Kevin Volland Deutschland Trikot

Deutschlands Mittelfeldspieler Kevin Volland im neuen DFB Trikot 2021 mit der Nummer 9 während des Fußball-Freundschaftsspiels Deutschland gegen Dänemark in Innsbruck, Österreich, am 2. Juni 2021 in Vorbereitung auf die UEFA-Europameisterschaft.<br /> Federico Gambarini / POOL / AFP
Deutschlands Mittelfeldspieler Kevin Volland im neuen DFB Trikot 2021 mit der Nummer 9 während des Fußball-Freundschaftsspiels Deutschland gegen Dänemark in Innsbruck, Österreich, am 2. Juni 2021 in Vorbereitung auf die UEFA-Europameisterschaft.
Federico Gambarini / POOL / AFP

Kevin Volland bei der EM 2021

Update 19.Mai: Kevin Volland (AS Monaco) ist bei der Europameisterschaft 2021 wieder im Kader der deutschen Nationalmannschaft, allerdings ohne Startplatzgarantie. Der Angreifer Volland spielte eine aufsehenerregende Saison bei Monaco und empfahl sich dadurch für die Teilnahme an der EM 2021. Die Nominierung für den DFB EM 2021 Kader war Vollands erste seit Oktober 2016. Er wird nun wieder seine alte Rückennummer 9 tragen.

Biografie und Steckbrief von Kevin Volland

Kevin Volland hat seine Karriere beim TSV 1860 München gestartet, wo er diverse Jugendmannschaften der Löwen durchlief. Dem DFB ist das Talent des Angreifers schon früh aufgefallen und so nahm er bereits mit 17 Jahren an der Weltmeisterschaft der U 17 teil, wo er mit den DFB-Junioren im Achtelfinale am späteren Turniersieger Schweiz scheiterte. Volland war Stammgast in den verschiedenen U-Nationalmannschaften und durchlief alle Jahrgänge bis hoch in die U 21, wo er auch zum Kapitän ernannt wurde.

Deutschlands Verteidiger Christian Günter (L) und Mittelfeldspieler Kevin Volland (R) verlassen das Spielfeld nach einer Trainingseinheit am 28. Mai 2021 in Seefeld, Österreich, wo sie an einem Trainingslager im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft 2020-2021 teilnehmen. Die Europameisterschaft, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie vom letzten Jahr verschoben wurde, soll zwischen dem 11. Juni und 11. Juli 2021 auf dem gesamten Kontinent stattfinden. Christof STACHE / AFP
Deutschlands Verteidiger Christian Günter (L) und Mittelfeldspieler Kevin Volland (R) verlassen das Spielfeld nach einer Trainingseinheit am 28. Mai 2021 in Seefeld, Österreich, wo sie an einem Trainingslager im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft 2020-2021 teilnehmen. Die Europameisterschaft, die aufgrund der Coronavirus-Pandemie vom letzten Jahr verschoben wurde, soll zwischen dem 11. Juni und 11. Juli 2021 auf dem gesamten Kontinent stattfinden.
Christof STACHE / AFP

Zur Saison 2012/13 fasste der aufstrebende Stürmer im Alter von 20 Jahren, der auch ein begeisterter und sehr guter Eishockeyspieler ist, den Entschluss, nach 57 Spielen und starken 20 Toren 1860 München und die 2. Liga zu verlassen, um eine Etage höher bei der TSG 1899 Hoffenheim anzuheuern. Den Wechsel dürfte der gebürtige Marktoberdorfer nicht bereut haben. Denn in Hoffenheim ging es mit der sportlichen Entwicklung von Volland weiter bergauf, die ihn letztendlich auch in den Kreis der deutschen Nationalmannschaft führte. Von Bundestrainer Joachim Löw wurde Volland sogar für das vorläufige WM-Aufgebot für die Endrunde 2014 in Brasilien nominiert und gab am 13. Mai 2014 gegen Polen sein A-Länderspieldebüt. Nur einen Tag später wurde er zur Überraschung vieler Experten wieder aus dem vorläufigen Kader zur WM gestrichen. Überraschend deshalb, weil die DFB-Auswahl nicht gerade über eine große Auswahl an klassischen Stürmern verfügte.

Kevin Volland 2015 im DFB Trikot mit der Nummer 8 (Foto AFP)
Kevin Volland 2015 im DFB Trikot mit der Nummer 8 (Foto AFP)

Zu den absoluten Stärken des bodenständigen Kevin Volland, der auch als Außenstürmer für Unruhe in der gegnerischen Hälfte sorgen kann, zählen sein enormes Laufpensum und die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor. Außerdem übernahm er als Kapitän der deutschen U21-Nationalteam schon früh Verantwortung. Im Sturmzentrum ist die Konkurrenz nach dem Rücktritt des legendären Miroslav Klose mit Spielern wie Mario Gomez oder Max Kruse ziemlich dünn, sodass er gute Chancen hat, auch weiterhin das Nationaltrikot der A-Auswahl zu tragen.

Kevin Volland bei der EM 2016

Kevin Volland wurde in den vorläufigen EM 2016 Kader berufen. Ob er tatsächlich bei der Fußball EM im DFB-Trikot spielen wird, wird erst 10 Tage vor dem Beginn der Europameisterschaft bekannt gegeben.

Kevin Volland im Kampf um den Ball mit Darko Brasanac (R) aus Serbien im 1.Vorrundenspiel in Prag am 17.Juni 2015. AFP PHOTO / MICHAL CIZEK
Kevin Volland im Kampf um den Ball mit Darko Brasanac (R) aus Serbien im 1.Vorrundenspiel in Prag am 17.Juni 2015. AFP PHOTO / MICHAL CIZEK

Länderspielbilanz von Kevin Volland

    .

    .

    .

    P