Bernd Leno Deutschland Trikot 2022

Bernd Leno kann sich derzeit nur Außenseiterchancen auf eine Teilnahme bei der FIFA Fußball WM 2022 machen. Bei den letzten Länderspielen im September wurde er von Bundestrainer Hansi Flick nicht eingeladen, sondern sein Kontrahent Oliver Baumann von TSG Hoffenheim. Bernd Leno spielt nun beim FC Fulham, nachdem er beim FC Arsenal seinen Stammplatz verloren hat. Angesichts der starken Konkurrenz von Neuer, ter Stegen und Trapp hat er nur wenig Chancen auf die Fußball WM in Katar 2022.

Deutschlands Torhüter Bernd Leno (R) und Deutschlands Mittelfeldspieler Jonas Hofmann nach dem Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Türkei in Köln, am 7. Oktober 2020. (Foto: Ina Fassbender / AFP)
Deutschlands Torhüter Bernd Leno (R) und Deutschlands Mittelfeldspieler Jonas Hofmann nach dem Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Türkei in Köln, am 7. Oktober 2020. (Foto: Ina Fassbender / AFP)

Bern Leno neues DFB Trikot 2022

Das neue Bernd Leno DFB Torwart-Trikot 2022
Das neue Bernd Leno DFB Torwart-Trikot 2022

Bernd Leno bei der Fußball EM 2020/21

Update am 19.Mai 2021: Bernd Leno (Arsenal London) ist bei der EM 2021 als Ersatzkeeper für Deutschland dabei. Leno absolvierte eine gute Saison in der Premier League und stand mit den Gunners im Halbfinale der Europa League 2020/21.

Ob es der deutsche Torwart Bernd Leno zur Fußball EM 2020/21 schafft, ist heute fraglich. Nach der Corona-Saison und der Verschiebung der EM streiten sich erneut zahlreiche Keeper um ein EM-Ticket in der DFB Mannschaft. Sicher scheint, dass Manuel Neuer und Marc Andre ter Stegen erneut einen Platz im DFB-Kader haben werden. Ende 2020 scheint es auf einen Zweikampf mit dem Torwart Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt hinauszulaufen. Dennoch ist es gut möglich, dass sich Jogi Löw letztendlich für Bernd Leno vom FC Arsenal London entscheiden wird. Dieser kam das letzte Mal im Oktober 2020 in einem DFB Freundschaftsspiel gegen die Türkei als Torwart der Mannschaft zum Einsatz.

Biografie und Steckbrief von Bernd Leno

Bernd Leno hat sich in der Vergangenheit die Aufmerksamkeit von Jogi Löw erarbeitet und gilt mit dem Torhüter-Gardemaß von 190cm als großes deutsches Torhütertalent. Die bisherige Karriere des jungen Keepers ist überaus beeindruckend. Er wurde das erste Mal zu den Länderspielen gegen Irland und Georgien im Oktober 2015 in die A-Nationalmannschaft berufen und wurde die Nummer 3 hinter Manuel Neuer und Ter Stegen.

Geboren wurde Bernd Leno am 04. März 1992 im schwäbischen Bietigheim-Bissingen im Landkreis Stuttgart. Als Sohn von Russlanddeutschen wuchs Leno gemeinsam mit einem Bruder im beschaulichen Bietigheim-Bissingen auf und absolvierte seine ersten fußballerischen Schritte im Alter von sechs Jahren bei dem ansässigen SV Germania Bietigheim. 2003 folgte der Wechsel zur Jugend des VfB Stuttgart, mit der er in der Saison 2008 / 2009 B-Juniorenmeister wurde.

Nur eine Saison später, noch als aktiver Jugendspieler, debütierte Leno in der dritten Liga für die Reserve des VfB Stuttgart. Am 19. Dezember 2009 stand er beim Auswärtsspiel des VfB gegen Heidenheim zwischen den Pfosten der Schwaben und unterlag bei seinem ersten Einsatz mit 1:2. Im Mai 2011 erhielt Leno einen Profivertrag beim VfB Stuttgart, der auf drei Jahre datiert war. In der gleichen Saison wurde er als Stammtorhüter der Reserve sowie als dritter Torhüter der Profi-Mannschaft im Verein geführt.

Im gleichen Jahr erfolgte ein Leihtransfer zu Bayer Leverkusen, da sich der damalige Torhüter René Adler verletzt hatte. Nur vier Tage nach dem Leihtransfer debütierte der Torwart Leno in der Bundesliga im Heimspiel der Werkself gegen Werder Bremen und gewann bei seinem ersten Einsatz mit 1:0. In dieser Saison vollbrachte der Newcomer das Kunststück, bereits am vierten Spieltag drei Mal hintereinander zu null zu spielen und nach dem Heimspiel gegen den BVB zum Topspieler des Abends gekürt zu werden.

In der Champions-League debütierte Leno im gleichen Jahr bei der 0:2 Auswärtsniederlage der Leverkusener beim FC Chelsea. Er war mit 19 Jahren und 193 Tagen der jüngste deutsche Keeper, der je in der Champions-League eingesetzt wurde. Diesen Rekord hielt Leno vier Jahre lang. Zum Jahresbeginn 2012 wechselte Bernd Leno fest zu den Leverkusenern und konnte seinen Stammplatz festigen. Sein 100. Bundesligaspiel feierte der junge Torhüter im August 2014. In der Saison 2014 / 2015 erreichte Bernd Leno den nächsten Rekord, er blieb als Torwart 529 Minuten ohne Gegentor und löste damit den Leverkusener vereinsinternen Rekord von Rüdiger Vollborn aus der Saison 1983 / 1984 ab.

