikot der historisch beste Verkaufsstart war. 

Das neue Auswärtstrikot in Pink ist also zum Verkaufsschlager geworden – trotz des Aufschreis mancher Fans. Zeitweise konnte man das Trikot sogar nur noch in bestimmten Größen erhalten. Dementsprechend gehen wir davon aus, dass man während der kommenden Europameisterschaft viele Menschen in den pinken, aber auch in den weißen Trikots sehen wird. Voraussichtlich werden die Fans die Trikots bei den Spielen im Stadion, beim Public-Viewing sowie in den Kneipen oder Bars tragen, in denen man sich die EM-Fußballspiele häufig in geselliger Atmosphäre anschauen kann. 

Wie häufig wir das Trikot-Design auf den Straßen in Deutschland sehen werden, hängt aber auch davon ab, welche Leistungen die deutsche Nationalmannschaft während der UEFA EURO 2024 erbringen wird. Nach den Siegen in den Jahren 1972, 1980 und 1996 hoffen die Fans natürlich auf einen vierten Sieg bei der diesjährigen EM in Deutschland. 

 

Die EM-Spiele unterwegs streamen: So funktionierts

Auch wenn viele Fans den Wunsch haben, sich die Spiele im Stadion anzuschauen, ist das leider nicht für jeden möglich. Zahlreiche Fans haben keine Tickets bekommen und müssen daher auf Alternativen zurückgreifen. In vielen Städten gibt es beispielsweise Public-Viewings und Gaststätten, die es ermöglichen, sich die EM-Spiele mit anderen Fußballfans anzusehen. 

Für manche Fans ist es aber auch nur möglich, sich die EM-Spiele von unterwegs aus am Smartphone anzuschauen – etwa weil sie auf Reisen oder beruflich eingebunden sind. Das Streaming ist auf unterschiedliche Arten realisierbar. Wer alle 51 Spiele der UEFA EURO 2024 live sehen möchte, kann das ausschließlich auf MagentaTV. Bei keinem anderen Anbieter werden sämtliche EM-Spiele gezeigt. Fünf der 51 Spiele kann man sogar ausschließlich über MagentaTV schauen. Das gelingt auf einem Fernseher bzw. einem Laptop, aber auch unterwegs via Smartphone oder Tablet-PC. Hierzu ist es notwendig, sich die App im Google Play Store bzw. AppStore herunterzuladen und sich anschließend einzuloggen. 

34 EM-Spiele werden zudem bei ARD und ZDF ausgestrahlt. Zum Anschauen dieser Spiele fallen also neben dem Rundfunkbeitrag keine zusätzlichen Gebühren an. Darunter befinden sich übrigens alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Unterwegs kann man sich die Spiele live über die Mediatheken anschauen – hierzu sollte man im Vorfeld die entsprechende App herunterladen. 

Zwölf Spiele kann man beim Fernsehsender RTL beziehungsweise über den Streaming-Dienst RTL+ anschauen. Der Streaming-Dienst verfügt ebenfalls über eine App, die man auf seinem iPhone oder seinem Android-Smartphone downloaden kann. Hierüber ist ein Live-Stream der zwölf Fußballspiele möglich. Damit man die EM-Spiele unterwegs gut anschauen kann, braucht es aber mehr als die passende App: Wichtig ist auch, dass die Internetverbindung stabil ist und man ausreichend Datenvolumen hat. Gegebenenfalls bietet sich vorab also auch eine Tarifanpassung an.

P