Mario Gomez Deutschland Trikot Nr. 23

Mario Gomez reifte beim VfB Stuttgart zum Profi und schaffte bei den Schwaben darüber hinaus auch den Sprung zum Nationalspieler. Nachdem der Halb-Spanier bereits für diverse DFB-Juniorenauswahlmannschaften spielte, absolvierte der Stürmer sein erstes A-Länderspiel im Deutschlandtrikot im Februar 2007 gegen die Schweiz. Seitdem gehörte der Torjäger zum festen Stamm der DFB-Auswahl und war sowohl bei den EM-Endrunden 2008 und 2012 sowie der WM 2010 mit von der Partie.

Seine erfolgreichste Zeit auf Vereinsebene verlebte Gomez beim FC Bayern München, zu denen er 2009 für die damalige Rekordablöse von 35 Millionen Euro wechselte und mit denen er 2013 die Champions League gewann. Da Gomez aber mit der Zeit seinen Stammplatz verloren hatte, zog es Super Mario im Sommer 2013 nach Italien zum AC Florenz, wo er erst mit Verletzungen und danach mit Formschwankungen zu kämpfen hatte. So entschied sich Bundestrainer Joachim Löw bei der Zusammenstellung seines WM-Kaders für das Turnier 2014 in Brasilien gegen den modebewussten Angreifer.

Die Karriere von Mario Gomez im DFB-Dress ist aber noch lange nicht vorbei. Das ist nicht zuletzt seinen spielerischen Qualitäten geschuldet. Denn auch wenn sich der athletische und sprintstarke Angreifer aufgrund seiner mitunter staksigen Spielweise heftiger Kritik erwehren muss, verfügt er über alle Eigenschaften, die einen echten Knipser auszeichnen. Der klassische Strafraumstürmer mit dem angeborenen Torinstinkt weiß seinen Körper einzusetzen und ist nur schwer zu stoppen, wenn er auf das Tor zustürmt. Auch seine Kopfballstärke im Strafraum ist bekannt. Zudem ist er sich mittlerweile auch nicht mehr für Defensivarbeiten zu schade, was der junge Gomez dagegen oft hat vermissen ließ. Sein größtes Manko ist allerdings, dass der moderne Fußball heutzutage verstärkt nach technisch versierten und mitspielenden Stürmern verlangt – so auch die deutsche Nationalmannschaft. Und außerhalb des Sechzehners wirkt Gomez öfter verloren. Auch ein Grund, warum Super Mario derzeit (Ende 2014) kein Stammspieler ist. Nach dem Rücktritt von Miroslav Klose hat er mit Max Kruse und Kevin Volland eigentlich eine überschaubare Konkurrenz im Kampf um das Sturmzentrum, doch vermehrt werden auch Thomas Müller, Mario Götze, Mesut Özil oder Marco Reus als flexible Angreifer eingesetzt.

Das neue DFB Trikot mit Beflockung von Mario Gomez mit der Nummer 23 kaufen.
Das neue DFB Trikot mit Beflockung von Mario Gomez mit der Nummer 23 kaufen.

Mario Gomez bei der WM 2018

Fährt Mario Gomez mit zur WM 2018 nach Russland? Nur zwei Länderspiele absolvierte er 2017, war nicht beim Confed Cup 2017 dabei und wurde auch nicht zu den beiden letzten Länderspielen des Jahres gegen England und Frankreich eingeladen. Gomez ist hin­ter Timo Wer­ner (21/Leip­zig), San­dro Wag­ner (29/Hof­fen­heim) und Lars Stindl (29/Glad­bach) nur noch DFB-Stür­mer Nr. 4. Die Chancen derzeit stehen schlecht, dass er sich ein Ticket für Russland sichert. Nach der verpassten WM 2014 könnte hier also die nächste Enttäuschung folgen.

Nachrichten zum Nationalspieler Mario Gomez

15.Mai 2018 – Der vorläufige DFB KaderMario Gomez wurde in den vorläufigen WM-Kader berufen, der aus 27 Mann besteht. Am 4.Juni muß der Bundestrainer 23 Spieler der UEFA für den endgültigen Kader nennen.

