Per Mertesacker Deutschland Trikot

Per Mertesacker war nach Philipp Lahm und Miroslav Klose der dritte Nationalspieler, der nach dem Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft 2014 seinen Rücktritt aus der DFB-Auswahl erklärte. Ähnlich wie im Fall von Lahm kam auch die Entscheidung des baumlangen Innenverteidigers recht überraschend, war er damals doch gerade erst 29 Jahre alt. Daher ist es sicherlich nicht gänzlich ausgeschlossen, dass ‚Merte‘ noch einmal ein Comeback in der Nationalelf feiert. Für diese bestritt der Abwehrrecke insgesamt 104 Länderspiele, wobei er erstmals am 9. Oktober 2004 im Testspiel gegen den Iran das DFB-Trikot überstreifte.

Schnell konnte sich Mertesacker dank seiner konstanten Leistungen und konsequenten Spielweise im DFB-Team als Verteidiger etablieren und gehörte bei der WM 2006, EM 2008 und WM 2010 zu den absoluten Stammspielern und wurde dabei zweimal WM-Dritter sowie Vize-Europameister. Bei der EM 2012 verlor er aber seinen Stammplatz nach sieben Jahren und verzeichnete während des gesamten Turniers keine Einsatzminute. Bei der WM 2014 bestritt Mertesacker in einer aus vier Innenverteidiger bestehenden Viererkette alle Vorrundenspiele sowie das Achtelfinale gegen Algerien, danach kehrte Bundestrainer Joachim Löw aber wieder auf das gewohnte System mit klassischen Außenverteidigern zurück und Mertesacker landete auf der Bank. Aber auch dort war er immer wieder wichtig für die Mannschaft und überzeugte als Motivator.

Mit einer Körpergröße von 1,98 Metern ist der gebürtige Hannoveraner, der über die Stationen Hannover 96 und Werder Bremen letztendlich bei Arsenal London landete, der bislang körperlich größte Nationalspieler in der DFB-Geschichte. Allein schon wegen seiner Größe sticht Mertesacker auf dem Feld hervor und ist auch entsprechend kopfballstark. Seine faire Spielweise ist ein weiteres positives Markenzeichen und er kommt für einen Abwehrspieler mit erstaunlich wenig Fouls aus. Dank seines guten Stellungsspiels und ausgeprägten Raumgefühls und Spielintelligenz löst Mertesacker selbst brenzlige souverän, ohne unnötige Fouls zu verursachen. Als Schwachpunkte können dagegen die fehlende Grund- und Antrittsschnelligkeit aufgeführt werden. In der Nationalmannschaft stehen mit Mats Hummels, Jerome Boateng, Holger Badstuber, Shkodran Mustafi oder Benedikt Höwedes ausreichend Alternativen bereit, um Mertesackers Fehlen in Zukunft zu kompensieren.

Zusammen mit Per Mertesacker, Teamchef-Assi Hansi Flick und Miroslav Klose wird Philipp Lahm am 3. September 2014 geehrt. Alle 4 beenden ihre Karriere für den DFB. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ
Zusammen mit Per Mertesacker, Teamchef-Assi Hansi Flick und Miroslav Klose wird Philipp Lahm am 3. September 2014 geehrt. Alle 4 beenden ihre Karriere für den DFB. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ

Welche Rückennummer hatte Per Mertesacker?

Der Weltmeister 2014 trug in der deutschen Fußballnationalmannschaft immer die Rückennummer 17 auf seinem Trikot.

P