Marcel Schmelzer Deutschland Trikot

Begonnen hat Marcel Schmelzer seine Karriere als linker Außenstürmer beim 1. FC Magdeburg. Doch mit dem Wechsel 2005 in die Jugend von Borussia Dortmund wurde er zum linken Außenverteidiger umgeschult, was seiner Karriere einen ordentlichen Schub verleihen sollte. Denn in Dortmund konnte sich Schmelzer als Linksverteidiger einen Namen machen und trat in die großen Fußstapfen des BVB-Fanlieblings Dede. Mit der U 21 des DFB wurde der 1,81 Meter große Abwehrspieler 2009 an der Seite vieler aktiver Nationalspieler Europameister und Ende 2010 bestritt der damals 22-Jährige beim torlosen Remis im Testspiel gegen Schweden sein erstes Länderspiel für die A-Nationalelf.

Mit der Karriere von Schmelzer sollte es weiter bergauf gehen, zumal der gebürtige Magdeburger mit der langen Mähne zum jungen, aufstrebenden Team von Borussia Dortmund gehörte, die in den Spielzeiten 2011 und 2012 national und international für Furore sorgte und u.a. die deutsche Meisterschaft gewinnen konnte. Auch im DFB-Team gehörte Schmelzer während der Qualifikation für die WM 2014 phasenweise zum festen Stamm des Kaders, doch aufgrund einer Verletzung verpasste er die Weltmeisterschaft in Brasilien. Angesichts von starken Leistungsschwankungen ist er danach etwas aus dem Fokus des DFB geraten und es liegt an Schmelzer, sich mit konstant starken Leistungen wieder in den Kreis der Nationalmannschaft zu spielen.

Das er über das nötige Potential verfügt, hat der Linksverteidiger schon längst bewiesen. Dabei zeichnet sich sein Spiel durch sein herausragendes Spielverständnis aus, welches in all seinen Bewegungen gegen den Ball zum Tragen kommt. Zwar ist Schmelzer kein Spieler der selbst immer glänzt, der aber das Team durch sein Gesamtpaket stärker macht. Das ist nicht zuletzt seiner Dynamik, unbändigen Kampfgeist und Willenskraft geschuldet. Um aber den Sprung zu einem dominierenden Außenverteidiger auf Weltklasseniveau zu schaffen, fehlen Schmelzer im Offensivspiel jedoch ein paar technische Feinheiten. Als Konkurrenten auf der Linksverteidigerposition hat er es in der deutschen Nationalmannschaft vor allem mit Erik Durm und Benedikt Höwedes zu tun.

P