Sami Khedira Deutschland Trikot – TrikotNr. 6

Im DFB-Team zählt Sami Khedira zu den festen Größe, wobei er sich im defensiven Mittelfeld einen Stammplatz erarbeitet hat. Hier bildete der gebürtige Stuttgarter oft an der Seite von Bastian Schweinsteiger die Doppelsechs im Deutschlandtrikot. Heute ist sein Partner der oftmals Mittelfeldspieler Toni Kroos, wie schon zu ihrer gemeinsamen Zeit bei Real Madrid. Khedira, dessen Vater aus Tunesien stammt und er noch einen Bruder hat (Rank Khedira, spielt derzeit im FC Augsburg Trikot), spielte seit seinem achten Lebensjahr für den VfB Stuttgart, bei denen er auch den Sprung zum Profi schaffte und sich zum echten Leistungsträger entwickelte. Auch der DFB wurde frühzeitig auf den zweikampfstarken Mittelfeldabräumer aufmerksam, sodass Khedira sowohl für die U 16 als auch U 21 spielte. Heute ist Sami Khedira ein Leistungsträger und Weltmeister für den DFB und hat schon bei Real Madrid und Juventus Turin gespielt.

Mit der U 21 wurde er übrigens auch 2009 Europameister, wobei Khedira aufgrund seiner Führungsqualitäten das Kapitänsamt übernahm. Danach ging es mit der Karriere im DFB-Trikot weiter steil bergauf. Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft bestritt der damals 22-jährige Khedira, der eine Ausbildung zum Industriekaufmann angefangen hat, am 5. September 2009 beim Testspiel gegen Südafrika. Es folgte die Teilnahme bei der WM 2010, wobei er der große Profiteur vom verletzungsbedingten WM-Ausfalls von Michael Ballack wurde. Khedira nutzte die Chance und erarbeitete sich bei der Weltmeisterschaft einen Ruf als fleißiger und mannschaftsdienlicher Stratege, der den Kreativspielern auf dem Rasen den Rücken frei hält. Zudem wurde Real Madrid auf den defensivem Mittelfeldmann aufmerksam, zu denen er im Sommer 2010 wechselte.

Das neue DFB Trikot mit Beflockung von Sami Khedira mit der Nummer 6 kaufen.
Das neue DFB Trikot mit Beflockung von Sami Khedira mit der Nummer 6 kaufen.

Seitdem gehört er zum festen Stamm der deutschen Nationalmannschaft bei den großen Turnieren, für die er die Fußball EM 2012, 2016 und der Fußball WM 2014 in Brasilien bestritt. Zu den Stärken von Sami Khedira zählt seine kluge Zweikampfführung und gute Spielübersicht. Ein sicheres Passspiel, enorme Lauf- und Kopfballstärke runden sein Profil ab. Zudem verfügt der 1,89 m Mann über strategische Fähigkeiten, Führungsqualitäten und strahlt nicht zuletzt dank seiner Erfahrung viel Ruhe aus und darf als ruhender Pol und Stabilisator beschrieben werden. Defizite sind dagegen in der mangelnden Grundschnelligkeit, fehlenden Torgefährlichkeit sowie recht hohen Verletzungsanfälligkeit zu sehen. Zu Khediras Konkurrenten im defensiven Mittelfeld der DFB-Auswahl sind Christoph Kramer, Ilkay Gündogan oder Lars Bender zu zählen, die sich im Ranking aber noch hinten anstellen müssen.

Spaniens Thiago Alcantara (C) und Sami Khedira (R) im Kampf um den Ball am 23.März 2018 / AFP PHOTO / Patrik STOLLARZ
Spaniens Thiago Alcantara (C) und Sami Khedira (R) im Kampf um den Ball am 23.März 2018 / AFP PHOTO / Patrik STOLLARZ

Sami Khedira bei der WM 2018

Ist Khedira fit, ist er im WM-Kader und unersetzlich im deutschen Spielertrikot. Ganz simpel und einfach. Der Bundestrainer schätzt Khedira vor allem wegen seiner Arbeitsmoral, seiner Zweikampf- und Laufstärke und seiner Führungsqualitäten. Auf einen Spieler wie ihn wird er bei der WM 2018 auf keinen Fall verzichten wollen.

News zum Nationalspieler Sami Khedira

15.Mai 2018 – Der vorläufige DFB Kader: Sami Khedira wurde in den vorläufigen WM-Kader berufen, der aus 27 Mann besteht. Am 4.Juni muß der Bundestrainer 23 Spieler der UEFA für den endgültigen Kader nennen.

