Fußball-Fieber: Outfit-Ideen für Fans zur WM 2022 in Katar

Es wird die wohl ungewöhnlichste Fußball Weltmeisterschaft werden, die je ausgetragen wurde: Während die meisten Fußballturniere während der Sommermonate stattgefunden haben, wird die Fußball WM 2022 in Katar jedoch erst am 21. November 2022 angepfiffen – das Finale findet am 18. Dezember 2022, am 4. Adventsonntag, statt. Grund sind die heißen Temperaturen im Sommer im Emirat Katar.

Die FIFA WM 2022 in Katar wird in der ARD & ZDF übertragen, doch 16 WM-Spiele gibt es nur bei MagentaTV. (Foto: eigene Quelle)
Die FIFA WM 2022 in Katar wird in der ARD & ZDF übertragen, doch 16 WM-Spiele gibt es nur bei MagentaTV. (Foto: eigene Quelle)

Das heißt, bei den WM Partys in Deutschland wird es statt Bier wohl Glühwein geben. Kurze Shorts und kurzärmlige Trikots werden wohl im Kleiderschrank bleiben, wenn die Deutschen sich beim Public Viewing treffen. Aber auch wenn die WM im Herbst bzw. Winter stattfindet, kann man seine Fanzugehörigkeit durchaus unter Beweis stellen – man kann ja das Trikot der deutschen Elf auch über dem Pulli tragen und statt der Kappe eine Haube mit dem Logo des DFB aufsetzen.

Der Alltag im Büro: Zwischen Trikot, Polo Shirt und kleiner Fahne

Für den Alltag gibt es bereits Fan-Shirts, damit man auch im Büro nicht schief angeschaut wird, wenn man während der WM seine Zugehörigkeit zur deutschen Mannschaften präsentieren will. Solange es keinen vorgeschriebenen Dresscode gibt, wird der Chef aber wohl auch nichts sagen, wenn man mit dem Trikot der deutschen Mannschaft zur Arbeit kommt. Schließlich ist die WM nur einmal in vier Jahren – da kann man schon ein Auge zudrücken. Vor allem dann, wenn Spieltag ist und die deutsche Elf um den Sieg kämpfen wird.

Wenn T-Shirts und Trikots nicht gerne gesehen sind, dann kann man auch zum eleganten Polo wechseln. Es gibt natürlich auch Polo-Shirts der deutschen Nationalmannschaft. Und es muss im Büro auch nicht immer das Trikot sein: Sehr wohl kann man auch mit verschiedenen Dekorationsgegenständen arbeiten. So beispielsweise mit einer Tasse, die das Logo des DFB bedruckt hat. Es gibt viele Dekorationsmöglichkeiten, um seinen Schreibtisch WM-tauglich zu machen. Selbst eine kleine Fahne kann man an seinem Monitor anbringen, um zu symbolisieren, dass man seiner Elf die Daumen drückt.

Die Bayern-Achse im DFB-Trikot der Damen 2022: (L-R) Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Thomas Müller und Torhüter Manuel Neuer nach dem UEFA Nations League-Fußballspiel Deutschland gegen England in München, am 7. Juni 2022. (Foto: Tobias SCHWARZ / AFP)
Die Bayern-Achse im DFB-Trikot der Damen 2022: (L-R) Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Thomas Müller und Torhüter Manuel Neuer nach dem UEFA Nations League-Fußballspiel Deutschland gegen England in München, am 7. Juni 2022. (Foto: Tobias SCHWARZ / AFP)

Die WM in Katar: Das erwartet die Fans

Wenn am 21. November 2022 Senegal auf die Niederlande trifft, dann gilt die WM als eröffnet: Das Spiel startet um 11:00 Uhr MEZ; um 14 Uhr folgt die Partie England gegen den Iran und um 17 Uhr trifft der Gastgeber Katar auf Ecuador. Wichtig ist, dass man schon im Vorfeld die besten Anbieter für Internet Wetten für die Fußball WM gefunden hat, dann kann gleich von Tag 1 an mitgewettet werden.

Für die Deutschen beginnt die WM erst am 23. November – um 14:00 spielt die deutsche Elf gegen Japan Am 27. November trifft Deutschland auf Spanien. Das letzte Gruppenspiel findet am 1. Dezember statt – da muss Deutschland gegen Costa Rica brillieren. Der Gruppenaufstieg sollte das Mindestziel sein. Im Achtelfinale trifft man auf einen Gegner der Gruppe F – hier spielen Belgien, Kanada, Marokko und Kroatien gegeneinander. Die Belgier und Kroaten sind hier natürlich die klaren Favoriten auf den Gruppenaufstieg.

Die Favoriten auf den Titel? Frankreich, Brasilien, Spanien, England sowie Argentinien und auch Deutschland. Nach der bitteren WM 2018 wäre ein Erfolgserlebnis bei einer WM wieder notwendig für Deutschland. Denn damals schied man als Titelverteidiger bereits in der Gruppenphase aus: Man verlor das erste Spiel 1:0 gegen Mexiko, gewann glücklich mit 2:1 gegen Schweden und musste im letzten Gruppenspiel eine 2:0 Niederlage gegen Südkorea einstecken.

Bei der EM 2020, die pandemiebedingt erst 2021 ausgetragen wurde, überstanden die Deutschen die „Todesgruppe F“ mit Frankreich, Portugal und Ungarn auf Platz 2, mussten sich aber im Achtelfinale gegen England mit 2:0 geschlagen geben.

Das etwas andere Public Viewing

Beim Public Viewing gibt es in der Regel keine Einschränkung. Das heißt, hier kann man sich kleiden, als würde man Karten für den Fansektor im Stadion haben – inklusive Fan-Brille und Fan-Stirnband sowie Fahne. Wichtig ist, dass man jedoch berücksichtigt, dass die Temperaturen in Deutschland schon kühl sein können, wenn die WM in Katar angepfiffen wird. Das heißt, man sollte Ausschau nach Mützen oder auch dickeren Jacken halten – eventuell kommt ja noch eine eigene Winter-Kollektion, die extra für die WM in Katar produziert wird?

Scroll to Top