Youssoufa Moukoko Deutschland Trikot 2022

Der 18. Geburtstag ist für jeden jungen Menschen ein ganz besonderer Tag. Dass Youssoufa Moukoko diesen jetzt im WM Quartier der deutschen Fußball Nationalmannschaft feiern wird, hätte er sich vermutlich auch nicht erträumen lassen. Aber Bundestrainer Hansi Flick berief den Youngster von Borussia Dortmund tatsächlich in seinen endgültigen Kader für die FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Youssoufa Moukoko wird die Trikotnummer 26 auf dem neuen DFB Trikot 2022 bei der WM in Katar tragen!

Update: Am 16.11.2022 feiert er im Länderspiel gegen den Oman sein Länderspiel-Debüt!

Youssoufa Moukoko vom Borussia Dortmund (Copyright depositphotos.com)
Youssoufa Moukoko vom Borussia Dortmund (Copyright depositphotos.com)

 

Das neue Youssoufa Moukoko DFB Trikot
Youssoufa Moukoko DFB Trikot 2022 als Heimtrikot
Das neue Youssoufa Moukoko DFB Trikot
Youssoufa Moukoko DFB Trikot 2022 als Auswärtstrikot

Genau genommen kommt diese WM Nominierung letztendlich aber gar nicht so überraschend. Denn ein Früh- und Senkrechtstarter war Youssoufa Moukoko schon immer. Denn nur einen Tag nach seinem 16. Geburtstag feierte er als jüngster Spieler in der Bundesliga Geschichte sein Debüt bei den Profis des BVB. Fast auf den Tag genau zwei Jahre später findet das WM 2022 Eröffnungsspiel Katar gegen Ecuador statt. Und Youssoufa Moukoko wird es in Reihen der deutschen A-Nationalmannschaft schauen.

Youssoufa Moukoko: Youngster, Senkrechtstarter, Rekordhalter

Geboren und aufgewachsen in Yaounde, der Hauptstadt von WM 2022 Teilnehmer Kamerun, zog Youssoufa Moukoko 2014 zu seinem in Hamburg lebenden Vater. Dort spielte er zwei Jahre bei den Junioren vom FC St. Pauli. Im Sommer 2016 wechselte er zur Borussia. Und von da an purzelte es Rekorde. Mit nur zwölf Jahren spielte das Fußball Juwel schon für die B-Junioren des BVB. Mit 15 rückte er bereits in den Profikader der Borussia auf. Und Youssoufa Moukoko war gerade einmal 16 Jahre und 18 Tage alt, als er für die Schwarzgelben zum ersten Einsatz in der Champions League kam.

Welche Rückennummer hat Youssoufa Moukoko im DFB Trikot?

Bereits jetzt beträgt der Marktwert einer der begehrtesten Fußballtalente bei geschätzten 30 Millionen Euro. Für den BVB bestritt er 13 von 14 möglichen Spielen in der 1. Bundesliga und erzielte dabei sechs Tore und leistete vier Assists. Beim BVB trägt er die 18. Aber diese Rückennummer im Deutschland Trikot ist in der Regel durch Jonas Hofmann besetzt. Deswegen wird Youssoufa Moukoko wohl auf eine andere Zahl ausweichen müssen. Youssoufa Moukoko wird die Trikotnummer 26 auf dem neuen DFB Trikot 2022 bei der WM in Katar tragen!

P