Karim-David Adeyemi Deutschland Trikot 2022

Deutschlands Stürmer Jamal Musiala (2L) jubelt nach dem vierten Tor seiner Mannschaft mit seinen Teamkollegen, dem deutschen Mittelfeldspieler Karim Adeyemi (2R), dem deutschen Mittelfeldspieler Florian Neuhaus (L) und dem deutschen Stürmer Florian Wirtz, während des Fußballspiels der Gruppe J in der Qualifikation zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Nordmazedonien und Deutschland in der Toshe Proeski National Arena in Skopje am 11. Oktober 2021. (Foto von Nikolay DOYCHINOV / AFP)
Deutschlands Stürmer Jamal Musiala (2L) jubelt nach dem vierten Tor seiner Mannschaft mit seinen Teamkollegen, dem deutschen Mittelfeldspieler Karim Adeyemi (2R), dem deutschen Mittelfeldspieler Florian Neuhaus (L) und dem deutschen Stürmer Florian Wirtz, während des Fußballspiels der Gruppe J in der Qualifikation zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022 zwischen Nordmazedonien und Deutschland in der Toshe Proeski National Arena in Skopje am 11. Oktober 2021. (Foto von Nikolay DOYCHINOV / AFP)

Karim-David Adeyemi Deutschland Trikot 2022

Karim-David Adeyemi (*18. Januar 2002) könnte möglicherweise einen Platz im Kader für die WM-Endrunde 2022 in Katar erhalten. Der Stürmer steht für die nächste Saison bei Borussia Dortmund unter Vertrag.

Biografie und Steckbrief von Karim-David Adeyemi

Karim Adeyemi wurde 2002 als Sohn einer Rumänin und eines Nigerianers in München geboren. Adeyemi begann seine Fußballkarriere beim TSV Forstenried. Während eines Hallenturniers wurden Scouts des FC Bayern Münchens auf das Nachwuchstalent aufmerksam. Bereits im Alter von acht Jahren wechselte Adeyemi in die Nachwuchsakademie des deutschen Rekordmeisters.

Adeyemi musste den Verein jedoch verlassen, da er die notwendige Disziplin vermissen ließ. 2012 wechselte er (nachdem er kurzzeitig wieder beim TSV Forstenried aktiv war und dort erneut entdeckt wurde) zur SpVgg Unterhaching. Im Jahr 2018 absolvierte Adeyemi sein Debüt für die U19-Nationalmannschaft in der A-Junioren-Bundesliga. Adeyemi wechselte schon bald zu RB Salzburg – sein Durchbruch.

In der österreichischen Bundesliga wurde er dreimaliger österreichischer Meister und dreifacher österreichischer Cupsieger. Zur neuen Saison 2022/23 unterschrieb Adeyemi einen Vertrag beim Vizemeister Borussia Dortmund, der bis zum 30. Juni 2027 läuft.

Für die deutsche Nationalelf spielte Adeyemi erstmalig 2018 mit sechszehn Jahren. Im Zuge dessen erzielte er auch sein erstes Tor für die deutsche Auswahl bei einer 4:2- Niederlage gegen Italien. Obwohl die Vorrunde der U21-EM 2021 noch ohne Adeyemi stattfinden musste, kam er in der Finalrunde doch noch zum Einsatz. Der damals 19-jährige wurde sowohl im Halbfinale als auch im Finale eingewechselt und gewann die U21-Europameisterschaft 2021.

Steckbrief

  • Geboren: 18.01.2002
  • Geburtsort: München
  • Nationalität: Deutschland
  • Größe: 1,80 m
  • Position: Stürmer

Karim Adeyemi Rückennummer

Adeyemi trug in seiner Fußballkarriere bereits verschiedene Rückennummern. Am häufigsten waren es die Trikotnummern 27 und 23 vertreten. Während der U21-Europameisterschaft trug er die Rückennummer 18. Bei Salzburg spielt er derzeit mit der Trikotnummer 27.

Karim Adeyemi bei der Fußball WM 2022

Der Mittelstürmer Karim Adeyemi gehörte mit 28 von 31 Spielen fest zum Stammpersonal bei RB Salzburg. Bei der UEFA Nations League hat Adeyemi ebenfalls einen Platz im Kader der deutschen Nationalmannschaft. Karim Adeyemi hat mit seinen 20 Jahren bereits einen Marktwert von erstaunlichen 35 Millionen Euro. Bei den drei Länderspielen, die er bisher für die deutsche A-Nationalmannschaft absolvierte, erzielte er bereits ein Tor. In der österreichischen Bundesliga ist Adeyemi einer der wertvollsten Spieler.

Der 20-jährige Mittelstürmer gehört zu den größten Talenten im deutschen Fußball. Ob er sich schon jetzt gegen die starke Konkurrenz im Kader der deutschen Nationalelf durchsetzen kann, ist fraglich. Bei der UEFA Nations League will er Nationaltrainer Hansi Flick überzeugen, ihm eine Chance bei der Endrunde der WM 2022 in Katar zu geben. Denn die Zukunft dürfte zweifelsfrei der Generation von Karim Adeyemi gehören.

Die letzten Länderspiele von Karim Adeyemi

DatumTeam 1Erg.Team 2Art
11.10.21Nordmazedonien0:4 DeutschlandWM-Quali
08.10.21Deutschland 2:1 RumänienWM-Quali
05.09.21Deutschland6:0 ArmenienWM-Quali
Scroll to Top