08.05.2018 – Juventus Turinist zwei Tage vor Saisonende nicht mehr einzuholen: Sechs Punkte Vorsprung und ein besseres Torverhältnis als Verfolger Neapel. Beim 3:1 von Juve gegen Bologna erzielte Khedira das 2:1 und leitete die Wende ein.

15.04.2018 – Juventus Turin ist vier Spieltage vor Ende fast schon italienischer Meister. Beim 3:0 gegen Genua traf Khedira zum 3:0 Endstand, das 2:0 erzielte der deutsche Kollege Höwedes per Kopfball.

03.04.2018 – Heute Abend spielt Juventus Turin im Viertelfinale der Champions League gegen Real Madrid. Sami Khedira geht nach einem starken Spiel in der Liga von einem Starteinsatz aus.

07.02.2018 – Kein Brüderduell bei der Fußball WM 2018 mit Bruder Rani Khedira (24) vom FC Augsburg, der spielberichtigt für den WM-Teilnehmer Tunesien wäre. „Es wäre unfair einen Platz im Kader wegzunehmen“, lehnte Rani das Angebot ab für Tunesien bei der WM 2018 zu spielen. Der Vater kommt aus Tunesien, doch „Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, spreche nur Deutsch“, so seine Erklärung der Absage zur Fußball WM 2018. Rani spielte bereits 24 Mal für die deutsche U21 Nationalmannschaft.

Rani Khedira, Bruder von Sami, in der Bundesliga im Trikot von FC Augsburg gegen seinen Ex-Club RB Leipzig, hier Timo Werner.
Rani Khedira, Bruder von Sami, in der Bundesliga im Trikot von FC Augsburg gegen seinen Ex-Club RB Leipzig, hier Timo Werner.

10.06.2015: Sami Khedira wechselt zu Juventus Turin. Er spielte vier Jahre für Real Madrid und ist nun ablösefrei zu haben.

Sami Khedira bei der Pressekonferenz am 12.Juni 2015 am Vorabend zum EURO 2016 group D qualifying football match Gibraltar gegen Germany. AFP PHOTO/ FRANCISCO LEONG
Sami Khedira bei der Pressekonferenz am 12.Juni 2015 am Vorabend zum EURO 2016 group D qualifying football match Gibraltar gegen Germany. AFP PHOTO/ FRANCISCO LEONG

08.07.2015: Wie verschiedene Medien erfahren haben, sind Fußball-Weltmeister Sami Khedira (28) und das Model Lena Gercke (27) getrennt. „Lena Gercke und ich haben uns vor einigen Wochen gemeinsam entschieden, getrennte Wege zu gehen“, hieß es laut Pressesprecher der beiden. Seit 2011 waren sie ein Paar und seit Mitte 2012 auch verlobt.

Deutsche Fußballspieler bei Real Madrid

Deutsche Spieler bei Real Madrid
Günter Netzer1973-1976
Paul Breitner1974-1977
Ulli Stielike1977-1985
Bernd Schuster1988-1990
Bodo Illgner1996-2001
Christoph Metzelder2007-2010
Mesut Özil2010-2013
Sami Khedira2010-2015
Toni Kroosseit 2014

Sami Khedira bei der EM 2016

Khedira war bis auf die Viertelfinalspartie von Löw in allen Startaufstellungen aufgestellt worden. In der Vorrunde gegen Polen wurde ihm in der dritten Minute die Gelbe Karte gezeigt, da er Macynski mit dem Ellenbogen traf. Während er in dieser sowie in der vorherigen Begegnung mit der Ukraine über die volle Spielzeit eingesetzt wurde, musste er im Spiel gegen Nordirland in der 69. Minute ausgewechselt werden. Als es gegen die Slowakei und im Anschluss gegen Italien ging, verließ Khedira in der 76. sowie in der 16. Minute das Feld. In allen drei Fällen wurde er von Schweinsteiger ersetzt. Aufgrund der Adduktorenprobleme konnte Khedira im Halbfinale gegen Frankreich nicht von Löw eingesetzt werden.

 

Sami Khedira Rückennummer

Sami Khedira trägt bereits seit seiner Zeit bei Real Madrid im Verein die Trikotnummer 6. Diese Nummer hat er sich auch bei der Nationalmannschaft seit fast 10 Jahren auf dem adidas DFB Trikot. Im 1.Jahr bei Real trug er noch die 24, beim VfB Stuttgart lief er immer mit der Trikotnummer 28 auf.

Länderspielbilanz von Sami Khedira

    .

    P