08.05.2018: Nun endlich am vorletzten Bundesligaspieltag erzielt Gomez zwei Tore zu Hause. Beim 2:0 gegen Hoffenheim markiert er beide Treffer. Der VfB kann nun sogar Rückrunden-Vizemeister werden.

30.04.2018: WM Chancen steigen! Durch den Wm-Ausfall von Stürmer Lars Stindl steigen die Chancen für Gomez 2018 in Russland dabei zu sein. Neben Werner und Wagner buhlen nun nur noch drei Stürmer um die Wm-Tickets. Allerdings hat Gomez nun schon seit fünf Toren nicht mehr für den VfB getroffen.

26.04.2018: Gomez auch nächstes Jahr in Stuttgart! Der Klub kaufte ihm die Ausstiegsklausel in seinem Vertrag bis 2020 ab – scheint also alles darauf hin zu weisen, dass er auch nächstes Jahr in Stuttgart stürmen wird.

08.02.2018: Mario Gomez trifft für den Vfb Stuttgart zum ersten Mal wieder – ganze 3178 Tage nach seinem ersten Tor am 23.Mai 2009 gegen den FC Bayern München. Und er trifft ausgerechnet gegen seinen alten Arbeitgeber, den VfL Wolfsburg.

15.01.2018: Mario Gomez kehrt zum VfB Stuttgart zurück. Während derzeit sein Marktwert nur noch 6 Mio. EUR (Maximal 2012: 42 Mio EUR) beträgt, wechselte Mario für lediglich 3 Mio EUR nach Stuttgart. Wird er es in den WM 2018 Kader schaffen? Mit Timo Werner, Lars Stindl und Sandro Wagner lautert die jüngere Konkurrenz.

02.02.2018: Mario Gomez schießt sein 1.Tor für den VfB Stuttgart und rettet beim 1:1 gegen seinen alten Club VfL Wolfsburg in der 60.Spielminute einen Punkt.

Mario Gomez mit der Nummer 27 auf dem VfB Stuttgart Trikot (Foto AFP)
Mario Gomez mit der Nummer 27 auf dem VfB Stuttgart Trikot (Foto AFP)

Mario Gomez ist in den Top 50 der erfolgreichsten deutschen Länderspielen. Alle deutschen Rekordnationalspieler.

PlatzSpielerSpieleTore
4Lukas Podolski13049
14Thomas Müller9138
20Mario Gomez6929
23Mesut Özil9224
26André Schürrle5620
35Mario Götze5017

 

Mario Gomez bei der EM 2016

Gómez Turnierverlauf fing vielversprechend an, endete aber abrupt. Im ersten Gruppenspiel gegen die Ukraine blieb ihm zwar nur die Ersatzbank, doch wechselte ihn Löw in der 71. Minute des Polen-Spiels für Draxler ein. Gegen Nordirland und der Slowakei spiele er beide Male 90 Minuten. Gegen die Nordiren erzielte er mit seinem Tor in der 30. Minute den Endstand. Sein zweites Turniertor erfolge in der 43. Minute des Viertelfinales gegen die Slowakei. Mit diesen beiden Treffern ist Gómez der erfolgreichste Torschütze der deutschen Auswahl bei der EM 2016 gewesen. Im Viertelfinale musste er in der 73. Gegen Draxler ausgewechselt werden. Am Halbfinale gegen Frankreich konnte er verletzungsbedingt nicht teilnehmen.

Mario Gomez Rückennummern

Während er in der Bundesliga (und auch bei seinen Ex-Vereinen Besiktas Istanbul sowie dem AC Florenz) normalerweise mit der Nummer 33 aufläuft, spielt er seit 2010 in der Nationalmannschaft mit der Trikotnummer 23. Beim VfB Stuttgart trägt er nun die Trikot Nummer 27 statt die Nr. 33.

Dortmund´s Marc Bartra gegen Wolfsburg's Mario Gomez (2nd,R) am 19. August 2017. / AFP PHOTO / Odd ANDERSEN
Dortmund´s Marc Bartra gegen Wolfsburg’s Mario Gomez (2nd,R) am 19. August 2017. / AFP PHOTO / Odd ANDERSEN

Länderspielbilanz von Mario Gomez

    .

    .

    .

    P