 

Hier gibts alle Infos zum DFB Torwarttrikot.

Nachrichten zum Nationalspiel Bernd Leno

04.Juni 2018 – Bernd Leno muß nach dem Trainingslager nach Hause fahren und gehört nicht zum endgültigen WM-Kader 2018.

15.Mai 2018 – Der vorläufige DFB Kader: Bernd Leno wurde in den vorläufigen WM-Kader berufen, der aus 27 Mann besteht. Am 4.Juni muß der Bundestrainer 23 Spieler der UEFA für den endgültigen Kader nennen.

8.Mai 2018 – Bernd Leno zum SSC Neapel? Das waren die Gerüchte, doch nun sind sie wohl vom Tisch. Dort wird eine Nachfolge für Pepe Reina (35 Jahre alt) gesucht, anscheindend kommt nun Rui Patricio von Sporting Lissabon. Am kommenden Wochenende wird er wohl trotzdem sein letztes und 304.Pflichtspiel für Leverkusen machen.

25.April 2018 – Bernd Leno hat seinen Club informiert, dass er Bayer 04 verlassen will. Obwohl er einen Vertrag bis 2020 hat, dennoch gibt es eine Ausstiegsklausel, bei der er für festgeschriebene 20 Mio. EUR ablöse gehen könnte. Diese Klausel ist allerdings nur noch bis zum 30.April gültig. Wenn ein Club diesen Betrag zahlen würde, wäre er der zweitteuerste deutsche Keeper der Geschichte und würde sich in der Rangliste noch vor Barcelona-Torwart Marc-André ter Stegen setzen. Atlético Madrid sowie der SSC Neapel und der FC Arsenal seien an ihm dran. Nachfolger soll wohl Lukas Hradecky von Eintracht Frankfurt werden.

Bernd Leno bei der WM 2018

04.Juni 2018 – Bernd Leno muß nach dem Trainingslager nach Hause fahren und gehört nicht zum endgültigen WM-Kader 2018.

Leno gilt nach zuletzt mäßigen Leistungen beim Confed-Cup und einer überschaubaren Saison mit seiner Mannschaft Bayer 04 Leverkusen nicht mehr als unumstritten als Ersatzkeeper für die deutsche Nationalmannschaft. In seinem Nacken dürfte er schon den Atem von vielen weiteren Bundesligakeepern wie Timo Horn, Ralf Fährmann und Oliver Baumann spüren, die in den letzten Jahren durch gute Leistungen in ihren Vereinen auf sich aufmerksam machen konnten. Ob Bernd Leno mit zur WM in Russland fahren wird, werden vor allem die kommenden Monate entscheidend beeinflussen.

Bernd Leno bei der EM 2016

Mit der Rückennummer 12 reiste Bernd Leno als einer der beiden Ersatztorhüter zur Europameisterschaft nach Frankreich. Allerdings wurde er von Bundestrainer Löw in keinem der Spiele aufgestellt oder eingewechselt. Für ihn war die Berufung in den endgültigen Kader für die Europameisterschaft die erste dieser Art. Bisher hatte Leno weder an Europameisterschaften noch an Weltmeisterschaften teilgenommen. Allerdings wurde er von Löw in den Kader der EM-Qualifikationsspiele gegen Irland und Georgien berufen. Seine Berufung in den Kader für die EM war in der Presse sehr umstritten, da der Torhüter in der Vorbereitung auf das internationale Turnier unnötige Gegentreffer in Freundschaftsspielen zuließ.

DFB-Torhüter Bernd Leno beim Training. / AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Bernd Leno Rückennummer

Bernd Leno tritt für seinen Verein FC Arsenal London seit seinem Wechsel mit der Rückennummer 1 auf. In der Nationalmannschaft durfte der Torwart Bernd Leno schon einige Male die Nummer 1 auf dem Rücken tragen, zuletzt hatte er jedoch meist die Nummer 12 in der Mannschaft.

Länderspielbilanz von Bernd Leno

    [sc_fs_multi_faq headline-0=“h3″ question-0=“Wie viele Länderspiele hat Bernd Leno im DFB Trikot absolviert?“ answer-0=“Mit Stand Dezember 2020 hat Bernd Leno 8 Länderspiele für die DFB Mannschaft absolviert.“ image-0=““ headline-1=“h3″ question-1=“Welche Rückennummer trägt Bernd Leno im DFB Trikot?“ answer-1=“Derzeit (Stand Oktober 2019) trägt Bernd Leno die Rückennummer 12 auf dem Deutschland Trikot 2019.“ image-1=““ headline-2=“h3″ question-2=“Wie alt ist Bernd Leno?“ answer-2=“Bernd Leno hat am 04.03.1992 Geburtstag und ist somit 28 Jahre alt.“ image-2=““ headline-3=“h3″ question-3=“Welche Position spielt Bernd Leno?“ answer-3=“Bernd Leno spielt als Torwart.“ image-3=““ headline-4=“h3″ question-4=“In welchem Verein spielt Bernd Leno?“ answer-4=“Bernd Leno spielt in Premier League beim FC Arsenal London.“ image-4=““ headline-5=“h3″ question-5=“Wie viel verdient Bernd Leno?“ answer-5=“Bernd Leno verdient ca. 5 Mio. EUR pro Jahr. “ image-5=““ count=“6″ html=“true“ css_class=““]
    P